Schnüffelt Apple in meinen privaten Dateien?

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche SL drauf gespielt. Am Ende kommt ja so ein nettes Fenster bei dem Apple fragt ob man nicht ein paar Daten angeben möchte. Hier habe ich ein paar Sachen hinterlassen unter anderem meine private Mail.
Soweit so gut aber jetzt habe ich die Danke Mail fürs Upgraden nicht an meine private Mail bekommen sondern an meine Firmenmail. Ich weiß nicht wie Apple an diese Adresse gekommen sein könnte, da ich die a noch nie wo angegeben habe und b erst seit kurzen bei der Firma bin. Einzige Erklärung die ich hätte ist das im Zuge des übermittelns meiner Daten Apple sich eine Kopie meiner Visitenkarte gezogen hat. Hier ist die Mail nämlich als primäre Mailadresse hinterlegt. Mein Ihr Apple stöbert in meinen Dateien?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hast du vielleicht bei deiner Bestellung deine Firmenmail angegeben?
Eigentlich fragt Mac OS doch bei jedem Ding, ob es senden darf oder nicht...

Kann es mir nicht vorstellen. Was will Apple denn von dir wissen, was sie nicht schon wissen.
Und das Apple E-Mail Adressen ausspioniert glaub ich nicht. Ich kenne niemanden, der Werbung von Apple bekommt ohne sie abonniert zu haben...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Klar, Apple jagt jedem den KGB, die CIA, die NSA und das FBI auf den Hals... :p

Ne im Ernst: Ich denke nicht.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich denke auch nicht, dass Apple in fremden Daten rumwühlt. Was haben die denn von eMail Adressen, wenn sie diese nicht an Werbefirmen verkaufen?! Und wenn sie nach Kontodaten suchen sollten, dann wäre das genauso unlogisch; Apple hat doch genug Geld^^
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ne mein Mac ist älter als mein Job und das 10.6 habe ich im Laden gekauft.
Ich habe mich eben nur sehr gewundert, wie die an die Adresse gekommen sind.

Aber weil du den Newsletter erwähnst. Hast du mal versucht den abzubestellen. Hab es dreimal über den Link versucht hat nix gebracht. Erst als ich mich beschwert hatte wurde meine Adresse gelöscht.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich glaub schon. Man sollte da nicht so naiv sein bzw. wenn mans nicht genau weiss, eben die wichtigen Daten schützen. Die arbeiten ja nicht umsonst mit Google zusammen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Die arbeiten so eng mit google zusammen, dass sie den Google-Voice-Chat im AppStore ablehnen. ;)
Die sind so eng mit Google, dass es jetzt schon um Konkurenz geht, was den Markt der Browser und zukünftig Betriebssysteme angeht! ;)

Die werden Google bestimmt keine Daten weitergeben und Google wird denen keine Daten geben!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363

Die haben eben noch ungeahnte Helfer... :p

Was Apple angeht: Ein Unternehmen wie Apple riskiert den Skandal sicherlich nicht, wenn so etwas auskommen würde.

Das kann so eine Firma ganz schnell in den Bankrott treiben, gerade zu Zeiten einer vermeintlichen Finanzkrise, wo vertrauen in die Firma das oberste Gebot ist...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
du kannst deine Frage also ganz klar mit "Ja!" beantworten. Apple ist in der Hinsicht bestimmt nicht besser als M$, denn die telefonieren beide gerne nach Hause^^
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich glaub mal das Fenster fragt das Adressbuch nach der Karte des Besitzers ab und kopiert sich halt Adresse, E-Mail etc.
Das passiert automatisiert und nur auf dem Mac, da ja wärend der Setuproutine kein WLAN vorhanden ist.

Das ist jetzt mal meine logischte Vermutung.