• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnitt-VideoCodecs

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich diskutiere zurzeit mit einem Freund darüber, welcher Videocodec für welche Zwecke der Beste ist. Welcher eignet sich besonders für bandbasiertes Arbeiten, welcher besonders für filebasiertes Arbeiten? Welcher ist der beste Codec für Blue/Grennboxarbeiten? Wann macht es Sinn einen RGB und wann einen YUV Codec zu nutzen? Einige wenige besitzen auch noch einen extra Alphakanal.
Wann besteht ein guter Ausgleich zwischen Qualität und Datenrate?

Um etwas spezieller ein paar Codecs zu nennen.
Worin liegt der Unterschied zwischen "10-bit 422 uncompressed"- und "kein"- Codec?
Wann macht der "Animation"-Codec Sinn?
Ist "ProRes HQ" ein guter Kompromiss?
Falls ich einen wichtigen Codec vergessen habe, bitte erwähnen.

Wir haben leider nicht wirklich Information über Google zu den Fragen gefunden.
Da wir beide eher mit FinalCut aktiv sind, lass ich mal AVID Codecs aussen vor. Falls aber jemand gute Infos darüber hat, immer her damit.
Mir geht es jetzt vor allem um Schnittcodecs und nicht um irgendwelche Abspielcodecs, wie Mpeg-2 oder H.264.
Egal ob SD oder HD.
Was habt ihr für Erfahrungen? Kennt ihr Seiten oder Bücher, wo man detaillierte Informationen bekommt?

Ich weiß sind viele Fragen, aber würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir diese beantworten könnte.

Danke schonmal


Matze
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Slashcam.de werden solche Fragen auch heiß diskutiert.