1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlüsselbund "vergisst" Passwörter

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alejandro, 24.02.06.

  1. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    Hallo,
    ich sitze zur Zeit hinter einem Proxy-Server. Wenn ich also ins Netz will, muss ich mich über ihn einwählen. Jetzt haabe ich beobachtet, dass das Programm Schlüsselbund das Passwort vergisst, wenn z.B. ein Widget oder iTunes auf´s Internet zugreifen wollen. Manchmal funktioniert die Einwahl aber doch automatisch. Und andere Programme wiederum haben keine Probleme beim Zugriff, wenn das Passwort gebraucht wird.
    Ist das ein OS X Problem, das bekannt ist,oder habe ich was verkehrtes eingestellt?
     
  2. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Das einzige was mir spontan einfällt was du mal probieren könntest ist, über das Menu des SChlüsselbundes diesen mal auf Fehlern zu überprüfen.
    Und wenns das nicht war, schaden tuts ja nicht ;)
     
  3. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    @ChristianKretzer:

    Habe ich mal ausprobiert. Dann passiert folgendes (siehe angehängte Grafik). Wie erklärt sich das?
     

    Anhänge:

  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wie sowas zustande kommt werden wir nicht so einfach klären können. Die Fehlermeldung besagt jedoch, daß Dein Schlüsselbund im Filesystem nicht Dir, sondern root gehört. Zusammen mit mangelnden Schreibrechten an dieser Schlüsselbund Datei ist klar, daß Programme uU keine neuen Einträge zum Schlüsselbund hinzufügen können. Damit vergißt sie der Schlüsselbund nicht, sondern merkt sie sich erst garnicht.

    Mach ein Backup von Deinen Schlüsselbunden (was immer gut ist, wenn man die unglaublich dummen Bugs im Schlüsselbundprogramm betrachtet) und dann versuche das mal zu reparieren.

    Falls das nicht hilft, entferne diesen Schlüsselbund, lege ihn neu an und kopiere die Einträge auf den neu angelegten Bund.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen