• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"schneller" Sleepmodus MacBook Pro (Alu) geht nicht, trotz Terminaleinstellung

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

Seit einiger Zeit braucht mein MacBook Pro ewig um in den Schlafmodus zu wechseln. Ich habe es im Terminal auch schon überprüft und der Modus steht auf "0", also eigentlich sollte es nicht mehr als 2-3 Sekunden dauern, was bis vor einiger Zeit auch so war. Ich weiß nicht was ich geändert haben könnte, auf jeden Fall habe ich die Einstellung erneut, mit dem Terminalbefehl: "sudo pmset -a hibernatemode 0" auf diesen "schnell schlaf" modus gestellt, aber es hat nichts gebracht. Was könnte diesen Schlafmodus noch so ausbremsen, dass es so lange (ca. 30Sekunden) dauert?

Bitte helft mir, es nervt echt, wenn man schnell los muß und das MB einfach nicht "schlafen" will.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
schau doch in die LogDateien, da steht eventl. der Verzögerer drin, Parallels ist ein Kandidat dafür, aber auch Timemachine oder sonstige extern angeschlossene Geräte, eine Netzwerkabmeldung die etwas länger dauert auch, aber die Logdateien sollten Aufschluss geben.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
danke für die schnelle Antwort. Wo genau kann ich die Logdatei aufrufen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle und dort dann das KonsolenLog. Oder du startest den Mac in den Verbose Mode, dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse beim Start angezeigt und auch beim Herunterfahren, da musst du dann allerdings schnell lesen und dir die Sachen merken, aber auch da sollte eventl. der Hänger zu sehen sein. Einige der Verursacher hab ich unten ja schon genannt.