• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlüsselbund???

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Hallo.
Bin ein relativ neuer MAC User und bin schon zemlich begeistert. Eine der Sachen; die ich allerdings noch nicht richtig verstehe, ist der SB.
1.grundsätzliche Frage: Wie sicher ist er? Kann ich bedenkenlos Passwörter dort einfügen oder sollte ich mir doch lieber ein Extraprog. für diese sensiblen Daten suchen?
2. Ich hatte es so verstanden, dass SB mich automatisch beim Eingeben von Passwörtern, wie z.B. bei Apfeltalk fragt, ob ich das PW dem SB hinzufügen will. Habe diese Meldung nicht mehr gesehen. Gibt es eine Möglichkeit diese manuell einzufügen, bzw. noch besser eine Funktion zu aktivieren, die mich danach fragt.

Danke für euer Feedback

Gruss:)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Schlüsselbund ist m.W. sehr sicher, allerdings ist zumindest der Bund „Anmeldung“ in der Standardeinstellung so lange „offen“, wie Du angemeldet bist. D.h. lässt Du Deinen Rechner laufen und jemand anders kann sich davor setzen, hat er Zugriff. Abhilfe schafft hier z.B. eine andere Einstellung oder das Verwenden eines separaten Schlüsselbundes für solche Dinge, der z.B. nach 10 Minuten Nicht-Benutzung wieder „verschlossen“ wird.

Zum Browser: Das Speichern und Auslesen von Logins kann nur der Browser selbst steuern, der Schlüsselbund ist nur die Ablage für die Daten. Ergo: Safari-Einstellungen zu Rate ziehen (Autom. ausfüllen).

Noch komfortabler geht's übrigens mit „1Password“. Die Software kann ihre Passwörter und andere wichtige Daten wahlweise im OS-X-Schlüsselbund ablegen (was ich mache) oder in einer eigenen verschlüsselten „Ablage“, und bietet Plug-Ins für viele Browser mit mehr Funktionen als Safari anbietet. Und sie synchronisiert mit dem iPhone.