1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schlüsselbund ?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Lotus, 25.09.09.

  1. Lotus

    Lotus Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.09
    Beiträge:
    31
    Hi, ich hab das Mac OS X Snow Leopard und brauche mal eure Hilfe.

    Ich muss mehrere Schlüssel importieren, zum einen in den Schlüsselverbund X509.
    Dummerweise hat mein MAC solch einen Verbund aber gar nicht. Ich habe lediglich Anmeldung und System! Was soll ich jetzt machen?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Eine Anleitung nehmen die nicht für 10.4 geschrieben wurde. Seit 10.5 werden solche Dinge im System, bzw. System-Roots Schlüsselbund verwaltet. Wobei sich die Frage stellt, ob es nicht genügt die "Schlüssel" (was auch immer Du genau meinst) in einen Deiner Benutzer Schlüsselbunde zu importieren.
    Gruß Pepi
     
  3. Lotus

    Lotus Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.09
    Beiträge:
    31
    Ich habe von meiner Uni Keys/Schlüssel bekommen oder anders gesagt Zertifikate. Da müsste ich das root-Zertifikat in ein x509 verbund legen, gibts aber bei mir nicht..
    warum das zertifikat nun ausgerechnet dort abgelegt werden muss weiss ich nicht..

    das ganze hat damit zu tun, das ich an der uni wlan bekomme (geht allerdings nur auf diesem laptop mit genau der mac-adresse die ich beim antrag angegeben habe)

    habs vorhin probiert, aber hat irgendwie nicht geklappt
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Keys ≠ Zertifikat.

    Wenn Du das Stammzertifikat in die SystemRoots importierst dann ist den Anforderungen der Uni genüge getan. Der Auftrag mit dem X509 Schlüsselbund stammt noch aus Zeiten von Mac OS X 10.4 (Tiger) und ist inzwischen deutlich veraltet.
    Gruß Pepi
     
  5. Lotus

    Lotus Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.09
    Beiträge:
    31
    okay, dann werde ich das mal tuen!
    hm.. also ich hab mehrere dateien.. zum einen eine
    datei.key
    datei.pem
    datei2.pem
    datei.p12

    ich seh da irgendwie sowieso nich durch
     

Diese Seite empfehlen