1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schneller Benutzerwechsel => Wlan-Verbindung weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Der_Apfel, 11.07.08.

  1. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich einen schnellen Benutzerwechsel mache, die Wlan-Verbindung weg ist. Meine Wlan-Verbindung wurde über einen normalen Benutzeraccount initialisiert (also Benutzer/Passwort eingegeben (WPA2-Enterprise), etc.), wechsel ich dann zum Admin, wird er aufgefordert, Benutzer/Passwort einzugeben. Die Verbindung wurde sofort getrennt.

    Wieso passiert das? Ich möchte, dass bspw. Downloads fortgesetzt werden, wenn ich einen Benutzerwechsel mache!

    In den Airport-Einstellungen ist "Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen" NICHT aktiviert.

    Weiß einer Rat?

    Danke!
    Der_Apfel
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Siehst du wo du es einstellen mußt?

    Versuche es in den Systemeinstellungen --> Netzwerk zu finden. Es muß nur ein Haken entfernt werden.
     
    #2 Dr.Apfelkern, 11.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.08
  3. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Jaaa,

    mit
    meinte ich, dass der Haken entfernt ist. ;) Und trotzdem klappt es nicht...

    Es erscheint für den admin nach dem Benutzerwechsel das angehängte Bild. Die Verbindung hat wie gesagt der normale Benutzer vorher hergestellt.
     

    Anhänge:

  4. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Der andere User zu dem du umschaltest, muß ebenfalls Zugang zum Netzwerk haben dürfen. Dazu muß in seinem Schlüsselbund ebenfalls die 802.1X-Verifizierung mit Name und Kennwort in einem Eintrag der Programmfreigaben vorhanden sein. Denn das Netzwerk switcht ja beim Benutzer-Wechsel nicht mit, es bleibt immer das selbe eine Netzwerk. Nur die Zugriffe der beteiligten User sind unterschiedlich. Wenn du nun zu einem Nutzer umschhaltest der das Netzwerk nicht automatisch mitbenutzen darf, wird eben die Verbindung zunächst unterbrochen. Gehst du nachher zu deinem Admin-Account zurück, mußt du dich erst wieder anmelden.
     
  5. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Okay... Ich habe jetzt in dem oben schon geposteten Fenster die Anmeldedaten auch vom Admin angegeben, aber sie werden nicht gespeichert, obwohl ich "Only use this password once" natürlich nicht angeklickt habe. Bei jedem Benutzerwechsel muss ich das erneut eingeben und die Verbindung ist dann wieder unterbrochen. :( Das will ich nicht!
     
  6. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Was, du willst nicht ????????????????? :oops:

    Es ist möglich, dass du den Fehler beseitigen kannst, in dem du deine derzeitigen Netzwerkeinstellungen komplett entfernst und noch mal von Grund auf neu erstellst.

    Bei Airport --> Weitere Optionen wählst du dann "Alle Netzwerke merken" und nicht: "Verbindung trennen bei Abmelden".

    Manchmal sind die Einstellungsdateien (.plist) der betreffenden Module zerschossen oder nicht mehr ganz astrein. Mit einer neuen Einstellung werden die alten nun korrekt überschrieben.
     

Diese Seite empfehlen