• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Schlüsselbund akzeptiert Passwort nicht mehr

bako219

Erdapfel
Registriert
11.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich finde bei euch Hilfe. Habe mich gerade extra registriert.
Seit El Capitan habe ich das Problem, dass der Schlüsselbund irgendwann anfängt mein Kennwort nicht mehr zu nehmen. Zumindest teilweise.
Ich kann den Schlüsselbund "Anmeldung" sperren und mit meinem Kennwort entsperren. Das geht problemlos.
Will ich mir aber ein Kennwort anzeigen lassen, oder auch ein Programm benötigt Zugriff auf meinen Schlüsselbund, so wird mein Kennwort nicht akzeptiert. (Siehe Screenshot) Ich kann eingeben, was ich will, das Fenster verschwindet nicht.
Was ich bisher gemacht habe:

- Kennwort des Benutzers wurde nicht geändert
- iCloud-Schlüsselbund wird nicht verwendet
- SIP deaktiviert und da es nicht geholfen hat, wieder aktiviert
- "Erste-Hilfe" durchführen lassen
- Neuen Schlüsselbund erstellt
- ~/library/Keychains gelöscht
- neuen Benutzer erstellt (Fehler erst weg, taucht irgendwann aber wieder auf)
- Festplatte gelöscht und 10.11.2 neu installiert, seit 10.11.2 gibt es "Erste-Hilfe" nicht mehr

Ich bin komplett ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 85
Was ist das denn für eine IP Adresse?
 
Ist ein NAS, aber das war nur beispielhaft, das Verhalten ist bei jedem Eintrag so.

Fehler ist behoben. Wen es interessiert:
MagicPrefs ist der Übeltäter. Sobald das Tool beendet wurde, akzeptiert der Schlüsselbund auch wieder mein Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet: