• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schneller laden: iPhone 14 Pro schafft 30 Watt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-6-700x401.jpg


Jan Gruber
Anders als von Apple vermarktet kann das iPhone 14 Pro tatsächlich schneller laden. 30 Watt werden unterstützt.

Bereits im Vorfeld der Keynote gab es Gerüchte, dass das iPhone 14 Pro ggf. schnellere Ladeleistungen unterstützt - anscheinend haben sich diese bewahrheitet. Apple selbst hat sich dazu zwar nicht geäußert, die ersten Tests zeigen aber, dass bis zu 30 Watt unterstützt werden. Dazu hat das chinesische Magazin Chongdiantou diverse Netzteile verglichen.

Schneller laden mit 30 Watt Netzteil​


Von nominell 30 Watt kommen immerhin fast 27 Watt beim iPhone auch an. Stärkere Netzteile nutzen nichts, die Ladeleistung bleibt gleich.

Via Congdiantou.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Nachdem Apple die Netzteile weglässt, der Umwelt zuliebe, haben sie bei den iPhone 12 MagSafe eingeführt, was zur Ausnutzung der Leistung ein 20W Netzteil benötigt.
Beim 13 haben sie es verschlafen, aber jetzt benötigt man zu Ausnutzung der neuen Leistung ein neues 30W Netzteil.

Aber Netzteile haben ja alle genug und die Umwelt nicht zu vergessen.

Sollten sie USB-C in die iPhones bringen, wird wahrscheinlich ein 40W Netzteil nötig sein.

IMG_1245.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oder man verzichtet einfach auf das Schnellladen...

Okay, das ist natürlich den individuellen Nutzungsbedingungen unterworfen, inwiefern das überhaupt einen Sinn für den persönlichen Alltag ergibt.

Bei mir ist es so, dass ich selbst bei einer für meine Verhältnisse mäßigen bis häufigen Nutzung das 13er Pro Max an einem Tag nicht leer bekomme. Ladung dann zur Schlafenszeit, Geschwindigkeit wurscht.

Aber bei AW sieht es schon wieder anders aus, da habe ich die Schnellladefunktion der 7er begrüßt und auch schon öfters ausnutzen können.

Ich kann natürlich von meinem persönlichen Nutzungsverhalten nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wollte nur sagen, dass mich beim iPhone das Thema wenig tangiert.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Beim 13 haben sie es verschlafen, aber jetzt benötigt man zu Ausnutzung der neuen Leistung ein neues 30W Netzteil.

Umweltschutz ist ja tendenziell eher nur ein vorgeschobenes Argument, aber in diesem Fall kann man Apple mMn. keinen Vorwurf machen. Denn die Entscheidung zum schnelleren Laden liegt voll und ganz in der Hand der Nutzerinnen und Nutzer.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich mache Apple auch keinen Vorwurf, weil schnelleres Laden möglich ist.
Aber die Selbstbeweihräucherung bzgl. Umweltschutz passt eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Nein, natürlich nicht.
Jetzt macht Apple es ja und nicht Android ^^

Der Unterschied ist, Apple fängt recht früh (bei ca 65%) an die ladeleistung zu drosseln, viele Androiden deutlich später (75-80%)

Und das ist es, was den Akku besonders belastet und altern lässt.
Und ja, ich hab bei einige Smartphones aus Interesse die Ladekurve mal protokolliert mit nem Messgerät
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Konnte das schon jemand überprüfen? Habe heute das 14pro mit 30% an ein Anker 45 Watt PD angeschlossen und es hat nicht mehr als 21 Watt gezogen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Noch nicht, mein iPhone ist voll.
Werde beim nächsten mal mit dem Netzteil vom Air M1 laden.