• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Schleier/Schatten auf dem Display?

FurPaw

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben :)

seit vergangenem Samstag habe ich endlich mein lang ersehntes iPhone 6S. Seit Monaten habe ich darauf hingefiebert :D Da ich aber unterwegs war, hatte ich es ersteinmal bis zum nächsten Tag liegen gelassen, damit ich mich in Ruhe darum kümmern kann...
Inzwischen erfreue ich mich sehr an meinem neuen Device (Sprung von 5S auf 6S), aber während der Benutzung ist mir nun was aufgefallen.
Zuerst dachte ich, dass das immer auftaucht, aber bei näherem betrachten erfolgt dieses Phänomen NUR wenn ich auf Twitter bin. Und zwar "erkenne" ich da etwa mittig auf dem Bildschirm eine Art Schleier/Schatten, wenn ich scrolle. Also das ist nicht immer da! Vergleichsweise habe ich auch in anderen Apps, Browser, etc. darauf geachtet, aber da erscheint das Phänomen nicht.
Es ist schwer zu erklären und abfotografieren nützt auch nichts... Auf den ersten Blick erinnert mich das an die alten Bildschirme, wo sich das Bild nach geraumer Zeit "eingebrannt" hatte. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran :) So in etwa wirkt das, wenn ich scrolle, also als ob ich zu schnell scrolle und das Bild nicht mitkommt.
Da das aber nur auf Twitter passiert, denke ich jetzt nicht an einen Hardwaredefekt. Nur durch Zufall bin ich vorhin auf einen Bericht gestoßen, dass manche Apps für die hochauflösenden Retina-Displays noch nicht eingestellt sind. Wäre das eine Erklärung?
Oder... ein anderes, aber vielmehr persönliches Phänomen, was evtl. damit zusammen hängen kann.
Ich habe bemerkt, dass ich in der heutigen Zeit auf manchen Fernsehern mit hoher Auflösung und BR das Bild "zu scharf" sehe, sprich, die Bewegungen wirken für mich beinahe unnatürlich flüssig. Wenn ich andere darauf angesprochen habe, wußten die nie, wovon ich rede - für die wirkt alles normal. Hauptsächlich bemerke ich das bei LED-Displays. Ältere LCD-Modelle haben keinen derartigen Effekt auf mich. Das selbe Phänomen habe ich auch auf meinem neuen LG-Bildschirm für den Computer, sobald ich eine BR anschaue.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht... aber wäre ähnliches Phänomen auch hier denkbar?

Das klingt alles verwirrend, ich weiß, aber vielleicht kann mir einer einen Rat darauf geben :) ~ im Voraus vielen Dank!

PS.: und nein, ich bin weder Brillenträger, noch habe ich Probleme mit den Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Hmm... ich bin mir nicht sicher ob wir beide nicht ein ähnliches Problem haben. Ich nutze kein Twitter aber mir ist etwas ähnliches im Sperrbildschirm aufgefallen: Beim Live Photo mit dem Fisch auf schwarzem Grund kann auch ich hellere horizontale Schlieren erkennen. Unterschiedlich breit und lang, aber alle horizontal. Dachte auch erst ein Hardware Defekt, es stellte sich aber heraus, dass sobald das Live Foto bewegt wurde die Schlieren verschwanden.

Bin auf Antworten und Erklärungen der Experten gespannt!
 

FurPaw

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
12
[...]Beim Live Photo mit dem Fisch auf schwarzem Grund kann auch ich hellere horizontale Schlieren erkennen. [...]

Bei dem Fisch erkenne ich das Phänomen jetzt nicht (habe ich gerade mal ausprobiert :3), aber ich kann die horizontalen Schlieren für Twitter bestätigen. Ich teste ja immer mal wieder rum, ob das auch irgendwo anders auftaucht, aber bisher ist Twitter der einzige Bereich, wo das auftritt. Sogar unabhängig von der Helligkeitseinstellung.
Ich muß ja inzwischen unweigerlich an die Sache mit dem 3D Effekt denken, wo manche das 3D im Kino sehen, die anderen wiederum nicht (Erklärung, siehe Google). Gut, ein blöder Vergleich, ich weiß, mal abgesehen davon, dass ich das 3D sehe. Aber vielleicht lässt sich hier etwas ähnliches erklären?
 

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Kannst auch du einen Zusammenhang mit der Bildschirmhelligkeit erkennen? Bei mir tauchen die Schlieren nur bei größter eingestellter Display Helligkeit auf.
 

FurPaw

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
12
Also bei mir tritt das hauptsächlich auf, wenn ich die Helligkeit auf mittlere Stufe stelle. Wenn ich es heller stelle, verschwindet es fast; wenn ich es dunkler stelle ist es irgendwie undefinierbar, aber ich mag fast sagen, es ist da, verschwimmt aber mit dem dunkleren Hintergrund.