• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlieren auf iMac - Display Schaden oder Verschmutzung?

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich hab hier ein kleines Problem und zwar würde ich gerne über das Internet einen gebrauchten iMac kaufen, jedoch hat der Verkäufer angegeben, dass sich Schlieren auf dem Display finden. Er meinte er sei sich nicht sicher ob die Schlierien nur eine Verschmutzung hinter der Scheibe sind oder ob das Display einen Schaden hat. Ich hab daraufhin ein paar Detailierte Bilder angefordert und wollte nun hier mal nachfragen, wie ihr das seht... handelt es sich um Schmutz oder um einen Display-Schaden?

Hier die Links zu den Bilder:
http://www.elation-studios.de/DSC07767.JPG
http://www.elation-studios.de/DSC07757.JPG

Grüße Kevin
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
puh,

schwer zu sagen finde ich. Also für mich sieht es eher aus wie Dreck, aber du kannst dem Verkäufer ja sagen er soll da mal drüber putzen und dann nochmal Fotos machen dann wei´man genau obs Dreck ist oder nicht.
 

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Er meint er vermutet die Schlieren hinter der Scheibe also auf der Rückseite und nicht der Außenseite. Ich hab mich ein bisschen im Internet erkundigt und es scheint kein einzelfall zu sein, dass solch eine Verschmutzung auftritt. Sehen Pixelfehler bzw. Displayschäden denn genau so aus?

Grüße
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Dir ist nicht zufällig bekannt, ob der Verkäufer raucht?

Sieht für mich absolut so aus und würde aber auch bedeuten, dass das nicht mit "Scheibe weg und drüberwischen" erledigt ist...
Sollte dies wirklich so sein, so ist mir ein Fall bekannt, in dem leider vom SP nur das Angebot gemacht wurde für ca. 800€ (bei einem 24´er) den Monitor zu tauschen. Reinigung unmöglich.
 

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
So habe auf nun angefragt und der Besitzer meint, der iMac käme aus einem Nicht-Raucher-Haushalt!

Grüße Kevin
 

Adriano989

Roter Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
90
also erzählen kann er dir ja viel..ich würde die Finger davon lassen
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich hatte auch an einen iMac Schlieren am linken Teil vom Glas...
Apple hat die Scheibe getauscht (Garantie)

Daher nur kaufen wenn Garantie besteht und der iMac demnach günstig ist...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, die Schlieren hinter der Scheibe treten bei vielen Alu Macs der ersten Generation auf. Da strömt halt die Luft vorbei. Ist konstruktionsbedingt und ich würde da gar von einem Konstruktionsfehler sprechen.
bei meinem und dem meines Bekannten wurde in der Garantie die Scheibe gereinigt. Notfalls kann man das selber machen, auch wenn das mechanisch recht knifflig ist.

Auch wenn Du also einen alten Alumac ohne Schlieren ersteigerst, können die auftreten.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ist nur die Frage, ob das in diesem Fall die "normalen" Schlieren sind, die so wie ich es kenne oft an den Ecken des iMacs auftauchen, oder ob doch der Bildschirm selbst einen Zacken weg hat.

Im ersten Fall reicht eine Reinigung der Scheibe im letzteren nicht. Und ich kenne die "normalen" Schlieren leider anders als auf den Bildern vom TO.

Edit: Das doppelte "oft" habt ihr der Boardsoftware zu verdanken...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, das stimmt natürlich, guter Einwand.
Unsere waren auch in den oberen Ecken und hatten andere Form
 

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Vielen Dank euch allen, hab doch die Finger davon gelassen und lieber etwas mehr Geld gezahlt ;)