• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

schnellste Grafikkarte für meinen Mac Pro (2008)

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Nachdem jetzt dank Blizzard und Steam doch einige intressante Titel auf dem Mac spielbar sind hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte für meinen Mac Pro (2008) zu zulegen.

Die Auswahl an MacPro Grafikkarten ist ja doch eher begrenzt.
Die schnellste Nvidia scheint ja die GTX285 for mac zu sein. Die gute Dame hat aber auch schon ne gewisse Zeit auf dem Buckel und beherrscht noch nicht mal DirectX 11.

Hoffnungsschimmer scheint ja die heute veröffentlichte ATI Radeon HD 5870 zu sein - die Frage ist nur - funktioniert sie bei meinem Mac Pro (2xQuad 2,8GHz) Jahrgang 2008?

Wenn nein, wäre das schon ganz schön traurig - 2 Jahre sind für einen Mac Pro ja eigentlich garnix und 'nen neuen Mac Pro zu kaufen um ne bessere Grafikkarte nutzen zu können fällt ja eher flach... ;)

Wisst ihr ob die Grafikkarte auch noch bei meinem Mac Pro läuft bzw. habt ihr nen Tipp?

THX
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Bei Apple werden nur die 2010er und 2009er-Modelle genannt.
Was hast du denn aktuell für eine Karte verbaut?

Bei Macnotes steht noch was zur Kompatiblität mit deinem Gerät: Klick. Vll. hilft da bloß abwarten bis es getestet wurde.
Bei der 4870er wurde auch gesagt, dass sie in Modellen, die vor 2008 gebaut wurden, nicht funktioniert. Trotzdem lief sie anscheinend im 2006er Modell. (dort war die 32bit Firmware ebenfalls aufgespielt...)
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
ich hab im Moment eine ATI Radeon HD 2600 XT und eine GeForce 8800 GT drin...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Nachdem jetzt dank Blizzard und Steam doch einige intressante Titel auf dem Mac spielbar sind hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte für meinen Mac Pro (2008) zu zulegen.

Die Auswahl an MacPro Grafikkarten ist ja doch eher begrenzt.
Die schnellste Nvidia scheint ja die GTX285 for mac zu sein. Die gute Dame hat aber auch schon ne gewisse Zeit auf dem Buckel und beherrscht noch nicht mal DirectX 11.

Ich kann dir nicht ganz folgen... willst du auf deinem Mac Pro denn nun unter OS X oder unter Windows spielen? Dein erster Absatz lässt auf OS X schließen, der zweite auf Windows...

Falls du unter OS X spielen willst, dann kann dir DirectX völlig egal sein, da das sowieso nicht zum Einsatz kommt und du auf OpenGL beschränkt bist.

Offiziell läuft die 5870 nicht im 2008er-Model, nur im 2009/2010. Das Maximum was du in einem 2008 nutzen kannst, ist die 4870. Was sich da dann noch inoffiziell flashen lässt, kann ich dir spontan auch nicht sagen.
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Ich kann dir nicht ganz folgen... willst du auf deinem Mac Pro denn nun unter OS X oder unter Windows spielen? Dein erster Absatz lässt auf OS X schließen, der zweite auf Windows...

Falls du unter OS X spielen willst, dann kann dir DirectX völlig egal sein, da das sowieso nicht zum Einsatz kommt und du auf OpenGL beschränkt bist.

Offiziell läuft die 5870 nicht im 2008er-Model, nur im 2009/2010. Das Maximum was du in einem 2008 nutzen kannst, ist die 4870. Was sich da dann noch inoffiziell flashen lässt, kann ich dir spontan auch nicht sagen.

sowohl als auch - das eine muss das andere ja nicht ausschließen...
Ich nutze momentan eben meine 8800 GT die mir mittlerweile zu langsam wird. Ich möchte daher für OSX-Spiele eine Grafikkarte die schneller ist und für Bootcamp eine schnellere Grafikkarte die eben auch DirectX11 unterstützt

wäre ja klasse, wenn die 5870 auf meinem MacPro noch laufen würde...