• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Verbindung ins Internet trotz perfektem Empfang

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
Hi,

bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer des aktuellen Macs. Seit gestern kommt es bei Safari zu Aussetzern, so dass manche Seiten nicht mehr geladen werden (Ladebalken stoppt einfacht). Das Problem besteht auch bei Firefox, aber auch der Appstore ist betroffen. Heißt der lädt auch nur sehr sehr langsam und dann auch nicht zu 100%. Fühle mich wie damals mit Modem^^
Dann gibt es aber auch Seiten wie Youtube/Reddit/SpiegelOnline die innerhalb einer Sekunde voll da sind.
Der Online Speedtest ergibt 100%. Habe Safari schon zurückgesetzt und den DNS Server überprüft. Da das auch die erste Hilfe Tipps im Netz sind, komme ich nun nicht mehr weiter...
Habe vor dem Auftreten des Problems keine neue Software installiert.

Grüße
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Evtl. ein Problem bei Deinem Provider?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt viele aktuelle Macs. iMac, MacBook Air, MacBookPro mit und ohne Retina-Display … Manche Reaktionen oder Bedingungen sind bei den Geräten unterschiedlich, deshalb bitte immer um genaue Angaben. Du findest sie unter dem Apfel "über diesen Mac".
Vielleicht hilft dir ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint, Geduld haben). Probiere diese stockenden Seiten aus. Starte dann wieder normal. Berichte.
Es werden die Caches geleert und die 3rdParty Tools nicht geladen.
Salome

Edit: Providerproblem scheint mir unwahrscheinlich, denn manche Seiten gehen ja ruck zuck auf.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Gerade deswegen:
Da die Quellen im Netz ganz unterschiedlich sind, kann die eine Quelle schnell und gut erreichbar sein, eine andere aber eben nicht ... Wie beim Stau auf den Autobahnen. Manche sind frei, manche nicht.
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
Sorry für die ungenaue Aussage. Also ich habe das neuste MB Air mit dem kleinen Prozessor und 8gb Ram.
Also Facebook zB geht via PC/Iphone ganz normal und vom MBA geht es nicht. Besonders wundert mich, dass der Appstore nicht richtig funktioniert?!
Ich werd erstmal das sichere Starten probieren.
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
Also ich bin im Sicheren Modus auf Facebook gekommen. Dafür nicht mehr in den Thread hier auf Apfeltalk. Der Appstore hat trotzdem nicht geladen, was er jetzt auch immer noch nicht macht.
Wie bekomme ich das ganze wieder in den Griff, Windowslike Neuinstallation?! Ich bin auf den ordnungsgemäßen Betrieb ab Montag wieder angewiesen, da ich beruflich dran gebunden bin.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat du in deiner Library (~/Library) / Safari einen Ordner "icons"– dann lösche diesen. Der wird nämlich beim Safe Mode nicht gelöscht. Vielleicht hilft das.
Salome
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
So sieht zb mein Appstore aus nachdem er ca 10 min geladen hat.

 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Den Ordner hat jeder, nur ist er versteckt.

Hm, der Store ist ja wirklich nicht "vollständig" ...
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
ich kann dir versichern, dass die datei nicht in library/safari existiert.

habe das macbook air jetzt einfach mal zurückgesetzt, ist also komplett "neu". Fehler besteht weiterhin. Am router kann es doch nicht liegen, oder?


//edit: gerade mal den itunes store gecheckt. funktioniert auch nicht...


könnt gerade auch mal ausrasten^^
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Hi!

Hast Du das MacBook mal mit einem anderen Router ausprobiert - also bei Freunden oder über den Access-Point beim iPhone z.B.? Damit könnte man eingrenzen, ob der Fehler tatsächlich nur beim MBA liegt oder nur im Zusammenspiel mit Deinem Router auftritt.
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
Gerade hat der Fernseher einmal geflackert (Ja Kabel Deutschland) und seit dem funktioniert alles einwandfrei....

to be continued... :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ziehe einfach einmal die Datei Webpageicons.db auf den Schreibtisch und starte Safari neu. Ich denke nicht, dass sich dabei etwas verschlimmern kann, aber wen doch, schiebe die db wieder in den Ordner Safari.
Obwohl vielleicht Dryairs Tipp noch zielführender ist, da ja die Probleme auch mit Firefox auftreten und daher nicht nur an Safari liegen können.
Salome

Edit: Na bestens. Dann lag es doch am Priovider. Luc, ich muss dir mehr vertrauen. :)
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
jetzt fängt es wieder an zu spinnen, also keinen Kontakt zum Appstore und manche Seiten die nicht aufgehen :(
Werde dann wohl Montag Gewissheit haben^^

Erstmal vielen Dank an alle :) Vll hat ja noch wer ne Idee, aber gerade das komplette ausfallen von Itunesstore/Appstore und manchen Internetseiten macht ja alles keinen Sinn^^
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Kannst Du das mal unter einem neuen Nutzer probieren?
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
Ich versteh das einfach nicht, dass manche Seiten/Apps einfach funktionieren und andere nicht geladen werden... zzt ist es Bild.de und die Appstoreseite
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Bei bild.de verstehe ich es ... ;)

Sorry, ich hab auch gerade keine wirklich gute Idee, zumal Du sagst, dass es bei anderen Rechnern in Deinem Haushalt funktioniert.