• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Schlüssel nicht sortiert"......1HFS-Volumen konnte nicht repariert werden

0204

Gast
Als ich Betriebssystem 10.4 installieren wollte ist immer ein Fehler aufgetreten. Danach habe ich versucht über das Festplattendienstprogramm das Volumen Macintosh HD zu reparieren. Beim reparieren des Volumen allerdings, tritt folgender Fehler auf:

"Schlüssel nicht sortiert"......1HFS-Volumen konnte nicht repariert werden
Der zugrunde liegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden.

Hab im Internet recherchiert und herausgefunden, dass man das auch über Single Mode mit dem Befehl fsck -fy reparieren kann. Funktionierte ebenfalls nicht. "Macintosh HD could not be repaired"
Außerdem hab ich rausgefunden, das man es mit dem Disk Warrior probieren soll, allerdings gibts da keine Demo Version und kaufen kann ich mir den nicht(kein Geld).

Hast jemand eine Lösung? Danke
 

Katzhund

Jonagold
Registriert
14.03.06
Beiträge
18
Hallo 0204,

ich hatte Dein beschriebenes Problem ganze zwei mal hintereinander auf meinem neuen iMac, aufgrund eines defekten Mainboards, welches regelmässig heftigste Kernel-Panics produzierte und dann eben dies zur Folge hatte. "Schlüssel nicht sortiert" ist leider ein schwerwiegender Fehler. Nach meiner Erfahrung auf keinen Fall das Festplattendienstprogramm benützen (reparieren) -> danach war bei mir das Volume überhaupt nicht mehr sichtbar. Im Übrigen hat "Schlüssel nicht sortiert" nichts mit dem Schlüsselbund zu tun. Leider. Ich habe damals einen Teil meiner geschrotteten HD mit Data Rescue II gerettet, aber ein Teil der Daten war nicht brauchbar -> besonders lustig: "verkratzte" mp3s, die Sprünge hatten wie die guten alten Schallplatten.

Hier gibt's noch ein paar weitere deprimierende Berichte:

http://www.apfeltalk.de/forum/schluessel-sortiert-festplattendienstprogramm-t26203.html?highlight=Schl%FCssel+nicht+sortiert

http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-meine-festplatte-t20047.html?highlight=Schl%FCssel+nicht+sortiert

Ich kann Dir nicht viel raten, ausser Dir sagen, dass du einen schwerwiegenden Fehler auf der HD hast und sie mal besser nach einem Backup löschst. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, sollte dein Rechner zum Arzt.

Gute Besserung und Mahlzeit,

Katzhund