• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnelles Scannen mit HP M1522nf

netraver.de

Golden Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich besitze einen HP LaserJet M1522nf (Multifunktionsgerät) mit aktuellster Mac-Treibersoftware. Ich möchte mit diesem Gerät viele viele alte und kleine Fotos möglichst rasch einscannen.

Meine Idee: Mehrere Fotos auf dem Objektträger auflegen, einscannen und dann die verschiedenen Bereiche des kompletten Scans markieren und in unterschiedlichen Dateien speichern. Kurzum - ich möchte mit einem Scandurchgang so viele Fotos wie möglich "erwischen".

Hat jemand eine Idee, ob es Software gibt die so etwas optimiert, oder vielleicht einen anderen Vorschlag wie ich einen dicken Stapel alter Fotos möglichst rasch digitalisieren kann?

LG,
Christian
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hallo Zusammen,

ich besitze einen HP LaserJet M1522nf (Multifunktionsgerät) mit aktuellster Mac-Treibersoftware. Ich möchte mit diesem Gerät viele viele alte und kleine Fotos möglichst rasch einscannen.

Meine Idee: Mehrere Fotos auf dem Objektträger auflegen, einscannen und dann die verschiedenen Bereiche des kompletten Scans markieren und in unterschiedlichen Dateien speichern. Kurzum - ich möchte mit einem Scandurchgang so viele Fotos wie möglich "erwischen".
Mein ziemlich einfacher Canon-Scanner kann das von hause aus, heißt Mehrfachscan. Die Bilder werden erkannt und automatisch in separaten Dateien abgelegt. Schau doch mal ins Handbuch, vielleicht kann das Dein Gerät auch.

Hat jemand eine Idee, ob es Software gibt die so etwas optimiert, oder vielleicht einen anderen Vorschlag wie ich einen dicken Stapel alter Fotos möglichst rasch digitalisieren kann?
Wenn es wirklich viele sind, würde ich damit zu einer Firma gehen.
 

netraver.de

Golden Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
10
Leider nein...

Leider bietet die Software von HP diese Möglichkeit nicht an.

Kennt niemand einen passenden "Ersatz"?
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Also mit Adobe Photoshop CS4 geht das, hab ich erst kürzlich gemacht. Datei ->Automatisieren -> Fotos freistellen und gerade ausrichten

Wenn du das Programm nicht haben solltest, dann geh auf die Adobe-Seite und lade dir die 30-Tage-Testversion runter. Wenn du das ganze innerhalb der 30 Tage machst, müsste das dann kein Problem sein.

Kleiner Tip: Lass' vielleicht immer ein kleinen Abstand beim Einlegen der Fotos in den Scanner, so hat's Photoshop später leichter.

Viele Grüße,
buc
 

netraver.de

Golden Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
10
Neues Problem

beim durchforsten der HP-Support-Artikel habe ich gerade festgestellt, das der Scanner meines M1522nf offenbar garnicht in Mac OS bekannt ist - also keinen Twain-Treiber oder was auch immer hat.

Hat dazu jemand eine Lösung? Offenbar kann der Scanner nicht von anderen Programmen aus angesteuert werden...

:(