• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Schlüsselbundverwaltung und iCloud

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo liebe ATler,
ich habe auf meinem MacBook Pro 2015 folgendes Problem: ich möchte die Schlüsselbundverwaltung nicht über die iCloud laufen lassen. Auf allen anderen Geräten kann ich auch den Haken davor entfernen.

Bei meinem MBP kommt der Haken aber praktisch sofort wieder.

Meine Frage, kennt jemand das Problem und/oder weiß eine Lösung?

System ist Yosemite, alle Updates sind gemacht.

Danke schon einmal.

Gruß
Matze
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du in den Systemeinstellungen iCloud Schlüsselbund Optionen dort deine Tel. entfernt und den Hacken raus, dann nochmal den Hacken raus nehmen
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
bis in diese Einstellungen komme ich gar nicht. Wenn ich rechts auf "Optionen" klicke, kommt das Fenster "Eine Anfrage zur Bestätigung wurde Ihre anderen Geräte sendet, die den iCloud-Schlüsselbund verwenden". Dort kann ich dann nur OK klicken oder "Code verwenden...". Gehe ich auf "Code verwenden..." kommt eine PW-Abfrage, danach eine Abfrage eines 4-stelligen Codes, danach dann die Abfrage eines 6-stelligen Codes, welcher per SMS kommt. Danach "kreiselt es" kurz (Konfiguration) und dann schaut das Menü wieder aus wie vorher. Aber den Haken kann ich nach wie vor nicht deaktivieren.

Ich verwende ja wie gesagt, nirgends diese Funktion. Habe auch gerade mal zur Sicherheit nachgeschaut, beide iDevices Schlüsselbund ist auf Aus. Auch auf 2 weiteren Macs ist dort kein Haken.

Ach so, vielleicht nicht unwichtig: unterhalb des Menüpunktes "Schlüsselbund" steht in kleinerer und grauer Schrift "Auf Bestätigung von anderem Gerät warten" und an dem Icon des Schlüsselbunds ist ein kleines gelbes Ausrufezeichen, das Warnsymbol halt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und, hast du den Bestätigungscode der SMS eingegeben?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @matze11
hast du dich an deinem Mac, bei icloud schon mal ab, den Mac neu gestartet und wieder angemeldet? Womöglich hängt da was im "www".
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo maddi06,
das habe ich gerade mal versucht. Das ging aber nicht, da ich die Schlüsselbundverwaltung das Abmelden verhindert! Sozusagen ein Teufelskreis, ich kann mich nicht abmelden aber den Schlüsselbund kann ich auch nicht deaktivieren.

Noch jemand eine Idee?
 

Hiernix

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
7
Hallo matze11,
ich hatte auch schonmal das Problem das ich mich bei iCloud nicht abmelden konnte.

Folgendes hat bei mir geholfen:
*Neuen Benutzer auf dem Gerät anlegen
*Unter diesem neuen Benutzer anmelden und iCloud aktivieren
*Dann den User wieder wechseln auf dem iCloud sich nicht deaktivieren lässt
*Die Gesamte Cloud abmelden, bei mir ging es dann

Danach kannst du den neuen User wieder löschen und aktivierst bei deinem User nur die iCloud Dienste die du nutzen möchtest.

Grüße Christian
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo Hiernix,
danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Bin momentan etwas eingespannt, brauche also ein bissl Zeit bis zum Test.

Matze
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hallo Matze,

da ich vor genau dem selben Problem stand, habe ich das gerade eben einmal durchexerziert. Es funktioniert fast so wie von Christian beschrieben. Als ich im eigentlichen Account die Cloud abmelden wollte, bekam ich die Meldung, dass erst alle Dienste deaktiviert werden müssen – und damit bin ich dann wieder in die Schlüsselbund-Schleife gerutscht. Also bin ich noch einmal zum Helfer-Account gewechselt. Dort bekam ich dann die Meldung eingeblendet, dass (m)ein Gerät gern auf den Schlüsselbund zugreifen möchte. Also habe ich auf „Anzeigen“ geklickt und die Anfrage mit meinem Passwort bestätigt. Beim Wechsel zurück in den Benutzeraccount ging die Cloud dann ohne Probleme. Eine Abmeldung war nicht nötig.

Also müssten diese Schritte genügen:
  1. Helferaccount anlegen (ich habe beim Anlegen keine Apple-ID sondern ein eigenes Passwort verwendet)
  2. Helferaccount einloggen
  3. Cloud anmelden
  4. Auf Schlüsselbundanfrage vom anderen Account warten (ggf. ab– und wieder anmelden, wie ich es getan habe)
  5. Anfrage bestätigen
  6. Helferaccount löschen
Lieben Gruß & vielen Dank für Ins-Rollen-Bringen, Christian !!
— Valentin.