• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Schlüsselbund akzeptiert Passwort nicht mehr

bako219

Erdapfel
Registriert
11.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich finde bei euch Hilfe. Habe mich gerade extra registriert.
Seit El Capitan habe ich das Problem, dass der Schlüsselbund irgendwann anfängt mein Kennwort nicht mehr zu nehmen. Zumindest teilweise.
Ich kann den Schlüsselbund "Anmeldung" sperren und mit meinem Kennwort entsperren. Das geht problemlos.
Will ich mir aber ein Kennwort anzeigen lassen, oder auch ein Programm benötigt Zugriff auf meinen Schlüsselbund, so wird mein Kennwort nicht akzeptiert. (Siehe Screenshot) Ich kann eingeben, was ich will, das Fenster verschwindet nicht.
Was ich bisher gemacht habe:

- Kennwort des Benutzers wurde nicht geändert
- iCloud-Schlüsselbund wird nicht verwendet
- SIP deaktiviert und da es nicht geholfen hat, wieder aktiviert
- "Erste-Hilfe" durchführen lassen
- Neuen Schlüsselbund erstellt
- ~/library/Keychains gelöscht
- neuen Benutzer erstellt (Fehler erst weg, taucht irgendwann aber wieder auf)
- Festplatte gelöscht und 10.11.2 neu installiert, seit 10.11.2 gibt es "Erste-Hilfe" nicht mehr

Ich bin komplett ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 85

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was ist das denn für eine IP Adresse?
 

bako219

Erdapfel
Registriert
11.12.15
Beiträge
2
Ist ein NAS, aber das war nur beispielhaft, das Verhalten ist bei jedem Eintrag so.

Fehler ist behoben. Wen es interessiert:
MagicPrefs ist der Übeltäter. Sobald das Tool beendet wurde, akzeptiert der Schlüsselbund auch wieder mein Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet: