• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schnelle externe Festplatte fürs MacBook

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Hey,

Ich suche eine schnelle externe Festplatte für mein MacBook.

Ich dachte zunächst an FireWire 800 bis ich feststellen musste, dass der FW-Anschluss an meinem MacBook nur bis FW 400 unterstützt.

FW400 scheint in der Theorie langsamer zu sein als USB 2.0.
Insofern ist es wohl egal ob FW oder USB ...

eSata scheidet ja auch aus wegen fehlender Anschlussmöglichkeit.


Welche Variablen beeinflussen denn noch die Übertragungsgeschwindigkeit?
Hab öfters was von Cachegröße, Drehrate etc. gelesen.


Kann mich hier ein Profi mal aufklären?
Wo bekomm' ich eine schnelle externe Festplatte her? Und mit was für eine Übertragungsgeschwindigkeit kann man da rechnen (am Besten in mb/s)?


Die Größe der Festplatte ist mir erstmal egal ... sollte nur schnell gehen da ich viele Daten immer wieder übertragen / umbennenen / zurück kopieren muss etc.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
in der Theorie ist Firewire zwar langsamer als USB, aber in der Praxis (beim MacBook) um Längen schneller.

1. USB belastet den Prozessor stärker
2. Die USB Anschlüsse am MacBook (weiß, vor Oktober ´07) sind sehr langsam
3. Ohne USB Hub ist ein Anschluss dauerhaft belegt

Ich hatte zuerst eine Western Digital MyBook Festplatte. Die war im Grunde nicht schlecht, aber sie ist mir zu klein geworden und das Gehäuse vibriert sehr stark. Jetzt habe ich eine Samsung SpinPoint F1 Festplatte in einem MacPower Pleiades Gehäuse. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt und die Zugriffszeiten sind (für eine externe Festplatte in dieser Preiskategorie) schnell. Mein Tipp für dich geht also klar in Richtung meiner Kombination. Sollte dir diese nicht zusagen, dann wirf doch mal einen Blick auf die Western Digital Festplatten.