• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund "vergisst" Passwörter

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Hallo,
ich sitze zur Zeit hinter einem Proxy-Server. Wenn ich also ins Netz will, muss ich mich über ihn einwählen. Jetzt haabe ich beobachtet, dass das Programm Schlüsselbund das Passwort vergisst, wenn z.B. ein Widget oder iTunes auf´s Internet zugreifen wollen. Manchmal funktioniert die Einwahl aber doch automatisch. Und andere Programme wiederum haben keine Probleme beim Zugriff, wenn das Passwort gebraucht wird.
Ist das ein OS X Problem, das bekannt ist,oder habe ich was verkehrtes eingestellt?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das einzige was mir spontan einfällt was du mal probieren könntest ist, über das Menu des SChlüsselbundes diesen mal auf Fehlern zu überprüfen.
Und wenns das nicht war, schaden tuts ja nicht ;)
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
@ChristianKretzer:

Habe ich mal ausprobiert. Dann passiert folgendes (siehe angehängte Grafik). Wie erklärt sich das?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 208

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie sowas zustande kommt werden wir nicht so einfach klären können. Die Fehlermeldung besagt jedoch, daß Dein Schlüsselbund im Filesystem nicht Dir, sondern root gehört. Zusammen mit mangelnden Schreibrechten an dieser Schlüsselbund Datei ist klar, daß Programme uU keine neuen Einträge zum Schlüsselbund hinzufügen können. Damit vergißt sie der Schlüsselbund nicht, sondern merkt sie sich erst garnicht.

Mach ein Backup von Deinen Schlüsselbunden (was immer gut ist, wenn man die unglaublich dummen Bugs im Schlüsselbundprogramm betrachtet) und dann versuche das mal zu reparieren.

Falls das nicht hilft, entferne diesen Schlüsselbund, lege ihn neu an und kopiere die Einträge auf den neu angelegten Bund.
Gruß Pepi