• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnellladung: Series 7 mit 5W Netzteil und ohne MagSafe Duo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
MagSafe-Duo-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit vergangenen Freitag ist die Apple Watch Series 7 verfügbar. Neu ist die Schnellladung - doch hier gibt es schlechte Nachrichten und viel inkompatibles Zubehör.

Beginnen wir bei den technischen Daten. Schnellladung gibt es nur mit dem passendem Netzteil. Der Uhr liegt ein USB-C Ladekabel bei, das Netzteil muss auch hier separat erworben werden. Apple gibt die Daten wie folgt an:
Für das Schnellladen ist ein Apple USB-C Magnetic Fast Charging Cable erforderlich. Dieses Kabel hat Aluminium um das magnetische Ladegerät und einen USB-C-Anschluss.

Außerdem benötigen Sie einen dieser Netzadapter:

Apple 18W, 20W, 29W, 30W, 61W, 87W, oder 96W USB-C Power Adapter
Ein vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB Power Delivery (USB-PD) mit 5 W oder mehr unterstützt

Insofern müsst ihr mindestens ein 18 W Apple-Original-Netzteil besitzen oder nachkaufen. Wahlweise gibt es von Drittherstellern deutlich günstigere und auch kleinere Lösungen. Wir empfehlen hier gerne die Anker Nano Reihe - die kleinen Netzteile gibt es für unter 20 Euro.
Schnellladung - 8 Minuten für 8 Stunden


Wir rufen uns kurz die diesjährige iPhone Keynote in Erinnerung - dort wurde auch die Apple Watch Series 7 vorgestellt. Mittels der neuen Schnellladung kann die Uhr in 8 Minuten für 8 Stunden geladen werden. Praktisch für das letzte Jahr vorgestellte Sleep-Tracking. Insgesamt lädt das neue Modell 33 Prozent schneller als sein Vorgänger.
Schnellladung - Nicht mit MagSafe Duo


Schlechte Nachrichten gibt es für alle, die beim MagSafe Duo Ladegerät von Apple zugeschlagen haben. Ein teurer Spaß - denn das Dualladegerät von Apple schlug mit knapp 150 Euro zu Buche. Schnellladung für die neue Apple Watch Series 7 gibt es dort aber nicht, ungeachtet des Netzteils. Angeschlossen wird das MagSafe Duo via Lightning.
Das MagSafe Duo-Ladegerät unterstützt kein Schnellladen mit der Apple Watch Series 7. Um Ihre Apple Watch Series 7 schnell zu laden, verwenden Sie das Apple USB-C Magnetic Fast Charging Cable.

Via Apple, Amazon und MacRumors

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich habe es mal in der Praxis mit dem 20 Watt-Netzteil vom HomePod mini gemessen. Die Watch lädt bis 80 Prozent mit ca. 4 Watt und schafft so zwei Prozent pro Minute, danach geht es mit halber Leistung und Geschwindigkeit weiter bis auf 100 Prozent.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 87291

Gast
Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass bei Apple die Linke Hand nicht weiß was die Rechte tut (wurde letztens noch in einem anderen Thread diskutiert).
Es scheint momentan einfach niemanden zu geben der einen Überblick hat und solche dämliche Produktentscheidungen zur Magsafe duo (mal abgesehen vom komplett absurden preis) hinterfragt.
5W Laden ist also FastCharge und benötigt ein 18W Ladegerät. Das ist ja mal wieder effizient...

Nebenbei, wurde nicht gesagt dass jedes 5W Netzteil Fast-Charge bei der Watch unterstützt? Zumindest lese ich dies bei vielen anderen Seiten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Da stecken für mich zwei spannende Dinge drinnen ,...

Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass bei Apple die Linke Hand nicht weiß was die Rechte tut (wurde letztens noch in einem anderen Thread diskutiert).
Es scheint momentan einfach niemanden zu geben der einen Überblick hat und solche dämliche Produktentscheidungen zur Magsafe duo (mal abgesehen vom komplett absurden preis) hinterfragt.

Da gibts ne andere Krücke, meiner Meinung nach: Lightning. Das Duo hat einen Lightning Eingang, da noch mehr Energie über die Schnittstelle zu Pumpen scheint momentan einfach nicht Möglich zu sein. 15W Magsafe und 3 Watt für die Uhr sind die magischen 18 W die Lightning maximal packen dürfte. Für mich zeigt das eins: Lightning muss jetzt echt überall weg ;p

5W Laden ist also FastCharge und benötigt ein 18W Ladegerät. Das ist ja mal wieder effizient...

Na zeigt ja nur dass sie kein 5W USB-C-PD Netteil haben ... Das könnten sie bringen ist aber irgendwie halt auch total Single Purpose und sinnlos 🤷‍♂️ Die Regeln ja runter bei PD das heißt Energieverlust ist nicht so wirklich enorm. Per Se fänd ichs okay wenn sie das 20W Ding vom HomePod MIni beilegen würden ,... Und ich finds überraschend, dass sie sogar auf Dritthersteller direkt im Supportdokument hinweisen 🤷‍♂️ Also da ,... Find ich nicht schlimm ... Das kein Netzteil beiliegt ... Ja okay andere Diskussion ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 87291

Gast
Da gibts ne andere Krücke, meiner Meinung nach: Lightning. Das Duo hat einen Lightning Eingang, da noch mehr Energie über die Schnittstelle zu Pumpen scheint momentan einfach nicht Möglich zu sein.
Das ist dann halt das nächste Problem. Verwendete Kabel und Anschlüsse sind so dermaßen inkonsistent...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Für mich zeigt das eins: Lightning muss jetzt echt überall weg ;p

Ich lade mein iPhone ja kaum noch per Kabel, aber kann es über den Lightning-Port nicht auch schnell geladen werden, wenn das mitgelieferte USB-C-auf-Lightning-Kabel in Verbindung mit einem geeigneten 20-W-Netzteil genutzt wird? Kann mich da aber auch irren, da ich es fast nur noch per MagSafe lade.

Bin ehrlich gesagt gar kein so großer USB-C-Fan, weil mir die meisten Stecker immer noch viel zu lang sind. Der eingesteckte Lightning-Stecker ist dagegen deutlich kompakter. Hier und da hatte ich auch schon mit USB-C Kontaktprobleme, aber das betraf mehr meine Monitor-Anschlüsse.

Was das alte Ladezubehör der Watch angeht, so war doch klar, dass das das Schnelllladen nicht mehr unterstützen würde. Aber seien wir doch froh, dass man es überhaupt noch für die Watch Series 7 nutzen kann. Ich persönlich brauche für die Watch eh keine Schnellladefunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich lade mein iPhone ja kaum noch per Kabel, aber kann es über den Lightning-Port nicht auch schnell geladen werden, wenn das mitgelieferte USB-C-auf-Lightning-Kabel in Verbindung mit einem geeigneten 20-W-Netzteil genutzt wird? Kann mich da aber auch irren, da ich es fast nur noch per MagSafe lade.

Du hast recht - 18 Watt gehen da drüber. Beim iPhone 13 Pro Max jetzt anscheinend ein bisschen mehr, das bin ich noch am Testen. Ich weiß nicht wie viel über Lightning am Ende geht - weiß da jemand was offizielles? 120 Watt und mehr, was ich bei USB-C schon gesehen habe, dürften es nur sicher nicht sein. Alle Geräte mit Lightning Eingang sind eindeutig stromtechnisch relativ unterdimensioniert, siehe jetzt auch das MagSafe Duo. Ansonsten ja bin ich bei dir ... Ich bräuchte keinen Port mehr seit dem es Qi gibt ... Keines meher Geräte hat je ein Kabel mehr gesehen. Aber da bin ich sicher realtiv alleine damit, auch wenn ich so ins Umfeld schaue, da ist Qi und Co nicht angekommen. Magsafe hat es etwas verbessert zugegeben 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dtp

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Ich finde es auch seltsam, dass Apple genau angibt welche Apple Ladegeräte passen (Modellnummer), aber zB dass es von dem 20w Ladegerät wohl unterschiedliche Modelle gibt verwirrt total. M2347 steht nicht im Support, ist aber nen 20w Power Adapter. Geht damit nun FastCharge oder nicht :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich finde es auch seltsam, dass Apple genau angibt welche Apple Ladegeräte passen (Modellnummer), aber zB dass es von dem 20w Ladegerät wohl unterschiedliche Modelle gibt verwirrt total. M2347 steht nicht im Support, ist aber nen 20w Power Adapter. Geht damit nun FastCharge oder nicht :D

Da gabs irgend eine Änderung, wir haben darüber auch mal berichtet. Der erste 20W Ziegel von Apple hat relativ wenig Zwischenschritte auf die er adaptieren kann, darum gehen die für die meisten Sachen nicht mehr 👌
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Da gabs irgend eine Änderung, wir haben darüber auch mal berichtet. Der erste 20W Ziegel von Apple hat relativ wenig Zwischenschritte auf die er adaptieren kann, darum gehen die für die meisten Sachen nicht mehr 👌
Hab meinen erst letzte Woche bei Amazon bestellt, hatte somit gehofft der passt. Das blöde ist, dass man nirgends nachschauen kann. Glaub ich schreib dem Support einfach mal.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wenn du jetzt aktuell eines kaufst sollte es eigentlich passen. Ich weiß es nicht genau aber das andere ist schon seit ... Zwei oder drei Jahren raus.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Wieso ist eigentlich bis ca. 90% das "Schnellladen" aktiv, danach bis 100% aber nicht mehr? Ist das dann "batterieschonender"?
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Laut Support geht tatsächlich nur ein Modell (A2305). Auch hier nachzulesen: https://support.apple.com/de-de/HT212769

Das Blöde ist, dass man selbst wenn man bei Apple bestellt nicht das Modell erkennen kann was man bekommt. Lasse das jetzt beim Support tauschen… Oh man :)