• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schneller BITTE schneller

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
Liebe Forumer,
ich habe vor kurzem einen Powermac G4 (450mhz, 512mb Ram, agp ati Rage) erstanden. Nachdem ich den Apfel erhalten habe, habe ich sofort Mac Os X Panther drauf installiert. Nun bin ich sehr enttäuscht von der geschwindigkeit des Rechners :p. ICh würde gerne sehr schnell surfen können, dabei Musik hören und Textbearbeitung machen. Meine Frage bringt es da was weitere 512mb oder gar 1024mb ram einzubauen oder bringt das nur ganz minimal was & ich muss direkt nen neuen kaufen? -
andere Tipps die "ihn" rasend schnell machen nehme ich auch gerne an

vielen Dank im vorraus

lg powerX
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ram bringt ne menge :)
ansonsten nur noch unrentable cpu upgrades oder 380V
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich schließe mich meinem Vorredner an, Ram merkst du sehr stark.

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich denke bei der cpu bringt auch ram nichtmehr viel
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
stimmt, wenn du zuviel ram drin hast bremsen sich irgendwann die einzelnen komponenten selber aus

Bitte was?
Was ist denn das für eine Logik?

Eventuell verlagert sich der Flaschenhals des Systems, aber wie sollen sich denn bitte die einzelnen Komponenten ausbremsen?

Ram verhält sich wie Hubraum. Kann man nicht genug von haben.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Bitte was?
Was ist denn das für eine Logik?

Eventuell verlagert sich der Flaschenhals des Systems, aber wie sollen sich denn bitte die einzelnen Komponenten ausbremsen?

Ram verhält sich wie Hubraum. Kann man nicht genug von haben.

Eine Logik gibts da nicht :) Da will jemand Beiträge sammeln, mit unkompetenten Andeutungen!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Wie wärs mit Drehstrom statt langweiligen 11 V :p

ne schmarrn, wie gesagt RAM erweitern, das spürt man schon ordentlich ;)

cheers,
Grischa
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Na ja, da hat der Rechner recht wenig Einfluß darauf.

Würd ich so nicht sagen.
Klar muss eine ausreichend schnelle Verbindung zur Verfügung stehen, die ankommenden Daten wollen aber auch verarbeitet werden.

Eine schnelle CPU ist für heutige Webanwendungen (zb. Flash) nicht ganz unwichtig.
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
danke für die zahlreichen antworten, ich habe jetzt verstanden das ram erweiterung etwas bringt :), ist es denn aber auch so das ich durch die ram erweiterung bezwecke das panther richtig rund läuft?

danke
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich habe hier auch einen solchen stehen und benutze ihn als Streamserver. Läuft bisher ziemlich rund mit 1128MB Ram und einer 7200er Festplatte. Zudem habe ich mir auch noch gleich eine Ethernet-GigaBit-Karte eingesetzt, das bringt Netzwerk-technisch schon noch mal einiges. Ein CPU-Upgrade gibt es mittlerweile auch schon recht günstig (unter €80 bis 1GHz).

Aber… allzu viel würde ich von der Schüssel nicht mehr erwarten. Zwischen 450MHz und 3,5GHz sollte man seine Erwartungen an Apple "rekalibriert" haben… ;)
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
nur mit ram:
läuft panther schnell?
- oder nicht?




-kann ich ne normale 3.5 Festplatte aus nem Windows Rechner in meinen Mac einbauen?
lohnt sich das?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
schnell heißt wie auf nem 1.5ghz windows rechner xp läuft, halt schnell in standart anwendungen :cool:
Parallel-ATA woran erkenne ich ob das meine platte hat?
beschleunigt die platte auch den rechner?
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
ja wie ein intel mit 1.5ghz und sagen wir mal 512mb ram :D
sind die macs nicht schneller ? :eek:
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
also ist der jetzt mit 1400mb ram schnell in den standart anwendungen oder nicht :D

und parallel ata nehme ich an ist kein ide oder
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
ich denke mit flash anwendungen wirst du nie freude haben.

da hat schon mein pb g4 mit 1,5ghz richtig probleme..
kann dir aber nicht sagen wie groß der unterschied zwischen panther und leopard in sachen surfen ist.

ram bringt sicher einiges und wenn du deinen powermac lieb hast, dann gönn ihm ne ordentliche ladung davon :)