• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schon ein ARM oder doch noch ein Intel i7 für mich besser?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Meine Macs sind nun fast am Ende der Nutzungsdauer angelangt (da von Apple nicht mehr mit Updates versorgt).

Ich bin am Überlegen ob ein MacMini oder 13" MBP bzw. ob bereits mit ARM oder doch noch mit einem Intel i7 (4 oder 6 Kerne).

Was meint Ihr anhand meiner umfagreichen Liste:

Meine Apps zur Beurteilung:
Office generell (MS, LibreOffice Vanilla, SoftMaker Office 2021), viel mit Browser, VMs (W10, Linux, mehrere Distributionen, FreeBSD), CD rippen - XLD, MacPorts, ....

Zusätzlich noch:
CrossOver, DriveDX (mit S.M.A.R.T. Ergänzung für USB HDs = .kext), FirstClass, GPG & GPG Keychain, KompoZer, Little Snitch, Smart Switch (zur Sicherung von Samsung Handy), Virtual Box (VMs), VUEScan, XLD (CD Ripper), MacPorts (da läuft u.a. mein eigener BIND named Cache & Resolve DNSSEC), XQuartz, Macs Fan Control, smcFanControl, FreeFileSync, RealTimeSync, CCC, ....

Und auch noch diese hier (aus dem Applikatios Ordener ausgelesen):

_AntiVirus & Objective-See Tools

DHS.app LockRattler.app Ostiarius.app
KextViewr.app Lockdown.app SilentKnight.app
KnockKnock.app Objective-See-Tools.webloc TaskExplorer.app

_Browser & Internet Tools
Adium.app GyazMail.app Unison.app iCab (5.8.6).app
Chromium.app MacSOUP.app Updater extension.pdf iCab.app
FileZilla.app Opera.app Usenapp.app
Firefox.app Thunderbird (52.9.1).app Vienna.app
Fugu (1.2.1pre1).app Thunderbird.app Vivaldi.app

_CAD
EAGLE Alias FreeCAD.app LibreCAD.app

_Foto_Tools
BLACK WHITE projects 5.app COLOR projects 5.app Gimp.app
GIMP-2.10.app GraphicConverter 10.app darktable.app

_HTML Editoren
Amaya.app Atom.app BlueGriffon.app KompoZer.app

_Tools
BackupLoupe.app EpsonNet Setup.app MacSpice.app SeisMac.app
Carbon Copy Cloner.app F3X.app MailOptimizer.app WhatSize.app
DaisyDisk.app GSmartControl (MacPorts).app OmniDiskSweeper.app arRsync.app
Disk Inventory X.app LTspice.app SMARTReporter (3.1.8).app coconutBattery.app
DiskWave.app LaunchControl.app SeisMaCalibrate.app k-smart.app


Audio (Video) Tools
Amarra.app Decibel.app MP4Splitter.app Plex Media Player.app
Audacity.app Fidelia.app Max.app Rip.app XLD.app
Audirvana.app HandBrake.app Media Center 20 Shotcut.app foobar2000.app
Burn.app Alias IINA.app MusicScope.app VLC (old 2.0.8).app mpv.app
Decibel.app MP4Joiner.app Play.app Alias VLC.app ocenaudio.app
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.863
VMs (W10, Linux, mehrere Distributionen, FreeBSD),

Das Thema wurde ja bereits öfter hier angesprochen.

Native Betriebssysteme
Apple erlaubt nicht mehr in Zukunft fremde Betriebssysteme aus zu führen. Sprich Bootcamp ist laut Apple Geschichte und geht nicht mehr - aber auch andere Systeme werden nativ geblockt - wie Linux und Co.

VM
Linux geht in der VM - weil Linux halt auch unter ARM nativ geht.
Windows x86 geht zur Zeit nicht als VM - sondern wird emuliert - da steht aber als VM auch in nächster Zeit keine Lösung an.
Windows ARM lässt Microsoft noch nicht auf "Fremdrechnern" zu - und selbst wenn das geht hast Du das Proiblem, dass auf Windows ARM keine x86 Software läuft - also kein x86 Office auf Windows ARM.

Emulation
Windows x86 soll als Emulation kommen. Mit welcher Performance wird man sehen.


Wer also wirklich auf native Betriebssysteme oder performante VM Lösungen angewiesen ist - würde ich mir jetzt keine neue teure ARM IT Architektur im Büro aufbauen - weil die Zukunft noch recht vage ist. Da würde ich empfehlen noch 1/2 Jahr zu warten und zu schauen - wohin sich das entwickelt und was nachher möglich ist - oder nicht.

Nachher stehst mit viel Investitionen da und musst Dir doch noch einen echten Windows PC dazu kaufen.

Wie geschrieben - sofern Dir das Thema wichtig ist.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Windows in VM zufahren, das könnte ich noch verschmerzen, denn das alte MBP ist ja auch noch da.

Hauptsächlich geht es mir um die Apps die alle noch nicht auf ARM portiert wurden - manche auch nie werden!

Kann z.B. XLD noch ausreichend aud das per USB angeschlossene Samsung CD/DVD/BlueRay Laufwerk zugreifen um eine CD zu rippen? Oder funktioniert VueScan über WLAN oder USB wie bisher?

Bei den Mozilla Programmen oder den Browser die auf Chromium fußen ist ja zu rechen, dass bald auch antive ARM Versionen erscheinen.

Crossover (die kommerzielle wine Schiene) hat meines Wissens eine x68 Emulation für ARM CPUs im Köcher.

Ob jene Audio Player, die am Mac Soundsystem vorbei, einen externen DAC bedienen auch korrekt funktionieren, wird sich erst zeigen.

Was Oracle mit VirtualBox bringen wird, ist noch unsicher. Ich habe gelesen dass Parallels an einer Lösung für Windows - Intel Emulation - arbeitet: https://www.macgadget.de/News/2020/...ARM-Windows-auf-Macs-mit-Apple-Prozessoren-an

Ich bin trotzdem noch unsicher.

Das Schnellstart Features am ARM ist aber schon verlockend - da ich meinen Rechner nicht gerne durchlaufen lassen will. Wenn ich länger weg bin wird er abgedreht und die Steckerleiste an der alle Peripheriegeräte hängen, abgeschaltet.

PS: Zur Not kann ich z.B. mein Samsung Handy noch eine Weile über den alten Mac per Smart Suite sichern.
Und ich besitze zwei alte Macs (vom Uralt MacMini mal abgesehen - ob der noch Windows tauglich wäre?)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.863
Musst Du echt sofort umstellen - ansonsten würde ich versuchen noch 3-6 Monate zu warten - bis die Rechner draußen sind und etabliert und man wirklich absehen kann wohin die Reise geht. Dann liegen auch die ersten Ergebnisse und Erfahrungen der Early Adapter vor und reale Testerfahrungen....

Und bis dahin dürfte man auch sehen wohin die Reise bei den Software Häusern hin gehen wird. Wie ARM angenommen wird. Ich meine - Du investierst ja schon in eine neue Richtung - diese mal eingeschlagen wäre ein zurück verkaufen ein herber finanzieller Verlust.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Mein Haupt Rechner - ein MBP late 2008 mit ElCapitan ist sicherheitsmäßig schon längst überfällig obwohl er noch zufriedenstellend läuft. Ich behelfe mich momentan (um die Sicherheit halbwegs zu heben) mit Firefox als default Browser, Little Snicht und meinen eigenen DNS - BIND named mit einer „Die Bösen“ Ausschlussliste die ich öfters aktualisiere. Das funktioniert für alle Programme gleichermaßen.

„Die Bösen“
Das Thema wurde ja bereits öfter hier angesprochen.

Native Betriebssysteme
Apple erlaubt nicht mehr in Zukunft fremde Betriebssysteme aus zu führen. Sprich Bootcamp ist laut Apple Geschichte und geht nicht mehr - aber auch andere Systeme werden nativ geblockt - wie Linux und Co.

Nachtrag:
Bootcamp & NativeOS (Linux, FreeBSD) am Mac zu fahren war nie mein Thema. Vielleicht einmal nach Jahren, wenn ein alter Mac nicht mehr von Apple mit Updates versorgt wird. Da wird sich dann selbst für alte ARM Macs eine Lösung finden um das zu umgehen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bis Deine ganze Software von der Liste oben auf ARM läuft und getestet ist, würde ich noch mit ein paar Monaten rechnen. Wenn überhaupt, speziell bei den VMs würde ich da schon noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ein x86(64) System auf ARM emuliert werden kann. Bei den UNIX basierten VMs denke ich, dass man relativ fix die ARM Versionen nutzen kann, bei Windows sehe ich da schon noch etwas Zeit vergehen.

Wenn es Dir zu heiss ist mit dem 2008er Setup un ElCapitan zu fahren, würde ich mir einen günstigen gebrauchten/refurbishten Mac mit Cataline/BigSur Support besorgen und das ganze noch ein paar Jahre von der Außenlinie beoabachten. Vergleichbare Perfomance zu einem 2008er MBP wirst Du für "wenig" Geld bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
VMs (W10, Linux, mehrere Distributionen, FreeBSD),


Virtual Box (VMs)

Was genau willst du mit einem ARM Mac? Noch 'ne Emulationsschicht 'drunter legen?!

Es scheint wirklich schwer zu verstehen zu sein: Ein Hypervisior (Parallels, Virtual Box) stellt eine virtuelle Maschine für die gleiche HW Plattform wie der Host zur Verfügung. Soll heißen: Auf einem ARM Mac läuft unter Paralles Windows RT/Windows 10 ARM - nicht Windows 10, Linux ARM - nicht amd64, FreeBSD ARM - nicht amd64. Warum ist das wichtig? Weil unter Windows ARM aktuell nur 32bit x86 Software emuliert werden kann (das kostet Performance und die meisten aktuellen Programme sind 64bittig) und der 64bit Support noch rein experimentell ist (und noch mehr Performance kostet). Weiterhin brauchen Windows/Linux/FreeBSD ARM andere Treiber, als die x86/amd64 Pendants. D.h. z.B. die Parallel Tools müssen für jedes Gast-Betriebssystem erst mal in einer ARM-Version vorliegen, damit sowas wie Coherence oder auch nur volle Ausnutzung der Bildschirmauflösung und Audio-Ausgabe überhaupt funktioniert. Und ob nicht class-compliant x86/amd64 Treiber in so einer Umgebung funktionieren, kann man nur ausprobieren.

Soll heissen: Wer heute auf seinem Mac viele x86-VMs einsetzt, für den ist ein ARM Mac auf absehbare Zeit bestimmt keine gute Idee.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Bis Deine ganze Software von der Liste oben auf ARM läuft und getestet ist, würde ich noch mit ein paar Monaten rechnen. Wenn überhaupt, speziell bei den VMs würde ich da schon noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ein x86(64) System auf ARM emuliert werden kann. Bei den UNIX basierten VMs denke ich, dass man relativ fix die ARM Versionen nutzen kann, bei Windows sehe ich da schon noch etwas Zeit vergehen.

Wenn es Dir zu heiss ist mit dem 2008er Setup un ElCapitan zu fahren, würde ich mir einen günstigen gebrauchten/refurbishten Mac mit Cataline/BigSur Support besorgen und das ganze noch ein paar Jahre von der Außenlinie beoabachten. Vergleichbare Perfomance zu einem 2008er MBP wirst Du für "wenig" Geld bekommen.

Du meinst wohl, da wäre ich selbst der Betatester :D:(🥵

NEU - 13" MBP sind noch mit i7 zu haben, MacMinis nicht mehr, MacMini mit i7 auch noch - zumindest bei meinem Händler (und auf der Apple Homepage) und meiner Wunschkonfiguration - i7, 16 GB RAM, mind. 1TB SSD

Die Intel Variante ist spürbar teurer, wenn man einen i7 nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Man darf halt nicht mit einem Android Handy auf Apples Homepage stöbern :( 🥵
Da bekommt man nicht immer alles zu Gesicht!
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Was M1 ready Software betrifft, habe ich dazu nun einen eigenen Thread eröffnet:
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Also Apple hat noch einige Intel Produkte auf der HP, genauso wie die letzte Generation Intel Geräte sicher noch einige Zeit gepflegt wird.

Ich würde für einen weichen Übergang auf jeden Fall zwei Geräte einplanen. Ein Gerät, welches die letzte Intel Architektur noch möglichst lange unterstützt und ein neues Geräte nur dann, wenn es tatsächlich auch eine Anwendung gibt, die von der neuen Architektur extrem profitieren würde - das dürften aber zunächst die Apple eigenen Anwendungen sein.

Ich glaube nicht, dass sich jemand im Forum hier die Arbeit macht, Deine Liste abzuarbeiten - es sei denn, es gibt jemanden, der spontan sagen kann, was man aus der Liste schon sofort streichen kann - aber das haben ja meine Vorposter sehr gut gemacht.

Ähm - wie war das jetzt eigentlich mit Deinen Datenschutzbedenken zu MacSur. Wäre da nicht ReactOS das bessere OS für Dich ? (Nicht ganz ernst gemeint, aber ein kleine Randbemerkung an der Seite musste da mal sein). Dann sind Deine Daten halt in Moskau statt in Cupertino.

Übrigens, wer warten kann, sollte auf die erste Modellpflege der ARM Rechner warten. Da werden sicher noch einige Sachen sowie in Hard- als auch Software nachgebessert. Ich rechne mit der ersten Modellpflege im nächsten Sommer (Ankündigung WWDC 2021) Umsetzung danach im Herbst.

Bei den mobilen Geräten sollte man auch mal abwarten, ob die versprochenen Akkulaufzeiten auch halten, was die Werbung versprochen hat.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Leider werden meine „Methusalem“ Macs - siehe Sig - nun schon langsam (über)fällig. :(

Z.B. laufen auf ElCapitan auch nicht mehr die neuesten Versionen von Firefox. Nur mehr 78.5.0esr (64-Bit) - so lange diese ESR Linie halt noch gepflegt wird.
Die neueste iCab Version läuft z.B. nicht mehr.
FF verwende ich nur um den Safari „Sicherheitlöchern“ aus dem Weg zu gehen. FF benutzt weder AppleWebKit noch Chrome.

MS Office 2011 ist auch schon längst überfällig, MS Office wird in Zukunft durch Softmaker Office abgelöst, dessen Lizenz ich schon besitze und die Version 2021 auch installiert ist.
Nur Outlook werde ich vermissen, dazu gibt es nahezu kein Gegenstück, nicht einmal Postbox kommt dem nahe. Thunderbird ist anderweitig besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz