• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlüsselbundverwaltung Unklarheiten

xXJFKXx

Jonagold
Registriert
28.12.10
Beiträge
20
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich hätte eine allgemeine Frage zur Schlüsselbundverwaltung in Snow Leopard:
Wo ist der Unterschied zwischen der Schlüsselbundverwaltung von Mac OS X und
der "Funktion automatisches Ausfüllen von Webformularen" in Safari" ? Gibt es einen Bereich in der Schlüsselbundverwaltung wo all diese Kennnwörter von Safari gespeichert werden oder werden nur einzelne dann auch dorthin übertragen (gelegentlich fragt Safari ob ein Schlüsselbundeintrag erstellt werden soll) ? Zusätzlich zu dieser Frage hätte ich ich noch eine weitere: Wenn ich mich bei Facebook anmelde und setzte den Haken auf "an mich erinnern", wo werden dann die Daten gespeichert, wenn weder der Haken in den Einstelllungen bei Safari beim automatischen Ausfüllen gesetzt ist, noch ein Schlüsselbundeintrag für die Website facebook.com erscheint ? In den Cookies ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Nur Kennworte werden im Schlüsselbund hinterlegt.
Alle anderen "Auto-Ausfüllen" Informationen verwaltet Safari in einer eigenen Datenbank.

2) Diese Safari "AA Datenbank" ist zur Wahrung der Privatsphäre verschlüsselt.
Das (automatisch generierte) Zugangskennwort zu dieser Verschlüsselung ist ein Kennwort. (--> goto 1)
 

xXJFKXx

Jonagold
Registriert
28.12.10
Beiträge
20
Schlüsselbund

Hi,
zuerst einmal vielen Dank für deine Antworten.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist: zu Antwort 1) Warum finde ich ,wenn ich mich zum beispiel bei facebook angemeldet habe (mit dem haken bei erinnern) keinen Eintrag im Schlüsselbund zu facebook bzw. zumindest über das passwort.

zu Antwort 2) Wenn ich das automatische Ausfüllen in den einstellungen von safari nicht erlaubt habe, wo speichert er dann diese einlog informationen, wenn auch kein schlüsselbundeintrag gemacht wurde.

Könntest du mir noch eine Quelle (link etc) empfehlen, wo ich dass noch mal nachlesen könnte ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum finde ich ,wenn ich mich zum beispiel bei facebook angemeldet habe (mit dem haken bei erinnern) keinen Eintrag im Schlüsselbund zu facebook bzw. zumindest über das passwort.
Weil Webseiten auch andere Methoden nutzen können um Anmeldedaten zu speichern, zB klassische Cookies oder "ganz normale" Auto-Ausfüllen Datensätze, d.h. solche die nicht explizit als Kennworteingaben im Quelltext ausgewiesen sind.

Wenn ich das automatische Ausfüllen in den einstellungen von safari nicht erlaubt habe, wo speichert er dann diese einlog informationen, wenn auch kein schlüsselbundeintrag gemacht wurde.
Cookie.