• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schlüsselbund fragt ständig nach Passwort

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Seit kurzen ist es bei mir so, dass immer, wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht, irgendein Programm (auch mehrere hintereinander) was vom Schlüsselbund will.
Sprich es kommt das Fenster "Programm xxx will den Schlüsselbund verwenden", und dann muss man das Passwort eingeben.

Ich weiß nicht, wieso dieses Verhalten plötzlich so ist, aber vor kurzer Zeit noch nicht so (viell. wurde was da im Update zu 10.6.4 verändert).

Weiß jemand wie man dieses Verhalten abstellen kann? Ich habe eingestellt, dass man das Anmelde-Passwort nach dem Ruhezustand angeben muss, und daher ist es recht nervig, dann gleich nocheinmal das gleiche Passw. angeben zu müssen...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schützen und Aufheben des Schutzes Ihres Schlüsselbunds
Ihr Standardschlüsselbund, der für Sie erstellt wird, wenn Sie Mac OS X einrichten, wird automatisch freigegeben, wenn Sie sich anmelden oder wenn Sie Ihr Schlüsselbundkennwort in einem Dialogfenster zum Freigeben des Schlüsselbunds eingeben. Ihr Schlüsselbundkennwort ist immer mit Ihrem Anmeldekennwort identisch, es sei denn, Sie haben mit dem Programm "Schlüsselbundverwaltung" ein anderes Kennwort erstellt oder das Kennwort eines vorhandenen Schlüsselbunds geändert.

Ihr Schlüsselbund wird automatisch geschützt, wenn Ihr Computer längere Zeit inaktiv ist.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Schlüsselbund zu schützen oder freizugeben:

Öffnen Sie das Programm "Schlüsselbundverwaltung", das sich im Ordner "Dienstprogramme" im Ordner "Programme" befindet.

Bitte Folgendes öffnen: Schlüsselbundverwaltung
Sind die Schlüsselbunde ausgeblendet, wählen Sie "Darstellung" > "Schlüsselbunde einblenden".

Wählen Sie einen Schlüsselbund in der Liste "Schlüsselbunde" aus und klicken Sie auf das Schlosssymbol oben im Fenster, um den Schlüsselbund zu schützen oder freizugeben.

Wenn ein Dialogfenster mit einer Kennwortanforderung angezeigt wird, geben Sie das Kennwort Ihres Schlüsselbunds ein.

Sie können ein Schlosssymbol für Ihren Schlüsselbund zur Menüleiste hinzufügen und damit Ihren Schlüsselbund schnell schützen oder freigeben. Klicken Sie in den Einstellungen des Programms "Schlüsselbundverwaltung" auf "Status in der Menüleiste anzeigen".
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ihr Standardschlüsselbund, der für Sie erstellt wird, wenn Sie Mac OS X einrichten, wird automatisch freigegeben, wenn Sie sich anmelden...

Mit Anmelden verstehe ich auch das eingeben des Passworts nach dem Ruhezustand. Und genau das funktioniert eben nicht.

Ansonsten danke für den Text, nur er hilft mir nicht wirklich bei meinem Problem weiter... o_O
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Vielleicht hilft diese Einstellung

Der Vollständigkeit & Google halber:

bei mir hat ein Rechtsklick auf den Schlüsselbund "Anmeldung" und das Ändern der Einstellungen für den Schlüsselbund "Anmeldung" geholfen.
Schlüsselbund.png

dort war bei mir einstellt, dass er nach 5 Minuten & beim Aufwachen das Kennwort verlangt.
 

Del

Cox Orange
Registriert
13.10.04
Beiträge
98
Danke, habs grad gemacht, hoffentlich hilfts.