• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlanke und schnelle Textverarbeitung

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also, ich sollte wohl mein Anwendungsgebiet noch etwas präzisieren: ich versuche einen Roman zu schreiben. Dem entsprechend sollte das Programm ausgestattet sein.
Dann solltest Du Dir mal Ulysses anschauen. Romanautoren sind die Hauptzielgruppe dieses Programms. Das Konzept hinter dem Programm ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber einen Blick drauf werfen schadet ja nicht.

MacApple
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ich arbeite häufig mit Tex-Edit plus. Hat die fortlaufende Zeichenzahl in der unteren Leiste. Und einfaches Einfügen von Sonderzeichen, vielfältige Formatierungsmöglichkeiten und Abspeichern in verschiedenen Formaten. Rechtschreibprüfung notfalls mit Exkalbur. Ich lade nur noch in Word, um das Aussehen zu überprüfen. Ein sehr schlankes Programm

Montrak
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hier ist noch mal ein Überblick über Office-Programme von FreeSMUG.

Grüße
 

Jenso

Gast
Ich benutze regelmäßig:
RagTime (tagtäglich, ist für Dich wohl übermäßig leistungsstark)
Word (nur, wenn ich Fremdadateien einlese, sonst sehr ungern)
Pages (kann ganz gut layouten, ist für mich aber nicht hinreichend vielseitig)
Mellel (wenn es sehr flott gehen muß – ist der beste Kompromiß, solange es um
keinerlei Grafikeinbindung geht; nur Text, das aber sehr vielseitig)
und
Papyrus (das gibt es sogar ((für Deine Anforderung der Kleinheit ideal)) dermaßen mini, daß es sich auf einen USB-Stick packen läßt und man daher auf jedem Rechner damit loslegen kann); deutsche Software, richtig gut und vielseitig, dabei nicht zu teuer…
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Hier die Fundstelle von Papyrus.

Aber Vorsicht mit der Demoversion:

Die wenigen Einschränkungen der Papyrus Demo sind:
  • Es können nur einseitige Dokumente gedruckt werden.
  • Gelegentlich tauscht Papyrus beim Drucken Buchstaben gleicher Breite (bspw."c"<->"e" oder "b " <-> "d").
Das ist schon eine massive Änderung der Funktionalität
Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Papyrus

Wenn ich mich recht erinnere, liegt Papyrus häufiger mal der c't bei. Und wenn ich mich weiterhin recht erinnere, hatte die letzte Version, die ich von der c't ausprobiert habe, nur die Einschränkung, daß sie a) nur für Privatanwender gedacht ist und b) bei jedem Start daran erinnert, daß man das Programm bei häufiger Benutzung doch bitte kaufen möge.

Ich habe Papyrus schon auf dem Atari TT verwendet, und ich kann es nur empfehlen. Eines der ganz wenigen Programme "Made in Germany" (Berlin, wenn ich mich recht erinnere).
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
//Offtopic

Schlanke und schnelle Textverarbeitung

Wieso bloß lese ich heute, am Tag "X" danach,
immerzu den Namen eines großen deutschen Bundesligavereins
in diesem Thread- Titel? :eek:
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Es gibt bei den Tippsen und Tippsern jetzt auch eine Bundesliga? Ab wieviel Anschlägen pro Minute (außerhalb des Irak) kann man denn da eintreten?
 

Ute M.

Gast
wie wäre es denn mit Papyrus: sehr klein, läuft sogar vom USB-Stick aus, macht alles was man an Layout braucht, ist sehr viel schneller als NeoOffice und läuft auch bei längeren Dokus stabil ...
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
in einer der letzten maclife-ausgaben war ein artikel über schreibprogramme, leider ist deren site zur zeit offline *grübel*

mal davon abgesehen möchte ich mich der community-mehrheit anschließen:
ich denke, für die romanschreibarbeit sehen "bean" und "papyrus" ganz vielversprechend aus.