schöner RAM, aber nicht suited

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

ich habe da - wie soll es auch anders sein - a little problem.

Ich habe bei Unim..... 2x1024 RAM für mein MacBook bestellt, welches laut CoconutIdentity zwischen 04.06.07 und 10.06.07 gebaut wurde. Ergo, wollte von 1024 hoch auf 2GB.

Jetzt hat mir Unim.... allerdings nen 1024 und nen 2048 geschickt und nach meinem dafürhalten sollte dieses MacBook hier vor mir nicht mehr als 2GB insgesamt unterstützen. Wie auch immer, ich die Teile mal reingehauen und schau einer an, das gute Weiße schreibt mir was von 3GB RAM.

Soweit so gut, meine Frage nun: Ist das okay, oder kann ich damit Probleme kriegen. Sollte das überhaupt gehen und vor allem habe ich gehört, dass aufgrund irgendwelcher Channel die Chips immer die gleiche Größe haben sollten. Also sollte ich Unim.... auffordern mir den Chip zu tauschen oder habe ich doch sowas wien 3er im Lotto, weil immerhin erhielt ich ja mehr als bezahlt :p

Danke Euch und allen ein schönes Wochenende:)
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
.
Oh tut mir leid, wieder mal verlesen.

Ich würds jedenfalls nicht melden, kannst ja auch meinen, dass du nicht wusstest, was du einbaust. ;)
 

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
ja klar, aber darum geht es ja auch nicht wirklich, wichtig ist mir, dass es im endeffekt schneller ist und wenn ich hier jetzt erfahren würde, dass mit zweimal 1024 viel mehr bringen werden, weil aufeinander angestimmt, dann geht er lieber wieder zurück der Große.

Weiß nicht genau, ob man es so machen kann, aber ich habe eben mal nen Test gemacht: 1gb vs. 3gb.

Zeit zum hochfahren, da sind 3gb ca. 4sec. vorn.

Gleich nachm hochfahren vier programme gestartet und gewartet bis sie geöffnet wurden, auch hier 3gb 2sec schneller.

Sind diese Unterschiede zu marginal, ach man ich hab keine ahnung, brauch noch ein 1024 chip um zu testeno_O
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Schau mal, welches MB du hast - Systemprofiler. 2. Generation soll auch 3GB unterstützen. Dazu gibts hier einige Erfahrungsberichte. ;)
Nach meinem Tausch von 1Gb auf 2,5 GB habe ich auch kein wahnsinnigen Leistungsschub bemerkt, aber das bewährt sich dann mit der Zeit, wenn man die Prozessoren wieder richtig rannimmt.
 

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
kannste mir sagen, wo ich die Informationen zum Systemprofiler finde, stellt mich glaube etwas glatt an.

und was Deinen Wechsel angeht, sicher biste Dir also auch nicht, oder?
 

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
Können wir nu mal tacheles reden, por favor? kann respektive sollte ich nun die Chips in der Kombination verwenden oder lieber Abstand nehmen?
 

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
okay, okay, ich will ja nicht nerven, aber kann mir vielleicht noch jemand - abgesehen von dem Fakt, das es rein hardwaretechnisch mit meinem MB möglich ist diese zu verbauen - einleuchtend erklären, warum oder warum es nicht egal ist, ob die chips dieselbe größe haben vice versa, abgesehen von erfahrungswerten, gerüchten, spekulationen etc. pp. :p

vielen lieben Dank im voraus:cool:
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
laienhaft in kürze:

2 chips einer gleichen leistung und bauart bringen etwas 3-5% leistungszuwachs

rechnen kannste nun selber
(2x 1GB) + 3-5% < 2+1GB (ohne den zuwachs)

wurde schon oft im AT durchgekaut, sufu anschmeissen
 

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
danke dahui,

du denkst jetzt bestimmt ich bin nen fauler sacke, aber bin ich gar nicht. Ich kann nur momentan suchen nach was ich will, da kommt jedes mal: "....kein Treffer" und ich hab noch nicht rausgefunden woran das wohl liegen mag.
 

hängt_ihn_höher

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
eins hab ich nun doch noch zu fragen: macht es ein unterschied, welchen der beiden chips ich in welchen Steckplatz stecke oder sollte der größere - also bei mir 2GB - in BANK 0?

Nochmals danke für Eure Hilfte....
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ist egal, und wenn auch, wie willst du herausfinden, wo was hin muss?
Mach dir da mal keine Sorgen, einbauen und fertig. ;)

Ist doch kein PC. o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... da kommt jedes mal: "....kein Treffer" und ich hab noch nicht rausgefunden woran das wohl liegen mag.
Möglicherweise suchst Du z.B, nach RAM. Das ist ein Begriff, der nur 3 Buchstaben hat - und diese kleine Buchstabenzahl akzeptiert die Forensoftware nicht als vollwertigen Begriff.

Wenn Du schreibst RAM* (also mit dem Sternchen dahinter), kann die Software was damit anfangen und gibt Dir auch Treffer aus.

Das gilt für alle 3-buchstabigen Begriffe.

Gruß,
Nathea