• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlüsselbund startet nicht mehr

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Seit einiger Zeit kann ich den Schlüsselbund nicht mehr starten!
Ich starte den Schlüsselbund, er erscheint in der Menüleiste und im Dock und dann bekomme ich einen sich ewig drehenden Beachball und das Programm hängt sich auf, ohne dass überhaupt ein Programmfenster bekomme:(
Ich kann leider nicht rekonstruieren, seit wann genau das Problem auftritt und ob ich zwischenzeitlich etwas installiert habe...

Was ich bisher unternommen habe:
- Rechte repariert
- .plist gelöscht/verschoben
- sogar noch mal das ComboUpdate drüber gebügelt....

PRAM-Reset (der hier wohl auch nicht bringen würde) kann ich aufgrund von FileVault nicht machen.

OS 10.7.2
iMac i5 (late 2009)

Bin aktuell mit meinem Latein am Ende und finde weder über Google noch die Forensuche etwas, dass mir weiterhelfen würde.In den Logfiles bekomme ich gar keinen Eintrag, erst wenn ich den Schlüsselbund "sofort beende"

Bin für Ideen/ Hilfe/ Hinweise sehr dankbar, da ich zum Teil sehr auf den Schlüsselbund angewiesen bin! :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Erstelle mal einen neuen Benutzer, stürzt Key Chain dort auch ab?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hat leider nichts genutzt.
Sowohl unter meinem Administratoraccount, als auch unter einem komplett neu angelegtem User lässt sich der Schlüsselbund nicht starten. Scheint also kein Accountproblem, sondern tatsächlich ein Programmproblem zu sein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Stell es mal aus dem Backup wieder her oder schau mal auf der Install-DVD, ob du dort das Programm findest.
 

Kolo

Golden Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
10
Da das Thema noch nicht so alt ist, poste ich gleich direkt hier meinen Fall.

Ich habe genau das selbe Problem wie C64. Wenn ich mein MacBoox Pro starte, reagiert der Schlüsselbund einfach nicht.

Ich habe eigentlich keine Zertifikate hinzugefügt oder den Schlüsselbund meines Wissens nach sonstige Sachen hinzugefügt seit er normal funktioniert hat. Seit wann das Problem besteht kann ich leider auch nicht genau sagen.

Ich brauche ihn um mich auf der FH ins interne WLAN netz verbinden zu können.

Wenn ich den Mac starte und anschließend die Schlüssebundverwaltung öffnen will, bekomme ich auch einen sich ewig drehenden Beachball (aber nur in dem Bereich wo das Fenster der Schlüsselbundverwaltung starten würde). Er versucht also sie zu starten bekommt es aber einfach nicht hin. Dann habe ich keine Chance mehr den Schlüsselbund zu öffnen.
Wenn ich jedoch einen Neustart durchführe und die Option "Alle Fenster beim nächsten Start wieder anzeigen" deaktiviere, geht die Schlüsselbundverwaltung meistens wieder auf.

So ist das allerdgins ein bisschen Mühsam und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was ich dagegen tun kann.

Lg
Matthias
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Bei mir hat sich das Problem inzwischen behoben. Genauso mysteriös ohne Änderungen, wie es auch aufgetreten ist.Ich kann also noch nicht rekonstruieren, was ich geändert haben sollte, dass er nun wieder startet.


Zwischenzeitlich hatte ich das ComboUpdate installiert, das aber zumindest keine sofortige Wirkung brachte (weshalb ich auch nicht glaube, dass es daran lag)... Sollte mir noch einfallen, was es noch gewesen sein könnte, lasse ich es dich wissen. Aber wie gesagt, ich hatte mich nicht aktiv darum gekümmert, weil ich dafür keine Zeit hatte und dann hab ich es irgendwann noch mal ausprobiert und schwupsti lief er wieder. Nach Wochen, in denen er keine Lust hatte...