Schlüsselbunderverwaltung , Schloss offen, verschiedene Passwörter

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Seit ich OSX neu installiert habe, nach dem löschen der Macintosh HD, macht der Schlüsselbund etwas Schwierigkeiten, dahingehend dass er sich nicht richtig synchronisiert bzw. mit den Passwörtern was nicht recht stimmt.
Beim aufspielen des OSX 10.6 inklusive update bis 10.9.5 ohne das TimeMachine Backup, musste ich für den Schlüsselbund ein neues Kennwort vergeben. Das habe ich ober die Apple-Install-DVD zurückgesetzt. Im Grunde funktioniert das auch bei der Anmeldung aber gerade hab ich LittleSnitch (3.6) Update gemacht, nach dem Neustart ist alles etwas anders. Diverse Programme fragen nun nach dem Passwort für den Schlüsselbund weil sie darauf zugreifen wollen. Gmail, das PAsswort für die Anmeldung-Schlüsselbund wird erfragt und sowas, das war vorher nicht.

Im Grunde sind die "Schlüsselbunde" geschlossen, also ein Schloss davor.
Das bedeutet doch niemand kann ohne Zugangsberechtigung/ Passwort darauf zugreifen. Ich fühle mich halt unsicher wenn die Schlösser offen sind und Programme die ich nicht nutzen darauf zugreifen wollen, vor allem "allgemein" zugreifen wollen ohne spezifisch zu sagen wo genau sie handeln. Also geht man meistens auf Abbrechen. Dann fragen die Programme trotzdem weiter und ja irgendwann sind sie weg...
Wenn der Schlüsselbund nicht synchronisiert, da war wirklich der Haken weg bei den Einstellungen, Fragen diverse Programme nach dem Passwort des Schlüsselbundes bzw. des Programms im Schlüsselbund...Also z.b. Gmail, was ich eigentlich gar nicht nutzen will.

Nun folgendes bei Mail (7.3):

# Ich gebe das Anmeldepasswort ein vom Account, dies ist falsch (Fenster wackelt)
# ich versuche andere Passwörter die in Frage kommen, aber irgendwie gehts nicht...weil ich nur von denen welche nehme die ich bisher verwendet habe, aber passt nicht
# Dann verschwindet das Fenster ohne eine Meldung
# Ich werde gefragt wie das Passwort für Anmeldung ist...ich versuche hier auch die altbekannten Passwörter bin aber nicht sicher ob ich eins getroffen habe und
# Dann sind plötzlich "Anmeldung" und "Lokale Objekte" offen :confused:
# In Lokale Objekte ist MAIL nicht drin
, suche ergibt auch keine Treffer...warum?

Als Test:
# Zum Abfragen des iCloud Passworts durch "ANMELDUNG" Schlüsselbund (das Schloss ist offen)
# Für das Passwort muss ich das Passwort für ANMELDUNG eingeben, aber ich weiß nicht welches es ist.
# Ergo habe ich es bei den Versuchen "getroffen" aber jetzt verfehle ich es wohl. Ich achte dabei explizit auf die Schreibweise wie sonst auch.

Aktuell weiß ich nur mein Anmelde-Passwort für den Account "User". Die anderen kann ich nicht genau zuordnen aber es sind ja fast immer die gleichen. Jetzt stehe ich etwas auf den Schlauch und brauch eine Lösung.

Jetzt möchte ich eben etwas Ordnung haben. Und wissen welches Passwort für was ist.
Wie gehe ich das am besten an? Ich würde sie auch erstetzen...


Bleiben die Schlüsselbunde, wenn man eingeloggt ist, immer offen? Ist das kein Sicherheitsrisiko?

Können die Schlösser (vom Schlüsselbund Anmeldung etc.) nicht nach dem autorisierten Zugriff wieder schließen oder ist das nicht nötig da ja die Passwörter nochmal verschlüsselt sind, mit dem Kennwort des Schlüsselbundes?


Können Programme die Zugriff haben auch die Passwörter übermitteln? :rolleyes:

Was bedeutet es wenn die Option "Allen Programmen Zugriff erlauben", welche eine Standardeinstellung ist, wenn die das Schloss des Schlüsselbundes (z.b. Anmeldung) geöffnet ist? (Ähnlich der vorherigen Frage)

Ich sollte wohl erst mal rausfinden welches Passwort wo hingehört. Meine alten Passwörter für die Anmeldung weiß ich noch. Diese haben aber nicht funktioniert. Und jetzt nach LittleSnitch update ist es noch komischer.

Danke für umfangreiche und detaillierte Antworten und Informationen, um so mehr ich weiß, um so zufriedener bin ich,
auch wenn man vermutet es sei zu kompliziert. Immer her damit.


EDIT:
# Neustart
# Anmeldung mit dem jetzt regulären Passwort
# Schlüsselbund meldet sich dass der Zugriff nicht authorisiert ist
# Schlüsselbund erfragt Passwort welches ich nicht finden kann
# Lasse Fenster leer und gehe auf OK, jetzt kann ich neues vergeben
# ich komme aber nicht durch weil ich die Eingabe noch mal versuchen soll, versteh die Info nicht
# Gehe auf Kennwort zurücksetzen und weiß nicht genau welches Passwort jetzt existiert für Anmeldung
Das teste ich jetzt. Irgendwie ganz schön wirr...
# Anmeldung und lokale Objekte im Schlüsselbund sind jetzt nicht verschlossen. (Schloss offen)
 
Zuletzt bearbeitet: