• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schließt Euer MBP Late 2008 "dicht"?

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Mir ist aufgefallen, dass mein Display doch relativ schnell mit Staub und Dreck übersäht ist.
Nun hat ja der Deckel innen einen Gummirand. Der Gummistreifen liegt bei mir an der Vorderseite des MBP auch auf dem Unibody auf (halt da, wo normalerweise die Handgelenke liegen). Das MBP schließt vorne quasi dicht. Rechts und links ergibt sich bei mir in der Mitte aber ein relativ breiter Spalt zwischen dem dem Gummi des Deckels und dem Metall des unteren Unibodys. Vorne und hinten liegt der Gummi jedoch auf. Das Spaltmaß ist also nicht überall gleich.

Ist das mit dem Gummi so gedacht, dass der das MBP dicht schließen soll und so evtl. vor Verschmutzung des Displays und des Keyboards schützen soll oder ist das mit dem Gummi eher ein Schutz gegen Kratzen/Scheuern und liegt der einfach nicht überall gleich auf?

Wie ist das bei Euch?
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Würd sagen er ist vor allem dazu da das Display vor "Tastaturabdrücken" zu schützen, und gleichzeitig das Alu an den Kanten (beim schließen) zu schonen. Staub fangt man sich sowiso genug ein wenn das Macbook offen ist, das ist einfach so bei elektronischen Geräten (Statische Aufladungen).

Nichts desto trotz, mein MB schließt soweit ich das sagen kann an allen Seiten dicht ab.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
die spaltmaße sind nicht bei jedem gleich. es gibt anscheinend fertigungstoleranzen. ich habe deswegen bereits ein thema geöffnet gehabt. das "problem" haben mehre und viele tauschen auch ordentlich um. manche haben das gleiche problem beim austauschmodell wieder. am besten findest du dich damit einfach ab und hast spaß mit deinem neuen macbook pro! :) staub habe ich auch genug. aber ein glück liegt ein super reinigungstuch bei mit dem man den display fix entstauben kann
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
die spaltmaße sind nicht bei jedem gleich. es gibt anscheinend fertigungstoleranzen. ich habe deswegen bereits ein thema geöffnet gehabt. das "problem" haben mehre und viele tauschen auch ordentlich um. manche haben das gleiche problem beim austauschmodell wieder. am besten findest du dich damit einfach ab und hast spaß mit deinem neuen macbook pro! :) staub habe ich auch genug. aber ein glück liegt ein super reinigungstuch bei mit dem man den display fix entstauben kann
Ich sehe schon, Du siehst das im Grundsatz wie ich. ;) Denn perfekt ist kein Gerät, das musste ich schon erfahren. Ich habe es nämlich schon einmal umgetauscht, weil beim ersten Gerät das Display flackerte und das Gerät nur wackelig auf 3 von 4 Füßen stand. Das war aber schon ärgerlicher. Beim neuen ist neben dieser kleinen, eher optischen Sache eigentlich "nur" ein Lüfter defekt. Das heißt, er läuft unrund und brummt lauter auf wenn das Notebook geneigt wird, z.B. wenn es auf einem Notebookständer steht. Das hatte das alte wiederum nicht. Den Lüfter würde ich aber eher reparieren lassen, denn auf ein weiteres Mal tauschen habe ich irgendwie keine Lust. Aber es summieren sich schon wieder so viele kleine Sachen auf. Nimmt einem irgendwie die Freude ein wenig. o_O
 

woddy

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
35
ich hatte auch schon mehrere austauschgeräte wobei die letzten 2 auf der höhe der lautsprecher "durchgebogen" sind. D.h. wenn man z.b. mit dem finger über den lautsprecher fährt bis auf die handauflageflächen, merkt man dass die Fläche eben nicht flach ist sondern "bergauf" geht. Das ganze macht sich bei einem seitlichen blick eben auch dadurch bemerkbar, dass der Gummi bei den Lautsprechern, nicht aufliegt sondern eher eine Öffnung zeigt.

mfg
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
wie sind denn bei euch allen die spaltmaße? also meins ist auf der linken seite höher als auf der rechten. dert unterschied ist so unteranderem zu beobachten. rechts geht kein gitarren plektrukm hinein. links schon da flutscht es einfach unter dem display durch. das plektrum ist 0,7 mm dick also ... sowas fällt anderen leuten vielleicht garnicht auf auf jeden fall schließt das MBP ja .. ist ja nicht so als wenn es nciht schließen würde nur links sind etwas andere spaltmaße. sind eure geräte perfek? mich würd emal interessieren wer dieses "problem" noch hat! ehrlich gesagt.. wenn ich zu gravis gehen würde und dem das zeigen und sagen würde ich will umtauschen.. der würd mich doch auslachen oder

ich finde mich damit ab denn meine tasten sind grade und mein display flackert nicht. wer weißt was beim austauschgerät wäre. und 2 mal umtauschen? das schadet apple ja auch nur und ist zeitaufwenig.. dennoch möcht ich auch wissen wie das bei den anderen so ist
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie gesagt, perfekt ist scheinbar kein Gerät.
Ärgerlich ist nur, wenn viele Kleinigkeiten zusammenkommen.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ja, also ich hab jetzt mein FÜNFTES MBP 2.53 bekommen, mit dem resultat:
beste verarbeitung, was die Optik angeht. rundum dichtes Schließen des deckels, keine kratzer, etc.
Allerdings scheint mein Display bei niederer Helligkeit leicht zu flackern (also heller/dunkler) und die HDD ist laut, das regt mich extrem auf. werd mit dem Teil diese woche zum Service-Partner gehn und zumindest die HDD tauschen lassen, wenn das geht -.-