• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schnitt & Bildbearbeitung: iMac vs MB Pro Retina

20Riches

Alkmene
Guten Tag!

Ich möchte mein etwas älteres MB Pro (2010) ersetzen. Grundsätzlich habe ich etwas technisches Verständnis, aber nicht so tiefgehend, dass ich bewerten könnte welche der beiden folgenden Alternativen besser wäre. Im Internet gibt es unterschiedliche Rezensionen bei denen bei vergleichbaren Modellen oft der iMac mehr Punkte in irgendwelchen Batch-Tests holt - allerdings sind diese Tests oft nicht mit den aktuellen Modellen, sondern etwas älter. Den Preis zunächst mal außer vor gelassen, mir geht's rein um die Leistung. Ich schneide kleine Film (teilweise auch mit RAW-Material, also großen Datenmengen) und benutze viel Bildbearbeitungs-Software (aktuelle Versionen von Lightroom und Photoshop). Mir geht es vorallem darum, ob sich die Leistung trotz ähnlicher technischer Voraussetzungen unterscheidet? (In älteren Tests war das so)

Die 2 Alternativen:

Aktuelles 15" Macbook Pro Retina
2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Boost bis 3,8 GHz)
16 GB RAM, 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Intel Iris Pro Graphic (NVIDIA GeForce GT 750Mmit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher)
(Thunderbolt Display)

Aktueller 27" iMac
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 (Boost bis 3,8 GHz)
16 GB RAM, 1600 MHz DDR3 SDRAM (2x8GB)
512 GB Flash-Speicher
NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB DDR5

VIELEN DANK für Tipps und Anhaltspunkte

PS: Natürlich ist mir bewusst, dass sich iMac und MB vorallem in der Mobilität unterscheiden. Ich arbeite 95% der Zeit im Büro. Für den "Außeneinsatz" reicht wohl weiterhin mein jetziges MB, sollten sich die beiden Alternativen oben aber in der Leistung nur geringfügig unterscheiden, würe ich zum MB tendieren.

Ich habe lieber ein Gerät, als ständig zu synchronisieren. Würde dir daher das Retina empfehlen. Die Leistung ist super (gerade in deiner Ausstattung) und du kannst überall arbeiten. Außerdem ist das Display zum lesen etc. genial.

Lade dir doch mal die App Mactracker aus dem AppStore. Da kannst du die Benchmarks vergleichen. (Bin gerade nicht Zuhause und weis nicht ob die neuen MBP's schon drinstehen.

Ich verstehe die Frage nicht?! Entweder will man mobil sein oder nicht. An Leistung nehmen die beiden sich nicht viel.