• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Schlechte Bildqualität auf Startseite

Maniel

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
33
Guten Morgen, mir werden seit Wochen die Bilder auf der Startseite von Apfeltalk in ziemlich schlechter Qualität dargestellt. Ist euch der Fehler bekannt? Es betrifft nur die Startseite und dort nur den News-Bereich.

Bildschirmfoto 2022-11-30 um 09.38.12.png
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.603
Dazu müsste man noch wissen welchen Browser du verwendest, welche Art Display du hast und ob eventuell Browser-Zoom aktiv ist.
 

Maniel

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
33
Browser: Alle (getestet mit Safari, Chrome, Edge und Opera). An Browser-Funktionen wie Zoom, Cache, etc. kann es also nicht liegen (ist auch nichts aktiv).

Passiet sowohl auf dem Internen Display (MacBook Pro 2021) als auch extern (Thunerbolt Display).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Das sieht so aus, als würde Dein ISP (Internetanbieter) die Qualität runter regeln.
Vodafone hat sowas in der Vergangenheit schon gemacht.

Weiß nicht, ob es auch Andere machen, gerade im Zusammenhang bei Tarifen mit "Fair Use".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.603
Browser: Alle (getestet mit Safari, Chrome, Edge und Opera). An Browser-Funktionen wie Zoom, Cache, etc. kann es also nicht liegen (ist auch nichts aktiv).

Passiet sowohl auf dem Internen Display (MacBook Pro 2021) als auch extern (Thunerbolt Display).
Ok, die Frage nach dem Rechner/Display aufgrund möglicherweise nicht korrekt ausgeführter Media-Queries für HighRes-Displays...

Ansonsten hier alles normal am MBP 16"
 

Maniel

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
33
Ich habe die Seite gerade innerhalb einer Citrix Umgebung auf einem Windows PC in der Schweiz mit Edge geöffnet. Auch hier sind die Bilder lowres. Liegt also auch nicht an meinem ISP.
 

Mitglied 241048

Gast
Bir mir sind alle Bilder des Magazins scharf. Sowohl in Firefox unter Windows 10 und 11 als auch in Safari unter dem aktuellen iOS und iPadOS. Hab übrigens Vodafone als Provider; zuhause mit einer Kabelverbindung (ca. 770 Mbit/s) und unterwegs mit einem Mobilfunkvertrag (LTE, 5G).

EDIT: STOPP. Kommando zurück. Ich hatte ja nur die obere Bilderreihe angesehen. Die wird scharf dargestellt. Aber die Bilder zu den News haben zum Teil eine deutlich geringere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Wie gesagt, bei Mobilfunk gab es bei Vodafone die Zeit, wo via dem Standard APN alle Bilder in der Auflösung reduziert wurden.

Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Bei mir sind alle Bilder scharf.

Daher wird es kein allgemeines Problem sein.

Ich tippe noch immer auf den ISP.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.409
Ich tippe noch immer auf den ISP.
Daran habe ich auch gedacht. Aber: Da die Seite sehr wahrscheinlich per TLS / HTTPS geladen wird, ist das nicht möglich. Der Provider sieht nur verschlüsselte Daten und kann diese nicht verändern. Erst recht gilt das bei der Citrix-Verbindung.


@Maniel

Benutzt du ein VPN?
 

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
989
Hier alles scharf.

Aber auf dem Screenshot sind ja nichtmal die richtigen Schriften geladen. Irgendwas wird da geblockt... evtl. echt das VPN?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
EDIT: STOPP. Kommando zurück. Ich hatte ja nur die obere Bilderreihe angesehen. Die wird scharf dargestellt. Aber die Bilder zu den News haben zum Teil eine deutlich geringere Auflösung.

Und nochmal muss ich mich korrigieren. Das Stopp gilt nicht für meinen Vodafone-Kabelanschluss zuhause. Da werden alle Bilder in hoher Auflösung angezeigt. Nur im Büro (da ist aber eine Firewall meines Arbeitgebers davor) sind die Bilder der News deutlich geringer aufgelöst.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.103

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Bei mir sind die Bilder aber schon schärfer:
196119F8-3D31-46CD-887C-AB220B2E285E.png 501FBF25-9212-43FE-855D-E4481F2367BC.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.409
Das ist ja auch das Bild im Artikel selbst und nicht das Vorschaubild der Übersicht. Es gibt zwei verschieden große/scharfe Bilder.
 

Maniel

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
33
Ein VPN habe ich nicht. Ich habe es mit 4 verschiedenen Browsern auf 3 verschiedenen Rechnern, 2 verschiedenen OS an 3 unterschiedlichen Standorten in 2 Ländern versucht. Die Bilder in den News sind immer unscharf. Wurde ja mittlerweile auch auch von anderen Usern bestätigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.409
Bei mir sind bis auf Ausnahmen die Bilder in den News scharf. Aber gut, es gibt wichtigeres.