• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[2G] Schlechte Akkulaufzeit durch Update von 2.2.1 auf 4.2.1 -> iPod Defekt?

void

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor einer guten Woche bei meinem iPod Touch 2G (MB528FD) ein Update von 2.2.1 auf 4.2.1 durchgeführt. Leider ist der jetzt so langsam, dass die Bedienung absolut keinen Spaß mehr macht - womit ich zur Not sogar noch leben könnte. Hauptproblem ist allerdings, dass sich die Akkulaufzeit im Stand-by von über einem Monat auf 2 Tage reduziert hat. Bei der Wiedergabe von Musik/Video verhält sich der Akku wie bisher - somit vermutlich kein Defekt am Akku.

Laut iPhone-/iPod-Klinik ist kein Downgrade der Software mehr möglich. Es ließe sich evtl. per Jailbreak das Multi-Tasking abstellen - was laut google auf dem G2 ohnehin nicht aktiv wäre?

Ich habe keine Apps installiert, nutze weder WLAN noch Bluetooth und betreibe den iPod bei minimaler Display-Helligkeit im Flug-Modus. Auf permanentes Ein-/Ausschalten habe ich keinen Bock - zumal ich ich zwischendurch immer gerne Uhrzeit und Termine nachsehe. Seit dem Software-Update ist der iPod in meinen Augen defekt und nicht mehr zu gebrauchen. Der iPod ist 35 Monate alt, hat jedoch keine Garantieverlängerung. Bevor ich mir jetzt nutzlos den Support erkaufe und von Apple (wie gehabt) mit einem Stinkefinger abgespeist werde ... was tun?

Ist Apple nicht irgendwie verpflichtet, das zu fixen? Ist doch deren Verschulden. Ich habe das Update ja schließlich nur gemacht, weil iTunes mir immer wieder das nervige Pop-Up vorgesetzt hat.
 

void

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
2
Ich habe endlich die Ursache für die schlechte Akkulaufzeit herausgefunden. Bei der 2.2.1 hat der iPod automatisch die Audiowiedergabe beendet, wenn der Kopfhörerstecker gezogen wurde. Bei der 4.2.1 macht er dies zwar auch noch, allerdings setzt er offenbar die Wiedergabe fort sobald der Kopfhörer wieder eingesteckt wird. Zumindest denke ich, dass dies das von Apple vorgesehene Feature sein sollte.


Praktisch versetzt das Abziehen des Kopfhörersteckers meinen iPod jedoch in eine Art Zombie-Modus. Wenn ich die Audiowiedergabe anhalte und bei aufgesetztem Kopfhörer langsam den Stecker ziehe, ist zu hören dass der iPod die Wiedergabe im schnellen Vorlauf fortsetzt. Ist das Musikstück vorüber, wird "Stille" abgespielt. Der iPod-Lautsprecher bleibt dabei stumm und auf dem Display wird die laufende Wiedergabe auch nicht angezeigt. (Aber Strom scheint sie dennoch zu brauchen.)


Die einzige Möglichkeit, den Fehlerzustand zu bemerken besteht darin, dass der Play-Button (nach Abziehen des Kopfhörersteckers) erst beim zweiten Antippen reagiert - das erste beendet anscheinend die stumme Zombie-Wiedergabe und beim zweiten startet das Playback über den internen Lautsprecher.


Zumindest habe ich jetzt einen Workaround ...

Thanks anyway