• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund ?

Lotus

Alkmene
Registriert
17.08.09
Beiträge
31
Hi, ich hab das Mac OS X Snow Leopard und brauche mal eure Hilfe.

Ich muss mehrere Schlüssel importieren, zum einen in den Schlüsselverbund X509.
Dummerweise hat mein MAC solch einen Verbund aber gar nicht. Ich habe lediglich Anmeldung und System! Was soll ich jetzt machen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eine Anleitung nehmen die nicht für 10.4 geschrieben wurde. Seit 10.5 werden solche Dinge im System, bzw. System-Roots Schlüsselbund verwaltet. Wobei sich die Frage stellt, ob es nicht genügt die "Schlüssel" (was auch immer Du genau meinst) in einen Deiner Benutzer Schlüsselbunde zu importieren.
Gruß Pepi
 

Lotus

Alkmene
Registriert
17.08.09
Beiträge
31
Ich habe von meiner Uni Keys/Schlüssel bekommen oder anders gesagt Zertifikate. Da müsste ich das root-Zertifikat in ein x509 verbund legen, gibts aber bei mir nicht..
warum das zertifikat nun ausgerechnet dort abgelegt werden muss weiss ich nicht..

das ganze hat damit zu tun, das ich an der uni wlan bekomme (geht allerdings nur auf diesem laptop mit genau der mac-adresse die ich beim antrag angegeben habe)

habs vorhin probiert, aber hat irgendwie nicht geklappt
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Keys ≠ Zertifikat.

Wenn Du das Stammzertifikat in die SystemRoots importierst dann ist den Anforderungen der Uni genüge getan. Der Auftrag mit dem X509 Schlüsselbund stammt noch aus Zeiten von Mac OS X 10.4 (Tiger) und ist inzwischen deutlich veraltet.
Gruß Pepi
 

Lotus

Alkmene
Registriert
17.08.09
Beiträge
31
okay, dann werde ich das mal tuen!
hm.. also ich hab mehrere dateien.. zum einen eine
datei.key
datei.pem
datei2.pem
datei.p12

ich seh da irgendwie sowieso nich durch