• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Geschwindigkeit (durch dLAN?)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hi.
Ich war zwar schon echt lange nicht mehr Online, aber Ich hoffe doch sehr Ihr habt einen guten Rat für mich.

Also erstmal zu meinem Netzwerk.

Bei uns im Haus (Keller, EG, 1.OG) kommt das Internet per Unitymedia Box im Keller an.
Von dort aus geht es direkt in eine AirPort Extreme. Diese speist das Internet dann in einen dLAN Adapter ein.
Für alle die nicht wissen was das ist - LAN übers Stromnetzwerk.
Im 1. OG wird das dLAN dann wieder entnommen, und in eine Airport Express gespeist, um oben für Internet zu sorgen.
Im EG haben wir zusätzlich noch eine AirPort Express die aber im Moment nur zu Airplay-Zwecken dient, und das WLAN abzwackt.

Nun mein Problem - von unserer 100.000er Leitung kommen oben mit Glück noch ganze 18-23.000 an (obwohl Ich extra 200mbit dLAN habe). Gut das Stromnetz ist nicht mehr das jüngste.

Hat hier irgendeiner einen Ratschlag wie Ich mit den Geräten (oder Neuanschaffungen) schnelleres Netz bis ins Obergeschoss bekomme?

Danke schonmal im voraus, Magga.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Du könntest die hier nehmen: http://www.devolo.com/de/dLAN-Professional/dLAN-Powerline/dLAN-500-AVpro-UNI
Die können über 2 Draht und Koax (oder DLAN, umschalten nicht vergessen falls du die kaufst) Daten übertragen.
Die 2 Draht und Koax Geschichte läuft richtig gut.

DLAN: Die sind auch gut. http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-500-WiFi gibt es als Network Kit (2 WiFi 1 ohne)


Grundsätzlich könnte es aber Störer geben im Stromnetz.
Also DLAN nie am Ende einer Steckdosenleiste, nie in einer mit Filter..., keine Netzteile daneben stecken, keine anderen nicht kompatiblen DLAN Geräte noch irgendwo gesteckt haben, elektronische Trafos in der Decke? (Licht im Flur an = Internet weg, Licht aus Internet geht? Alles schon gehabt ;) )

Du kannst ja mal mit einem Rechner und einem DLAN rumgehen um zu schauen ob die Geschwindigkeit näher am Einspeisepunkt besser ist.
Auch ruhig mal direkt in den Keller und sehen ob das Ding da Gas gibt. So kannst du ja evtl. was ausschliessen.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
ich kann DLan nicht empfehlen. Insgesamt zu hohe Verluste, sporadische Geschwindigkeitseinbrüche, zuletzt kaum akzeptable Geschwindigkeit. Viel zu viele Einflussfaktoren, ob es klappt oder nicht. Ich würde mir immer die Arbeit machen und ein Kabel verlegen. Danach gibt es keine Probleme mehr.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Volle Zustimmung zu @Jetcrazy .

DLAN ist nach WLAN noch die schlechteste aller Möglichkeiten. Einmal von Einflüssen durch nicht gekoppelte Stromkreise, Rundsteueranlagen und Hochfrequenzschleudern abgesehen. Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen und wenn es einmal liegt dann hat man auf alle Ewigkeiten Ruhe, Tempo und Stabilität.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Beim geschilderten Szenario würde ich auch ein Kabel hoher Qualität verlegen. dLAN ist ein Lösung für spezielle Fälle, hier sehe ich ebenfalls vor allem Problemquellen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Klar CAT7 strukturiert legen ist natürlich erste Wahl. Lögisch.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hab durch Zufall ein altes Kupferrohr gefunden, was vom Keller aus auf den Dachboden geht. (altes Antennenkabelrohr).
Wlan Router wird dann wohl mitten im Flur im 1. OG unter der Decke an der Speicherklappe montiert.
Für das WLAN im Wohnzimmer werden wir wohl nicht um ein Loch im Boden zum Keller herumkommen.
Vielen Dank erstmal!

Noch eine weitere Frage. Welches Gerät hat eine höhere Reichweite - eine 'alte' AP Extreme oder eine neue AP Express?
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Die Dlan verlieren sehr viel an Leistung. hatte das gleiche. Problem mit den 200ern, da kam nur die Hälfte an. Ausgetauscht gegen die 400er es läuft wesentlich besser. Gruß JimMorrison
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich habe meine 200er DLAN auch gegen die 500er Variante getauscht und seitdem eine deutlich bessere und stabile Verbindung. Auch das ausprobieren anderer Steckdosen, mögen sie auch auf der gleichen Wand oder nur zwei Meter entfernt sein, bringt oftmals erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede zum Vorschein.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk