• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechte WLan Verbindung mit neuem MBP

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin schon fast am verzweifeln, habe auch schon viel gegoogelt aber zu meinem speziellen Fall nichts gefunden.

Habe seit ca. 2 Wochen das neue MacBook Pro 13" und seitdem habe ich Probleme mit meinem WLan. Ich habe eine FritzBox 7270 und seitdem ich das neue MBP habe, habe ich mit dem n+a Standard, also im 5 GHz Bereich, einen furchtbaren Empfang bis gar keinen. Im b+g Modus, 2,4 GHz Bereich geht es einigermaßen, ist aber auch nicht so toll.
Hat jemand von euch die selben Probleme mit dem neuen Unibody 13" und hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Ich würde ja auch im 2,4 GHz Bereich bleiben, aber da setzt meine Musik über die Airtunes Express öfters mal aus, nehme an weil hier so viele WLan Netze im 2,4 GHz Bereich sind.

Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Vielen Dank euch schon mal im Vorraus,


Michael
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
welche verschlüsselung benutzt du? wep oder wpa?
 

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
wpa2
und ich habe schon alles ausprobiert was mir so einfällt, Antenne verdreht, Verschlüsselung verändert und alle möglichen Sendemodi ausprobiert.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wohnst du in einem Haus mit vielen anderen WLAN Nutzern?
Dann könntest du einfach auch mal den Kanal des Routers verstellen.
Oder du suchst dir die schnelleren DNS Server deines Anbieters.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es schlichtweg an der nicht vorhandenen bzw. miserablen Reichweite des MacBook Pro's. Mein Airport stand ca. 1m zu weit weg (nutze 2,4 GHz), was einen permanenten Verbindungsabbruch zur Folge hatte...dann verrückt (um 1m) und siehe da...die Verbindung ist stabil.

btw.: mit 5 GHz habe ich trotzdem keinen Empfang.
 

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
ups... hatte ich vergessen zu schreiben, das mit den Kanälen habe ich auch schon ausprobiert. Das seltsame ist ja das ich vorher mit meinem weißen MacBook keine Probleme hatte und eine sehr gute Sendeleistung. ...obwohl... mir fällt gerade ein dass ich mit dem auch seit ca. 3 Wochen Probleme mit der Verbindung zu meinen Airport Express Station hatte.

Hat das mit den DNS Servern was mit meinem WLan zu tun?
 

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
Hallo C.Schwab,

dann scheint es wohl doch am MacBook Pro zu liegen?!
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Mit Sicherheit...Ich schätze ein WIN-Laptop hätte Empfang ... (bedauerlicher Weise :p)
 

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
"schöner" Mist ;)

...wo ich so stolz auf mein neues MBP bin, aber schön ist es trotzdem und auch genial!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ist mir auch shcon aufgefallen das die MBP ein schlechteren W-lan empfang haben. Ich merke es stark in der Uni während die Plastiknotebooks empfang haben quäle ich mich mit kein bis sau schlechten empfang ab.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hat das mit den DNS Servern was mit meinem WLan zu tun?

Theoretisch nicht, aber eventuell liegt der Fehler in der Internetübertragung. Wäre nur einen Versuch wert. Ich poste auch nur Lösungen, die ich irgendwo gelesen habe, als ich das Problem hatte :D