• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund akzeptiert Kennwort nicht

  • Ersteller blinzel
  • Erstellt am

blinzel

Gast
Hilfe! Ich werde dauernd nach dem Passwort für meinen Schlüsselbund gefragt – und ich weiß nicht, was ich antworten soll!
Ich bin z.B. mit Safari im Internet. Auf einmal erscheint das Menü: „Identifizieren“ und fordert mich auf: „Bitte geben Sie Ihr Kennwort für den Schlüsselbund ein. Safari möchte den Schlüssel „Anmeldung“ verwenden. Dann aber wird weder mein Benutzerkennwort akzeptiert, noch ein einfacher Klick auf OK. Ich kann den Vorgang zwar abbrechen, werde dann aber nach kurzer Zeit wieder gefragt.
In der Hilfe heißt es zwar:
„Schützen und Aufheben des Schutzes Ihres Schlüsselbunds
Ihr Standardschlüsselbund, der für Sie erstellt wird, wenn Sie Mac OS X einrichten, wird automatisch freigegeben, wenn Sie sich anmelden oder wenn Sie Ihr Schlüsselbundkennwort in einem Dialogfenster zum Freigeben des Schlüsselbunds eingeben. (Ihr Schlüsselbundkennwort ist immer mit Ihrem Anmeldekennwort identisch, es sei denn, Sie haben mit dem Programm "Schlüsselbund" ein anderes Kennwort erstellt oder das Kennwort eines vorhandenen Schlüsselbunds geändert.)“
Das stimmt aber anscheinend nicht. Ich habe mit dem Programm „Schlüsselbund“ kein anderes Kw erstellt, also müsste mein Schlüsselbundkennwort mit meinem Anmeldekennwort identisch sein. Der Mac Hilfe-Abschnitt „Ändern des Kennworts Ihres Schlüsselbunds“ hilft mir auch nicht weiter – ich kann den Schlüsselbund Anmeldung nicht freigeben, da das Programm mein Passwort nicht akzeptiert. Ich habe aber nie ein anderes festgelegt!
Ich habe: MacBook/2 Ghz Intel Core Duo/1 GB DDR2 SDRAM/Mac OS X 10.4.6. Ich bin alleiniger Benutzer, arbeite nicht im Netzwerk.
Was ich gemacht habe: Ich wollte ein Programm installieren, wurde nach meinem Admin-PW gefragt, das wurde nicht akzeptiert.
Also folgte ich den Angaben für das Zurücksetzen des Admin-PWs (mit Installations-CD unter Dienstprogramme). Ich habe dort also ein „neues“ PW eingegeben. Bei der Gelegenheit entdeckte ich noch „Quicken for Mac 2006“, das ich nachinstallieren wollte. Obwohl ich nur hier ein Häkchen gesetzt hatte, lief der komplette Installationsvorgang ab – und jetzt habe ich den Ärger mit dem Schlüsselbundkennwort, den ich vorher nicht hatte.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hallo blinzel,

lösch mal folgende datei:

users/library/keychains/login.keychain

papierkorb leeren und dann sollte die meldung nicht mehr kommen, bzw. nach einmaliger eingabe des passworts (z.b. bei aufruf von safari o.ä.) sollte es gut sein.

gruß
cybo
 

blinzel

Gast
Danke, cybo, das scheint's gewesen zu sein!

Hätte nicht übel Lust, einigen Leuten bei Apple mal ganz kräftig auf den Fuß zu treten, dass sich solche einfachen Sachen nicht _auch_ in der MacHilfe finden.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein Tipp fürs nächste Mal: zickige Schlüsselbunde sollte man nicht gleich löschen, sondern man kann erstmal versuchen, sie zu reparieren. Diese Funktion ist im Programm "Schlüsselbund" versteckt (Tastaturkürzel Apfel + alt + A).

:)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Danke, cybo, das scheint's gewesen zu sein!

Hätte nicht übel Lust, einigen Leuten bei Apple mal ganz kräftig auf den Fuß zu treten, dass sich solche einfachen Sachen nicht _auch_ in der MacHilfe finden.

Du erwartest nicht von Apple, dass sie die Schlüsselbund-Hilfe auf 100 MB aufpeppen, um das 1:1'000'000 vorkommende Minimalproblemchen einfliessen zu lassen?
Du hast das Admin-Kennwort zurückgesetzt ohne dies gleichzeitig beim Schlüsselbund zu tun. Das zurücksetzen des Admin-Passwortes wird nicht automatisch auf den Schlüsselbund übertragen. Nicht von ungefähr lässt sich dem Schlüsselbund ein Passwort zuordnen, das sich vom Admin-Passwort unterscheidet.
In einem vergleichbaren Fall hier, konnte der Schlüsselbund nach dem zurücksetzen des Admin-Passwortes mit dem alten Passwort problemlos geöffnet werden.

Du schreibst weiter:
«Was ich gemacht habe: Ich wollte ein Programm installieren, wurde nach meinem Admin-PW gefragt, das wurde nicht akzeptiert.»
Das hat nun wiederum mit dem Schlüsselbund gar nichts zu tun.
 

OnLion

Idared
Registriert
06.11.13
Beiträge
26
Ich weiß das Thema ist alt aber . Ich habe das glich Problem nur das ich diese login Datei nicht habe/finde. Zu dem wenn ich das Passwort vom Schlüsselbund ändern möchte passiert nichts.

Wenn ich ein Passwort auslesen möchte nimmt er kein Passwort an und zeig mit dem Fremden Kreisel Cursor arbeiten an. Hat da wer nen Tipp ?