• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlüsselbund: automatische Verwaltung auch mit Firefox?

Youdoovoodoo

Granny Smith
Registriert
10.02.12
Beiträge
14
Hallo Boardies,

ich hab zu dem Thema schon mal das große www befragt, aber nix zufriedenstellendes finden können und auch das at-Forum hat das Thema zwar ein paar mal gelistet, aber keine wirkliche Antwort für mich parat (zumindest hab ich nix finden können).

Nachem ich ich unter den Browsern die üblichen Verdächtigen (Safari, Chrome & Firefox) getestet hab (das liegt schon was zurück) bin ich beim Firefox als Standardbrowser geblieben und zufrieden mit meiner Wahl.

Nur die eine Sache stört ein wenig, daß die Passwortverwaltung des Schlüsselbundes mit dem Firefox nicht wirklich funktioniert.
Nachdem ich mir einen neuen Mac gekauft habe, bin ich auch von der Passwortverwaltung durch Firefox weg, weil mir der Schlüsselbund sicherer erscheint. Aber das automatische Ausfüllen von Zugangsdaten funktioniert nicht.

Ich kenne 1Password und der Funktionsumfang ist gut, aber ich müsste für jedes meiner iDevices eine eigene Lizenz (app) kaufen und das find ich ein wenig abgeschmackt und kommt wirklich nur dann in Frage, wenn der Schlüsselbund gar nicht mehr funktioniert.

Jetzt endlich meine Frage: gibt es mittlerweile eine bessere Zusammenarbeit beider Programme unter OSX 10.7.3 (Firefox 12.0)? Gibt es einen sicheren Workaround damit die Funktion auch mit Ff klappt oder hab ich irgendwo eine Freigabe vergessen?

Danke an alle, die's besser wissen als ich ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die 1PW Lizenz ist pro User nicht pro Gerät.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
smoe hat Recht: ich habe 1PW auf allen OS X Geräten mit einer Lizenz und das preiswerte App für IOS ebenfalls nur einmal bezahlt.

Du kannst in FF (12.0) ein Masterpasswort einrichten, das du nach jedem Neustart von FF eingeben musst, um die einzelnen Passwörter zu aktivieren.
Also sind sie quasi doppelt gesichert, wie sicher aber diese Schlösser sind weiß ich nicht.

In Ö. funktioniert aber das Onlinebanking ganz anders als in D – da sorgt die Bank für die Verschlüsselung und die selbst gewählte Zugangspin gibt mir 1Passwort das ja einen weitgehend unknackbaren Supercode generiert.
Du solltest auf jeden Fall auf 10.7.4 aktualisieren.
Salome
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Salome und Smoe haben die userfreundliche Lizenzvorgabe von 1Password ja bereits erwähnt. Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass FF (wie auch alle anderen Browser) problemlos mit 1Password zusammenarbeitet. Auch hinsichtlich des Online-Bankings, also dem Zugang zum jeweiligen Portal, ist das eine (bislang) sichere Angelegenheit. Obendrein mit der Möglichkeit, über den 1Password-Button, der in der Symbolleiste der Browser zu sehen ist, direkt die jeweilige Bank anzuwählen, ohne dass man u.U. Phishing-Verlinkungen auflaufen könnte (die Standardlinks werden inkl. Zugangsdaten in 1P gespeichert, so dass ein Klick genügt, um die Seite aufzurufen und sich zugleich einloggen zu lassen).

Bzgl. der Gesamtfreigabe habe ich 1P so eingestellt, dass er den 'Tresor' für die Passworte erst nach 1 Stunde wieder verschließt. So muss man bei laufenden Arbeiten nicht immer neu das Hauptpasswort eingeben. Meine Frau lässt den Tresor sogar während der gesamten User-Sessions offen, um nicht ständig ihr Hauptpasswort eingeben zu müssen (dann verschließt er sich erst wieder, wenn sich der User vom OS abmeldet). Das Sichern/Wiederherstellen/Übertragen der Password-Datei auf andere Rechner mit 1Password ist obendrein eine sehr komfortable Option. Hat noch keine Schwierigkeiten gemacht.