• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlüsselbund Problem

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi...

hab einen zweiten Benutzer angemeldet.
Nun vordert er mir immer auf, das Passwort von Schlüsselbund einzugeben, wenn ich mich anmelde.

Kann er das nicht lassen und einfach von anfang an die ganzen Zugangsberechtigungen laden?

Kann mir vielleicht einer sagen wo ich das einstellen kann?

MfG Werbung
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du jetzt immer mit dem 2. Benutzer starten willst, dann musst du in Systemeinstellungen /Benutzer mit deinem Admin.Passwort das Schloss unten öffnen und in den Anmeldeoptionen "Automatische Anmeldung" diesen User einstellen. Dann startet der Mac immer mit diesem (2.) User und du wirst zu nichts aufgefordert.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Ne, so meinte ich das nicht...

Es benutzen schon zwei Personen den Mac.
Nur bei mir (Admin) brauch ich nicht immer das Passwort für den Schlüsselbund eingeben.
Aber der andere Benutzer wird immer aufgevordert das Passwort für'n Schlüsselbund einzugeben. Und das möchte ich jetzt abschalten, so dass er es automatisch läd.

MfG Werbung
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dich jetzt verstanden. Ich denke aber, das geht nicht. Ein User kann sich automatisch einloggen. Die anderen (egal welche) aber nicht.
Vielleicht weiß es aber jemand besser – oder es gibt einen Terminalbefehl dafür.
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
Nein, ich glaube so meint die Werbung das nicht.

In Mac OS X wird der 2. User aufgefordert sein Passwort für den Schlüsselbund einzugeben. Das hat mMn nichts mit Admin oder nicht zu tun, sondern liegt an irgendwelchen Einstellungen im Schlüsselbund. Wenn du den Schlüsselbund 'unlockst' dann sollte es funktionieren. Dazu musst du das Programm Keychain Access (weiß grad nicht, wie es auf deutsch heißt) öffnen und links oben den Schlüsselbund 'unlocken'.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
justus.Paul: So wie du das beschreibst funktioniert es nicht.
Ich habe meine Schlüsselbund immer "offen" und kann mich mit einem vordefinierten User (egal welche Rechte er hat) "automatisch anmelden". Ohne Passwortabfrage, weil da das Passwort verlangt wordn ist, wenn die Einstellung aktiviert worden ist.
Oder du lässt dir Im Anmeldefenster eine Liste aller Benutzer anzeigen, Ein Benutzer wird markiert, das Kennwort wird verlangt.
Oder du lässt dir ein leeres Anmeldefenster anzeigen, tippst einen Namen ein, das Kennwort wird verlangt.
Mit dem offenen Schloss in der Schlüsselbundverwaltung hat das meiner Erfahrung nichts zu tun.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also worum dann? Ums Switchen von User zu User geht es auch nicht, das nahm ich zuerst an.
Aber ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr, während sich Werbung (was für ein Avatar!) im Schwimmbad aalt. :)