• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon gewusst...? - Dateien in Unterordner ziehen - nicht kopieren (MacOS)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Schon gewusst...? - Dateien in Unterordner ziehen - nicht kopieren (MacOS)
schongewusst-3-700x420.jpeg



Wo wir schon beim Copy-Paste und Clipping waren: Man kann Dateien auch nur durch Ziehen mit der Maus an die richtige Stelle befördern. (Basic-Tipp)

Natürlich ist es mittlerweile gang und gäbe, mit Copy-Paste Dateien an eine andere Stelle auf der Festplatte zu kopieren oder zu verschieben. Dafür kann man die Maus oder auch die Tastaturbefehle benutzen. Mit gedrückter Alt-Taste erreicht man zusätzlich, dass die Datei direkt verschoben wird. Dadurch wird Zeit gespart, denn beim Kopieren muss die Ursprungs-Datei aus dem Downloads-Verzeichnis ja noch manuell gelöscht werden.

Nicht kopieren - direkt ziehen


Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Dateien mit der Maus einfach direkt an den gewünschten Ort zu ziehen. Das funktioniert auch mit Unterordnern bzw. Überordnern, wenn man sich einmal "verlaufen" sollte. Wichtig ist nur, dass der Maus-Button bei dieser Aktion erst losgelassen wird, wenn sich die Datei am richtigen Ort befindet. Auch hier kann dabei die ALT-Taste gedrückt werden, dadurch werden die Dateien beim Ziehen nur kopiert und nicht verschoben.

Im Beispiel-Video wird gezeigt, wie eine Datei per Mausklick "aufgenommen" und mit der Maus über die richtigen Ordner an die gewünschte Stelle bewegt wird. Wahrscheinlich erfordert diese Maßnahme am Anfang noch etwas Übung. Nach einer Weile erkennt Ihr aber gegebenenfalls den Nutzen - Probiert es aus, sofern Ihr diese Art der Dateibewegung noch nicht kanntet.

Kurzes Video


https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2018/02/Voila_Capture-2018-01-30_12-37-01_PM.mp4

Das Video in Bildern:

(Galerie nur im Magazin)
  • (Bild 1) Mit der Maus wird eine Datei angeklickt. Dabei wird der Button der Maus nicht losgelassen (Zu sehen am Kreis).
  • In Bild 2 wird die Datei in den ersten Unterordner gezogen.
  • Dort befinden sich weitere Unterordner (Bild 3). Beim Wechsel landen wir direkt auf dem 1. Ordner in dem Verzeichnis. Soll die Datei in diesen 1. Ordner, muss die Maus nur kurz auf diesem bewegt werden, um den Wechsel in diesen zu forcieren. Wir wollen aber die Datei in den unteren der beiden Ordner bewegen.

  • Um die Datei in den 2. Ordner des Verzeichnisses zu bewegen, wird die Maus mit dem weiterhin gedrückten Button auf den entsprechenden Ordner (Bild 4) gezogen. Auch dieser öffnet sich nach einer Weile. Am Ziel wird die Maustaste losgelassen, die Datei wird abgelegt.

Der Vorteil dieser Methode liegt wie beim Ausschneiden darin, dass keine Datei im Download-Ordner gelöscht werden muss, da hierbei keine Kopie erzeugt wird. Die Datei wird direkt an das richtige Ziel gebracht. Gleichzeitig spart diese mehrere Klicks oder Tasteneingaben. Natürlich funktioniert dies auch mit mehreren Dateien und natürlich ist dies nicht die Non-Plus-Ultra-Handhabe für das Verschieben von Dateien. Oftmals verzettelt man sich in den falschen Ordnern oder verliert die Datei unterwegs. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Probiert es einfach mal aus.

Übung:


Legt Euch im Download-Ordner einen Unterordner an, in diesen wieder einen und so weiter. Nennt die Ordner jeweils Ordner 1, Ordner 2 und so weiter. Dann erstellt mehrere unwichtige Dateien mit der Dateibezeichnung Datei 1, Datei 2 etc. und versucht, diese mit dieser Methode jeweils in die richtigen Ordner zu bewegen.

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay


Zur Serie Schon gewusst...?
Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Vielleicht wurde dieses auch schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.
 

Mitglied 128076

Gast
Wow dafür bedarf es wirklich einen Artikel :D

Den Disclaimer hast Du aber gelesen?

Edit:
Zugegeben, es ist nun kein Mords-Tipp. Aber es geht hier auch nicht um Tipps für Profis.
Es ist natürlich schwer, jeden mit solchen Tipps zufrieden zu stellen. Daher auch der Disclaimer. Vielleicht ist ein späteres „schon gewusst“ eher was für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit dem Disclaimer stimmt. Allerdings handelt es sich doch um einfachstes Drag n Drop und da finde ich auch, dass das schon seeehr grundlegend ist. Es verschiebt doch jeder seine Dateien irgendwie von A nach B, indem man die mit der Maus anpackt? Klingt für mich zu sehr nach sowas wie "Doppelklick zum Datei öffnen" anstelle von "Rechtsklick -> Öffnen" oder sowas. Würde mich wirklich wundern, wenn noch nie jemand eine Datei irgendwo hingezogen hat.

Ich fände es gut wenn es mehr in Richtung Tipps und Tricks geht, die wirklich nicht ganz so offensichtlich sind.

Paar Beispiele die mir spontan einfallen:

Der grüne Button oben links bringt Fenster grundsätzlich in den Vollbildmodus und erstellt dabei einen neuen "Space".
Wem das nicht gefällt der kann beim Klicken ALT gedrückt halten, dann wird das Fenster lediglich maximiert (so wie das früher normal war).

Mit Leertaste kann man sämtliche Dateien via Quick Look einsehen. Man kann dabei auch mit den Pfeiltasten navigieren. Ich finde das unschlagbar für Fotos, zudem das auch viel schneller ist als die Vorschau-App. Man kann die Bilder mit Quick Look sogar in den Vollbildmodus bringen wenn man oben links auf den Button geht. Dann funktioniert aber die Navigation nicht mehr selbst wenn noch andere Fotos im Ordner sind. Lösung: vorher schon alle Fotos markieren, dann Leertaste, dann maximieren. Dann kann man mit links/rechts die Fotos durchgucken.

Wer rechts im Dock seinen Programme-Ordner drin hat und ein Programm schnellstmöglich im Finder anzeigen lassen will, kann mit gedrückter CMD-Taste das Programm anklicken. Dann öffnet sich das im Finder.

Artikel für Kniffe dieser Art fänd ich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Ich fände es gut wenn es mehr in Richtung Tipps und Tricks geht, die wirklich nicht ganz so offensichtlich sind.

Danke für die konstruktive Kritik!
Das ist auch eigentlich von mir mit dieser Serie beabsichtigt, Tipps rund um die Apple-Geräte, die man im Alltag nutzt, zu präsentieren. Natürlich ist dies ein wirklicher Basic-Tipp aber es gibt auch hier mit Sicherheit den einen oder anderen, der dies so noch nicht kannte oder einfach die Funktion nicht weiter verfolgte.
Dass es für Dich und auch @Joh1 in dem Fall ein "Pille-Palle"-Tipp ist, tut mir natürlich leid. Ich bemühe mich schon, so viele Kniffe wie möglich zusammen zu tragen und diese hier zu erklären. Dabei ist es natürlich etwas schwierig, die Waage zu finden, alle User damit zu treffen.

Dir von Dir erwähnte Vorschau mit der Leertaste finde ich auch extrem gut. Ich fürchte nur, dass dies nun wirklich jeder kennt... Oder doch nicht? - Nehme ich daher gerne in meine Liste auf für die Serie.

Das gilt übrigens generell: Wenn Ihr einen Tipp oder Trick habt, der ohne Zusatzmittel, also rein vom original-OS her, zu einer Arbeitserleichterung führen kann und der Eurer Meinung nach vielleicht nicht jedem bekannt ist, könnt Ihr mir den hier gerne per PN schicken. Ich schaue sie mir dann an und probiere sie aus. - Vielleicht wird das dann ja eine neue schon gewusst-Meldung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Dateien an eine andere Stelle auf der Festplatte zu kopieren oder zu verschieben. Dafür kann man die Maus oder auch die Tastaturbefehle benutzen. Mit gedrückter Alt-Taste erreicht man zusätzlich, dass die Datei direkt verschoben wird.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Dateien mit der Maus einfach direkt an den gewünschten Ort zu ziehen. Das funktioniert auch mit Unterordnern bzw. Überordnern, wenn man sich einmal "verlaufen" sollte. Wichtig ist nur, dass der Maus-Button bei dieser Aktion erst losgelassen wird, wenn sich die Datei am richtigen Ort befindet. Auch hier kann dabei die ALT-Taste gedrückt werden, dadurch werden die Dateien beim Ziehen nur kopiert und nicht verschoben.

Steh ich gerade auf den Schlauch oder sagst du in ersten oberen Absatz wirklich das man dafür die ALT Taste drücken muss für das verschieben und in 2ten Absatz dann das mit gedrückter ALT Taste man die Datei kopiert?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@m4d-maNu Das habe ich soeben nochmal getestet und so wie es da steht stimmt das schon.

Die ALT-Taste bewirkt jeweils, dass man zwischen Verschieben und Kopieren wechselt.
Mit Maus ziehen = verschieben. Mit Maus ziehen + ALT = kopieren.
CMD+V = kopieren. CMD+ALT+V = verschieben.

Was daran beim Lesen verwirrt ist glaub ich die Tatsache, dass Maus und Tastaturbefehl die jeweils entgegengesetzte Funktion haben.

Edit:

Achso!
Dir von Dir erwähnte Vorschau mit der Leertaste finde ich auch extrem gut. Ich fürchte nur, dass dies nun wirklich jeder kennt
Ich meinte nicht Quick Look an sich. Es ging mir dabei um den Teil mit dem Navigieren im Vollbildmodus. Das geht ja bei Quick Look nicht "einfach so", sondern nur, wenn man vorher alle Dateien markiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Steh ich gerade auf den Schlauch oder sagst du in ersten oberen Absatz wirklich das man dafür die ALT Taste drücken muss für das verschieben und in 2ten Absatz dann das mit gedrückter ALT Taste man die Datei kopiert?
Das ist schon korrekt. Beim drag'n'drop wird generell verschoben und nicht kopiert (sofern man die Datei nicht in ein anderes Volume zieht, dann wird kopiert statt verschoben).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und das betätigen der ctrl,alt oder auch cmd Taste auch gerne in Kombination führt zu weiteren Aha-Erlebnissen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
funktionenen die es schon seit 30 jahren auf apple systemen gibt, müssen für umsteiger und neulinge natürlich erklärt werden +g*
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Zu eurer Ehrenrettung muss man ja auch erwähnen, dass es viele Neue Macuser gibt, die Aktionen die wir seit X0 Jahren kennen, nicht gewöhnt sind. Ich bin immer wieder überrascht dass viele Mac User solche Basics nicht kennen. Also alles OK.

Woher sollten sie die Funktionen auch kennen, wenn niemand sie ihnen vermittelt. ;)
Ich finde es gut, dass Olli sich auch diesen Themen widmet und aus dem Kommentaren (die mit Inhalten) kann man sogar noch mehr rausziehen. :)

funktionenen die es schon seit 30 jahren auf apple systemen gibt, müssen für umsteiger und neulinge natürlich erklärt werden +g*

Mag kaum vorstellbar sein, aber ja, so ist es. Nur weil etwas 30+ Jahre bekannt ist, heißt es nicht, dass jeder es kennen muss. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Reden wir jetzt ernsthaft über Copy/Paste-Shortcuts, die es schon seit Apple's Lisa OS von 1983 gibt?
Zudem weiss jeder, dass cmd+X unter macOS nicht funktioniert. Das Cut-Paste-Äquivalent unter macOS ist cmd+C/cmd+alt+V.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zudem weiss jeder, dass cmd+X unter macOS nicht funktioniert.
Funktioniert mit Text nicht? Und wer ist *Jeder* ?

Ergänzung: Hallo @GunBound Ja und es soll wirklich im Jahr 2018 Leute geben die wirklich nicht alles wissen. Ist auch nicht notwendig. Man muss nur wissen wo man suchen und nachlesen kann. Sei es hier oder da, oder sonstwo.

P.S Textfehler edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Zudem weiss jeder, dass cmd+X unter macOS nicht funktioniert.
Gewagte These... Da würde ich einiges dagegen setzen. Du bist nämlich schon mal der Erste, der wohl nicht weiß dass cmd+x funktioniert. Eben nicht mit Dateien.

Und wenn du dir noch mal Kommentare 16-19 durchliest, wirst du merken, dass die ganze cut/copy/paste Systematik evtl nicht ganz so trivial ist wie gedacht.
Auch die drag'n'drop Funktion is weniger eindeutig als gedacht, wie in den Kommentaren 6-8 zu sehen ist.

Ich finde die Kommentare hier zeigen relativ gut dass sich gelohnt hat ernsthaft (abgesehen von ein paar unnötigen Kommentaren, deinen einbegriffen) darüber zu reden.

PS: Außerdem ging es in dem Artikel weniger um die Shortcuts als mehr um die Möglichkeit per drag'n'drop in Unterordner zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja und es soll wirklich im Jah 2018 jeute geben die wirklich nicht alles wissen
Stimmt, die Nutzerschaft von Macs ist grösser geworden und geht über "the rest of us" hinweg. Mea culpa.


Du bist nämlich schon mal der erste, der wohl nicht weiß dass cmd+x funktioniert. Eben nicht mit Dateien.
Was genau willst du mit so einem Satz bezwecken? Glaubst du ernsthaft, ich wüsste das nicht? OK, ich hätte vielleicht "für Dateien" dazuschreiben sollen. Aber das ist m.E. offensichtlich und jeglicher höhnischer Kommentar dazu zeugt von Korinthenkackerei und Überheblichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf