1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnitt-VideoCodecs

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von Matze1985, 29.06.09.

  1. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Hallo,

    ich diskutiere zurzeit mit einem Freund darüber, welcher Videocodec für welche Zwecke der Beste ist. Welcher eignet sich besonders für bandbasiertes Arbeiten, welcher besonders für filebasiertes Arbeiten? Welcher ist der beste Codec für Blue/Grennboxarbeiten? Wann macht es Sinn einen RGB und wann einen YUV Codec zu nutzen? Einige wenige besitzen auch noch einen extra Alphakanal.
    Wann besteht ein guter Ausgleich zwischen Qualität und Datenrate?

    Um etwas spezieller ein paar Codecs zu nennen.
    Worin liegt der Unterschied zwischen "10-bit 422 uncompressed"- und "kein"- Codec?
    Wann macht der "Animation"-Codec Sinn?
    Ist "ProRes HQ" ein guter Kompromiss?
    Falls ich einen wichtigen Codec vergessen habe, bitte erwähnen.

    Wir haben leider nicht wirklich Information über Google zu den Fragen gefunden.
    Da wir beide eher mit FinalCut aktiv sind, lass ich mal AVID Codecs aussen vor. Falls aber jemand gute Infos darüber hat, immer her damit.
    Mir geht es jetzt vor allem um Schnittcodecs und nicht um irgendwelche Abspielcodecs, wie Mpeg-2 oder H.264.
    Egal ob SD oder HD.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Kennt ihr Seiten oder Bücher, wo man detaillierte Informationen bekommt?

    Ich weiß sind viele Fragen, aber würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir diese beantworten könnte.

    Danke schonmal


    Matze
     
  2. doro

    doro Cox Orange

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    100
  3. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Bei Slashcam.de werden solche Fragen auch heiß diskutiert.
     
  4. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    OK danke schonmal für die Tips
     

Diese Seite empfehlen