• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechte W-Lan Performance im Akkubetrieb (Macbook Early 2008)

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

nachdem die SuFU und Google keine (für mich) verwertbaren Ergebnisse geliefert haben, möchte ich Euch mein Problem schildern.

Ich habe hier im Netzwerk ein NAS (WD MyBook World) auf dem meine iTunes Libary und div. Videos gespeichert sind. Wenn ich per Netzwerkkabel verbunden bin, kann ich ohne Probleme auf das NAS zugreifen, selbst mehrere parallele Streams sind kein Problem.
Wenn das Ladekabel am Macbook angeschlossen ist, kann ich auch per W-Lan ohne Problem auf das NAS zugreifen. Ziehe ich das Ladekabel ab, also reiner Akkubetrieb, so bricht die Performance im W-Lan zusammen, ein Zugriff auf das NAS ist nicht mehr vernünftig möglich. Es gibt ständig Ruckler beim abspielen von Videos oder Musik.
Im Gegensatz zu den meisten Berichten die ich über die SuFu gelesen habe, bricht das W-Lan nicht völlig zusammen, die Anzeige bleibt konstant bei vier Balken, nur die Geschwindigkeit bricht ein. An den Energiemanagementeinstellungen habe ich schon rumgespielt, leider ohne Erfolg. Weiß einer von Euch Rat?

Danke. Gruß Burndiver

Folgende Hardware wird eingesetzt:
Macbook Early 2008
WD MyBook World (Neue Version)
Apple Airport Express
Fritzbox 7270
W-Lan im Draft-n only Modus
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Habe es soeben ausprobiert. Es brachte beide keine Veränderung. Sobald das Ladekabel eingesteckt wird, habe ich ein vernünftige W-Lan übertrage. Ohne Kabel ist dies nicht möglich. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

Trotzdem Danke.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist sehr seltsam. du könntest noch folgendes versuchen:

lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

ist nur eine vermutung.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
War leider die falsche Vermutung. Das Problem besteht nach wie vor. :(
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Kleiner Nachtrag, nachdem ich diverse anderen Foren durchsucht habe.
Weder das Ausschalten der WPA Verschlüsselung, noch das BatteryUpdate brachten einen erfolg.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
du benutzt draft-n... hast du's schon mal mit b/g versucht?
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
@ tweidner: Danke für den Link, so etwas hatte ich insgeheim schon befürchtet.

@abi: Jepp, selbst bei der Nutzung eins anderen W-LAN Routers (APE / Fritzbox) brachte keine Veränderung.
 

Rabia

Jonagold
Registriert
17.07.09
Beiträge
21
hallo hab das selbe problem :D
mit kabel online gehen :D
garnicht cool :S
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Ich habe mein Problem, zumindest übergangsweise, gelöst. Mittel TimeMachine habe ich folgenden Dateien auf den Stand vor dem Update gebracht:

/System/Library/Extensions/

AppleAirPort.kext
IO80211family.kext

Nach einem Neustart funktioniert dann die W-LAN Übertragung im Batteriebetrieb bislang ohne Problem.
 

lib

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Kannst Du uns die Dateien zur Verfügung stellen ??
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Hier hast du die erste Datei.
 

Anhänge

  • AppleAirPort.kext.zip
    156,6 KB · Aufrufe: 53

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Sorry, die zweite Datei kann ich nicht Hochladen. Sie ist zu groß.:-[
 

lib

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
OK, trotzdem Danke.
Werde sie dann aus den Update Packet extrahieren.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Moin,

das ganze läuft inhaltlich auf den oben Beschrieben Dateitausch via TimeMachine hinaus.
 

Rabia

Jonagold
Registriert
17.07.09
Beiträge
21
Ja habe es grade erst gesehen.
Läuft wieder wie vorher.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet: