1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schlüsselbund – Wurzelzertifikat wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von factorx, 20.10.07.

  1. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Hallo Leute,

    habe seit gestern meinen neuen iMac (juhu! :D) aber leider auch gleich ein Problem. Ich wollte heute das Wurzelzertifikat meiner Uni und das des DFN-Vereins einbinden, damit Mail nicht dauernd nervt, wenn ich mich mit dem dortigen Mailserver verbinden möchte.

    Habe mir also die Zertifikate von der Webseite der Certification Authority (CA) der Uni runtergeladen und wollte – wie immer – diese per Doppelklick in meinen Schlüsselbund importieren. Das klappt auch, jedoch meldet Schlüsselbund nach dem Importieren, dass das Zertifikat von einer unbekannten Instanz signiert wurde. Ist ja eigentlich auch klar, es handelt sich schließlich um ein Wurzelzertifikat. Habe auch in den Zertifikateinstellungen auf "Immer vertrauen" umgestellt, auch das brachte leider nichts. Komisch ist, dass dieselbe Verfahrensweise bei meinem MacBook wiederrum problemlos funktionierte.

    Habe noch mal Bild von meinem Problem angehängt.

    Kann mir jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    CA-Zertifkate müssen in den Schlüsselbund mit den anderen Anchors, nicht in deinen (untergeordneten) Anmeldeschlüsselbund.
     
  3. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Ah, kaum macht man's richtig, schon funktioniert es. :D

    Vielen Dank!
     
  4. Bison

    Bison Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    124
    Habe das gleiche Problem. Habe die Zertifikate jedoch von anfang an zu den andern Anchors gepseichert.
    Ging trotzdem nicht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Schlüsselbund nichts mehr ändern kann, da es sich sofort aufhängt und nicht mehr reagiert. Die Zertifikate habe ich übriges auch unter normalen Anmeldungsbund.

    Wäre für Hilfe dankbar
     

Diese Seite empfehlen