1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlüsselbund Anmeldung zweimal vorhanden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von leonaddi, 30.03.09.

  1. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Guten Morgen :)

    ich habe gegoogelt und in anderen Mac-Foren gesucht, aber mit meinen Schlüsselwörtern "Schlüsselbund Anmeldung doppelt" oder "zweimal" finde ich nichts.

    Ich habe letzte Woche ein Archive & Install gemacht, aber irgendwie war meine login.keychain Datei nicht mehr da und habe per TimeMachine den Schlüsselbund wiederhergestellt.

    Seitdem habe ich in der Schlüsselbund-Seitenleiste den Bund "Anmeldung" doppelt drin. Klicke ich jeweils drauf, ist der gleiche Inhalt drin. Lösche ich einen mit dem Hinweis "Verweise löschen", dann bleibt ganz regulär ein Eintrag drin und die login.keychain ist nicht betroffen.

    Nach Neustart des OS habe ich aber wieder beide drin. Und wenn ich dann einen lösche mit "Verweise und Datei löschen", ist logischerweise die login.keychain weg. Erneutes Wiederherstellen mit TM erzielt den gleichen Effekt. Schlüsselbund reparieren zeigt mir keine Fehler.

    Woran liegt das? o_O Seit dem Archive&Install habe ich nicht am System rumgepfriemelt.

    Edit: Habe gerade meine Schlüsselwörter in Englisch gegoogelt, und evtl. die Lösung gefunden - für Interessierte (kanns erst heute Abend probieren):

    Excellent! We've found the problem. The next step is to use Edit->Keychain List to get a list of your keychains (and, by the way, the location of each). Select the "login" keychain that is not the one in ~/Library/Keychains, and delete it using the "-" button below the list. Similarly delete the one with your short user name.
    When it asks whether you want to delete the file or just the reference, it doesn't matter which you select. (The extraneous "login" keychain is probably from your backup, in which case you probably want to keep it. The empty keychain you might as well delete.)
     
    #1 leonaddi, 30.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.09
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Viel Glück und berichte ob, es geklappt hat. Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit des Schlüsselbund Reparierens: Erste Hilfe im Schlüsselbundmenü
    salome
     
  3. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Danke und es hat funktioniert :)

    Wenn es unter Bearbeiten/Schlüsselbundliste wie im Anhang aussieht, gibts auch keine Doppeleinträge. Getestet per Neustart von OSX und mehrmaligem Logout:
     

    Anhänge:

  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Fein! Deine Recherche wird sicher auch anderen helfen.
    salome
     

Diese Seite empfehlen