• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Schlafverhalten komisch

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Hey Leute,

ich hatte ein nicht einschlafendes MBP, nachdem ich nächtliche Audioaufnahmejobs mit Audiohijack 3 terminiert laufen lassen habe und dabei den einschlafenden Bildschirm automatisch sperren ließ. Nachdem die Termine abgelaufen waren, hinderte die Bildschirmsperre anscheinend die Software vom Beenden der Aufnahmen, sodass die Kiste fleißig weiterlief, bis ich eine Taste oder die Maus anrührte.

Der Hersteller kann den Fehler nicht nachvollziehen. Die Displaysperre konfligiere nicht mit dem Scheduler.
Ferner hatte ich mehrere vorkommen, dass mein Rechner nicht selbständig einschläft.

Daraufhin hab ich die Software mal testweise deinstalliert. Schlafen funktioniert wieder.

Kurioserweise wirft mir aber der Terminalbefehl
Code:
pmset -g log | grep sleep | tail -n 1

als Antwort
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

Also nach meinem Verständnis würde irgendwas meinen Rechner hindern einzuschlafen. Da widersprechen sich textuelle Diagnose und reales Verhalten.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Ich denke dass die o. g. Meldung bei jedem Mac kommt, hat aber nichts zu sagen und hängt wohl mit Bonjour zusammen. Wenn ich die Befehlszeile im Terminal eingebe kommt sie ebenfalls, obwohl bei mir der Ruhezustand einwandfrei funktioniert. Gib doch einfach mal im Terminal den Befehl pmset -g ein. Hinter der Zeile "sleep" steht dann ob und welches Programm bzw. welcher Dienst den Ruhezustand verhindert.

MACaerer