• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselindex im MacBook verändern

  • Ersteller totoschuh
  • Erstellt am

totoschuh

Gast
Hallo,

ich bin seit kurzem MacBook-Besitzer und bräuchte eure Hilfe:

Unter MacOS kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen. Es scheint an der
Einstellung des Schlüssels zu liegen. Nicht der Netzwerkschlüssel, sondern der
Schlüsselindex. Mit WinXP (BootCamp) kann man den in den WLan-Eigenschaften
einfach auf "Schlüsselindex 2" stellen (Verschlüsselung mit WEP). So habe ich das
im Netgear-Router ebenfalls eingestellt.
Wo gibt es aber diese Einstellung im MacBook?

Verändere ich den Schlüsselindex im Router kurzzeitig auf 1, dann bekomme ich unter
MacOS sofort eine Verbindung. Leider sind aber alle anderen Bewohner des Hauses mit Schlüsselindex 2 unterwegs. Deshalb hätte ich gerne auch unter MacOS diesen Schlüsselindex.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die etwas lang geratene Frage...

Grüße,
Toto
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Verändere ich den Schlüsselindex im Router kurzzeitig auf 1, dann

Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich auch einen Draytek-Router benutze, weiß ich zwar nicht was ihr da gemacht habt, aber es ist der Regel nach vollkommen Wurscht welchen Key man
verwendet, bis auf die Tatsache das man natürlich überall einen anderen Key eintragen kann..

Solange auf dem Router UND dem Rechner der gleiche Key verwendet wird gibt es auch eine Verbindung. Key = Verschlüsselungspasswort

Wenn Key 1 lautet: 347093fhjeifne
Muss das auch am Rechner als WLAN Passwort verwendet werden

Lautet Key 2 : bdugudifhefjep und ist im Router AKTIV
so muss am Rechner natürlich dieses Passwort verwendet werden.

Es wird immer EIN Key benutzt, nicht alle..
 

totoschuh

Gast
Danke für die Antwort.

> Solange auf dem Router UND dem Rechner der gleiche Key verwendet wird gibt es auch eine Verbindung

Genau das ist ja das Problem. Ich kann am MacBook nicht den Key verstellen. Das Verschlüsselungspasswort habe ich überall gleich eingestellt. Nur ist beim Router der Key 2 ausgewählt. Bei WinXP müsste ich auch auf Key 2 stellen um eine Verbindung zu bekommen. Auch wenn in allen Keys das gleiche Passwort wäre.
Aber im MacBook fehlt halt diese Möglichkeit.