• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Qualität bei TV über HDMI + 1080p/i

leonardchrist

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
1
Habe im Moment leihweise einen 27" Fernseher/Monitor an meinem Mini angeschlossen.
Bis gerade habe ich das ganze über DVI mit Adapter gespeist, alles super, Bild top. Jetzt würde ich aber gerne HDMI benutzen, weil Audio dann sofort mit drin ist und mir das so am angenehmsten ist. Das Problem ist, dass in den Displayeinstellungen zwar 1080p und 1080i (p ist meine Präferenz) aufgelistet sind, wähle ich diesen Modus, ist das Bild aber sehr schwammig, pixelig, undefiniert, einfach nicht schön. Nehme ich eine andere von den p-Auflösungen (z.B. 480p) sieht es ähnlich aus. Nehme ich aber eine der x mal y Auflösungen (1680x1050) ist das Bild zwar etwas verwischt, aber trotzdem besser als vorher.
Welche Gründe könnte das haben? Ich habe gehört, so was könnte am Kabel liegen?

MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Musst du am TV evtl. etwas einstellen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und über eine Option am Fernseher wurde dann das Bild erkannt und automatisch richtig eingestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Das Problem ist der TV. Wenn Du dort "Overscan" ausschalten kannst, solltest Du das ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: kingpint