1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlechte W-Lan Performance im Akkubetrieb (Macbook Early 2008)

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Burndiver, 06.08.09.

  1. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Hallo Zusammen,

    nachdem die SuFU und Google keine (für mich) verwertbaren Ergebnisse geliefert haben, möchte ich Euch mein Problem schildern.

    Ich habe hier im Netzwerk ein NAS (WD MyBook World) auf dem meine iTunes Libary und div. Videos gespeichert sind. Wenn ich per Netzwerkkabel verbunden bin, kann ich ohne Probleme auf das NAS zugreifen, selbst mehrere parallele Streams sind kein Problem.
    Wenn das Ladekabel am Macbook angeschlossen ist, kann ich auch per W-Lan ohne Problem auf das NAS zugreifen. Ziehe ich das Ladekabel ab, also reiner Akkubetrieb, so bricht die Performance im W-Lan zusammen, ein Zugriff auf das NAS ist nicht mehr vernünftig möglich. Es gibt ständig Ruckler beim abspielen von Videos oder Musik.
    Im Gegensatz zu den meisten Berichten die ich über die SuFu gelesen habe, bricht das W-Lan nicht völlig zusammen, die Anzeige bleibt konstant bei vier Balken, nur die Geschwindigkeit bricht ein. An den Energiemanagementeinstellungen habe ich schon rumgespielt, leider ohne Erfolg. Weiß einer von Euch Rat?

    Danke. Gruß Burndiver

    Folgende Hardware wird eingesetzt:
    Macbook Early 2008
    WD MyBook World (Neue Version)
    Apple Airport Express
    Fritzbox 7270
    W-Lan im Draft-n only Modus
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  3. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Habe es soeben ausprobiert. Es brachte beide keine Veränderung. Sobald das Ladekabel eingesteckt wird, habe ich ein vernünftige W-Lan übertrage. Ohne Kabel ist dies nicht möglich. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

    Trotzdem Danke.
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    das ist sehr seltsam. du könntest noch folgendes versuchen:

    lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identfication.plist

    diese findest du in

    macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

    neustart und netzwerke neu anlegen.

    ist nur eine vermutung.
     
  5. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    War leider die falsche Vermutung. Das Problem besteht nach wie vor. :(
     
  6. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Kleiner Nachtrag, nachdem ich diverse anderen Foren durchsucht habe.
    Weder das Ausschalten der WPA Verschlüsselung, noch das BatteryUpdate brachten einen erfolg.
     
  7. tweidner

    tweidner Gloster

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    61
  8. abi

    abi Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    612
    du benutzt draft-n... hast du's schon mal mit b/g versucht?
     
  9. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    @ tweidner: Danke für den Link, so etwas hatte ich insgeheim schon befürchtet.

    @abi: Jepp, selbst bei der Nutzung eins anderen W-LAN Routers (APE / Fritzbox) brachte keine Veränderung.
     
  10. Rabia

    Rabia Jonagold

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    21
    hallo hab das selbe problem :D
    mit kabel online gehen :D
    garnicht cool :S
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
  12. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Ich habe mein Problem, zumindest übergangsweise, gelöst. Mittel TimeMachine habe ich folgenden Dateien auf den Stand vor dem Update gebracht:

    /System/Library/Extensions/

    AppleAirPort.kext
    IO80211family.kext

    Nach einem Neustart funktioniert dann die W-LAN Übertragung im Batteriebetrieb bislang ohne Problem.
     
  13. lib

    lib Alkmene

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    31
    Kannst Du uns die Dateien zur Verfügung stellen ??
     
  14. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Hier hast du die erste Datei.
     

    Anhänge:

  15. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Sorry, die zweite Datei kann ich nicht Hochladen. Sie ist zu groß.:-[
     
  16. lib

    lib Alkmene

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    31
    OK, trotzdem Danke.
    Werde sie dann aus den Update Packet extrahieren.
     
  17. lib

    lib Alkmene

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    31
  18. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
    Moin,

    das ganze läuft inhaltlich auf den oben Beschrieben Dateitausch via TimeMachine hinaus.
     
  19. Burndiver

    Burndiver Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    152
  20. Rabia

    Rabia Jonagold

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    21
    Ja habe es grade erst gesehen.
    Läuft wieder wie vorher.
    Danke an alle.
     
    #20 Rabia, 13.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.09

Diese Seite empfehlen