• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schneller Benutzerwechsel => Wlan-Verbindung weg

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich einen schnellen Benutzerwechsel mache, die Wlan-Verbindung weg ist. Meine Wlan-Verbindung wurde über einen normalen Benutzeraccount initialisiert (also Benutzer/Passwort eingegeben (WPA2-Enterprise), etc.), wechsel ich dann zum Admin, wird er aufgefordert, Benutzer/Passwort einzugeben. Die Verbindung wurde sofort getrennt.

Wieso passiert das? Ich möchte, dass bspw. Downloads fortgesetzt werden, wenn ich einen Benutzerwechsel mache!

In den Airport-Einstellungen ist "Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen" NICHT aktiviert.

Weiß einer Rat?

Danke!
Der_Apfel
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Siehst du wo du es einstellen mußt?

Versuche es in den Systemeinstellungen --> Netzwerk zu finden. Es muß nur ein Haken entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Jaaa,

mit
In den Airport-Einstellungen ist "Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen" NICHT aktiviert.
meinte ich, dass der Haken entfernt ist. ;) Und trotzdem klappt es nicht...

Es erscheint für den admin nach dem Benutzerwechsel das angehängte Bild. Die Verbindung hat wie gesagt der normale Benutzer vorher hergestellt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 104

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Der andere User zu dem du umschaltest, muß ebenfalls Zugang zum Netzwerk haben dürfen. Dazu muß in seinem Schlüsselbund ebenfalls die 802.1X-Verifizierung mit Name und Kennwort in einem Eintrag der Programmfreigaben vorhanden sein. Denn das Netzwerk switcht ja beim Benutzer-Wechsel nicht mit, es bleibt immer das selbe eine Netzwerk. Nur die Zugriffe der beteiligten User sind unterschiedlich. Wenn du nun zu einem Nutzer umschhaltest der das Netzwerk nicht automatisch mitbenutzen darf, wird eben die Verbindung zunächst unterbrochen. Gehst du nachher zu deinem Admin-Account zurück, mußt du dich erst wieder anmelden.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Okay... Ich habe jetzt in dem oben schon geposteten Fenster die Anmeldedaten auch vom Admin angegeben, aber sie werden nicht gespeichert, obwohl ich "Only use this password once" natürlich nicht angeklickt habe. Bei jedem Benutzerwechsel muss ich das erneut eingeben und die Verbindung ist dann wieder unterbrochen. :( Das will ich nicht!
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Was, du willst nicht ????????????????? :oops:

Es ist möglich, dass du den Fehler beseitigen kannst, in dem du deine derzeitigen Netzwerkeinstellungen komplett entfernst und noch mal von Grund auf neu erstellst.

Bei Airport --> Weitere Optionen wählst du dann "Alle Netzwerke merken" und nicht: "Verbindung trennen bei Abmelden".

Manchmal sind die Einstellungsdateien (.plist) der betreffenden Module zerschossen oder nicht mehr ganz astrein. Mit einer neuen Einstellung werden die alten nun korrekt überschrieben.