• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Schneller & besser: Intel verknüpft Thunderbolt 3 mit USB-Type-C

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Okay, der Reiz, auf ein Skylake-Update der 13" MBPr zu warten, wächst immer weiter. Denke, den Weg werde ich auch einschlagen.
Dennoch hoffe ich, dass Magsafe erhalten bleibt, oder zumindest ein Pendant entworfen wird. Das Ding hat mir schon so oft den Hals gerettet... :rolleyes:
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903

Das ist der Nachteil von "leichter, leichter leichter...". Irgendwann ist ein Trennen der magnetverbindung durch Ziehen nicht mehr möglich, ohne das Gerät vom Tisch zu reißen, bzw. wäre der Magnet zu schwach, wenn es noch rechtzeitig "abreißen" soll, um zuverlässig zu laden.

Soviel zum Thema "Usability Vs. Design" bzw "Function Follows Form"...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Lightning-Anschluss ist bisher auch nicht kaputt gegangen. Und da liegen die Kontakte sogar außen drauf.

Ich hoffe Apple verbaut nur noch USB-C, weg mit dem alten Kram.
Dafür sollten dann (für die Übergangsphase) Adapter beiliegen.

Ich verkaufe schon mal meine alten Kabel. Und meine nächstes externes Speichermedium muss USB-C haben, hab auf diese Rumgemache da kein Bock.

Das ist der Nachteil von "leichter, leichter leichter...". Irgendwann ist ein Trennen der magnetverbindung durch Ziehen nicht mehr möglich, ohne das Gerät vom Tisch zu reißen, bzw. wäre der Magnet zu schwach, wenn es noch rechtzeitig "abreißen" soll, um zuverlässig zu laden.

Soviel zum Thema "Usability Vs. Design" bzw "Function Follows Form"...

Eben, genau darum lässt man ihn mal weg! Und mal ehrlich! Der Mag-Safe geht auch leichter kaputt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Ozelot: Alle drei MagSafe(1) hier im Haus funktionieren seit 2009/2011 einwandfrei. Ich finde es schade, dass es keinen MagSafe mehr gibt. War ein geniales Prinzip...

Funktioniert nur leider nicht bei allen Geräten. Mein mbp 2011 hat einen magsafe Winkelstecker. Und man kann damit dank des Winkels problemlos das Book vom Tisch ziehen. Wegen des Winkels löst sich die Verbindung nicht!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja eben. Der neue Winkelstecker (vorher T) geht viel zu leicht ab. Das nervt oft.

Und da die Books (auch Pros) immer leichter werden, muss der Magnetwiderstand auch kleiner werden, was dazu führt, das der Stecker zu leicht abgeht. Wenn der Magnetwiderstand so blieben würde wie jetzt, würde man die leichten Books auch runterziehen.

Der MagSafe stirbt aus. Er hatte definitiv seine Berechtigung, keine Frage.
Vermutlich hat er insgesamt Millionenschaden im hohen zweistelligen Bereich vermieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ein Anschluss für alles wäre schon schön. Theoretisch könnte selbst der gute alte 3,5mm-Klinkenstecker in Rente gehen bzw. übergangsweise durch einen USB-C-auf-3,5mm-Klinke-Adapter ersetzt werden.
Am iPhone wird es vermutlich spätestens mit dem iPhone 7 im nächsten Jahr USB-C geben, zusammen mit den ersten USB-C-Kopfhörern von Apple.

Damit könnte man eigentlich ganz gut leben bis die Zeit gekommen ist, dass auch das letzte Kabel endlich durch eine schnurlose Variante abgelöst wird.

Für andere Industriezweige wird es hingegen nicht so schnell einen einheitlichen Anschluss geben: Der Kabel-Anschluss (Unterhaltungselektronik) und der RJ45-Anschluss (Telekommunikationelektronik) werden so schnell nicht sterben.
Selbst beim guten alten HDMI- und Klinke-Anschluss werden noch viele Jahre vergehen, bis diese endgültig abgelöst werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Glaubt ihr, apple ersetzt lighning durch USB-C??
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist auch meine Hoffnung. Es wäre nur konsequent und die Stecker sind mehr oder weniger ähnlich.

Zumal 'Lightning' seinen Namen nicht mal gerecht wird, arbeitet es doch von der Datendurchsatzrate nach wie vor mit der mäßig schnellen USB2.0-Geschwindigkeit. Wehe denen, die nicht auf iCloud & Co setzen...

Eines Tages sicher, aber wohl nicht vor 2022, da Schiller bei der Einführung von Lightning in 2012 eine Lebenszeit von 10 Jahren versprochen hat.

Ob sie sich dran halten werden ist die eine Sache, aber fest steht ist, dass man die Kunden nicht gleich wieder verärgern kann und seine Aussage wird schon Gewicht haben.

Im Übrigen würde ich mir genau aus diesen Gründen nie Hardware mit Dock`s für i-Devices kaufen, schon gar nicht erst Lautsprecher für mehrere hundert Euro. Zum Glück gibt es ja Air-Play via WLAN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Okay, der Reiz, auf ein Skylake-Update der 13" MBPr zu warten, wächst immer weiter. Denke, den Weg werde ich auch einschlagen.
Dennoch hoffe ich, dass Magsafe erhalten bleibt, oder zumindest ein Pendant entworfen wird. Das Ding hat mir schon so oft den Hals gerettet... :rolleyes:

Aber... die SSD!!!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Welche SSD? Du meinst die neu verbaute Variante? Die drei/vier Monate reicht meine Samsung EVO 840 noch :p
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
YES! YES!

Eben auf MacTechNews gelesen. Endlich sich keine Gedanken mehr machen, wir rum der Adapter eingesteckt wird.
Das ist so geil. Abwärtskompatibel zu USB 3.1, was will man mehr? Für die Zukunft zu 100% gerüstet.
Ich hoffe Apple verbaut jetzt nur noch die kleinen Buchsen, schneidet die alten Zöpfe ab. Sonst kommt man nie weiter.

Man kommt nur weiter wenn auch andere Hersteller nachziehen. Apple hat durch den geringen Marktanteil im PC-Bereich nicht wirklich das Potenzial großartig etwas zu bewirken. Die Chancen auf eine größere Verbreitung sind jedoch dieses Mal durch die Verknüpfung mit USB-C und der Zertifizierung des Konsortiums eigentlich ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Manchen kann man es einfach nicht recht machen. Ist doch klar dass die Firmen konstant entwickeln. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Wer zwingt einen den Kram dann zu kaufen? Das ist doch das Risiko der Hersteller. Schnittstellen waren schon immer ein Problem. Ich wurstele im Tonstudio noch mit einem aufgebohrten early 2008 MBP rum weil das eine PCIExpress Schnittstelle hat. Da hängt dann Peripherie für 10.000 € dran. Das System läuft und gut ist. Der Mac ist sage und schreibe 7 Jahre alt aber er läuft. (Dank RME- geile Firma - muss ich mal erwähnen) Angebunden hab ich noch USB 2 Festplatten und wir haben keinerlei Latenzen. Ausser man installiert tonnenweise Plugins, geb ich zu. Ist doch klasse wenn intel so eine Wahnsinnsschnittstelle entwickelt.

Aber ehrlich was soll denn noch kommen nach 5 K Displays? Bei 4K seh ich schon keine Pixel mehr und irgendwann ist dann auch mal Schluß. Die Frage ist, brauch man das? Leiden wir unter einem Datendurchsatzsymptom? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als ein Photoshopeffekt zur Kaffeepause zwang. Das war eigentlich OK und wurde von jedem akzeptiert. Sicher 2015 hab ich mir vor 30 Jahren auch anders vorgestellt. Aber mittlerweile kann man sich einen Computer leisten der das tut was er tun soll. Ich hab noch einen Quadrat 700 der ohne RAM 7000.- Mark gekostet hat. Mit RAM das doppelte. Zu der Zeit eine Rennsemmel. Das ist keine 20 Jahre her. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute heutzutage mit Rechnern arbeiten müssen, die in der gleichen ollen Liga spielen.

Also die Schnittstellenproblematik mal so sehen, dass sich jede Technologie überholt und wir sind auch nur die Betatester. Die nächste Schnittstelle kommt bestimmt, garantiert...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Man kommt nur weiter wenn auch andere Hersteller nachziehen. Apple hat durch den geringen Marktanteil im PC-Bereich nicht wirklich das Potenzial großartig etwas zu bewirken. Die Chancen auf eine größere Verbreitung sind jedoch dieses Mal durch die Verknüpfung mit USB-C und der Zertifizierung des Konsortiums eigentlich ganz gut.

Das hat man ja schon beim MacBook Air ganz eindeutig gesehen, dass apples Vorstösse völlig folgenlos für die PC Hersteller bleiben
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Das hat man ja schon beim MacBook Air ganz eindeutig gesehen, dass apples Vorstösse völlig folgenlos für die PC Hersteller bleiben

Naja der Vergleich hinkt ein wenig. Das Apples ansprechendes Design ständig kopiert wird steht gar nicht zur Debatte. Man hat aber schon schon bei Thunderbolt gesehen, dass das exklusive Anbieten der Schnittstelle nicht förderlich für deren Verbreitung war. Insofern
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Glaubt ihr, apple ersetzt lighning durch USB-C??
Dazu würde ich gerne mal Erfahrungsberichte lesen in denen die beiden Anschlüsse verglichen werden, gerade die Stabilität und Verarbeitung würden mich im Vergleich interessieren. Bisher war USB immer eher etwas hakellig und wirkte wenig Vertrauenserweckend in Sachen Stabilität, weniger die Kabel und Stecker als viel mehr die Buchsen wirken nicht gerade robust.
Die Lightning Buchse wirkt auf mich dagegen immer recht robust...