• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Schlaftracking mit der Watch - App Empfehlung

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Hey ihr Apple Watch User

ich habe vor einigen Wochen mein Jawbone UP3 gegen ne Apple Watch getauscht.

Soweit bin ich auch zufrieden, nur suche ich noch eine App fürs Schlaftracking auf der Watch.
Beim Jawbone war ich sehr zufrieden und ich hoffe das es soetwas ähnliches auch für die Watch gibt.

Was ich möchte:
Eine App die die Schlafphasen erkennt und trackt und ich diese nachvollziehen kann.
Im Bestenfall erkennt die App meinen Schlaf automatisch ohne dass ich ihr sagen muss, Ich schlafe jetzt

Die Apps HealthFace und CardioBot habe ich bereits genutzt und ich muss sagen HealthFace hab ich überhaupt nicht verstanden und CardioBot muss ich den Schlaf Manuell tracken.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Apps könnt ihr empfehlen?

LG Manu
 

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Da schließe ich mich doch glatt an.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.078
Nutze seit 2-3 Wochen "AutoSleep". Ist vom selben Entwickler wie HeartWatch und funktioniert recht gut.
Schlaf wird automatisch erkannt.
Man muss anfangs einfach n paarmal überprüfen ob die Empfindlichkeit richtig eingestellt ist. Falsch erkannte Wachphasen kann man sehr, sehr einfach korrigieren.
Es empfiehlt sich, die ganzen Hilfetexte etc. zu lesen, weil die sind da nicht zur Deko wie bei anderen Apps.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich benutze auch AutoSleep (kostet 1,99 Euro)

erkennt automatisch den Schlaf anhand von Bewegung und Herzfrequenz (Schwelle lässt sich einstellen, dann haut es auch gut hin). Es muss keine App gestartet werden (es gibt auch keine auf der Watch), es reicht die Watch nachts zu tragen.

Morgens wird dann folgendes angzeigt:

IMG_0493.PNG

Die Daten werden alle in Apple Health eingetragen, so dass auch andere Programme darauf zugreifen können.

Vorteile:
+ sehr komfortabel
+ sehr gut justierbar und nachträglich korregierbar
+ Apple Health Anbindung, daher Daten auch für andere Apps verfügbar. Bsp kann man mit HeartWatch nochmals detailierter Bewegung und Puls betrachten.


Nachteile:
- etwas unübersichtlich
- keine Anzeige von Trends, es sind immer nur die Einzeldaten der letzten 7 Tage aufgezeigt. Trends muss man mit anderen Apps auswerten, bsp. geht das gut mit HeartWatch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snaker03

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das einzige AutoSleep was ich finde hat keine App für die Watch.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das einzige AutoSleep was ich finde hat keine App für die Watch.

Es gibt auch keine dedizierte App für die Watch. Die ist auch nicht nötig, da die Watch die benötigten Daten im Rahmen des ActivityTrackings eh permanent im Hintergrund aufzeichnet. Daher genügt es, die Watch einfach nachts zu tragen, mehr muss man nicht machen. AutoSleep greift mittels HealthKit auf die Daten zu und wertet diese dann entsprechend aus.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Vielen Dank Verlon, sowas hab ich gesucht.
hab auch schon ein paar mal Autosleep gelesen und wollte dies als nächstes testen.

Healthface hat im Angebot 0,99€ gekostet und CardioBot 2,99€

Preislich ist das also voll im Rahmen (wenns funktioniert) :)

LG
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich nutze auch AutoSleep und bin zufrieden, hoffe aber auch lange Sicht auf eine vernünftige Lösung im WatchOS.
 

Arthur_Spooner

Gast
Guten Morgen,

ich hab mir gestern AutoSleep geleistet und gleich mal über Nacht getestet.
Also der erste Eindruck ist nicht wirklich positiv.

Ich bin um 9:45 Abends ins Bett - ca. um 10:30 so nach meiner Einschätzung eingeschlafen, Wecker geht um 04:50 früh, aufgestanden bin ich um 5 Uhr.
Auto Sleep sagt mir: 5 Stunden - also zu wenig.

Ich tracke normalerweise mit einem Jawbone UP2.

Dann hab ich mal auf die farbigen Ringe getippt, weil ich wissen wollte, was das bedeutet. Dadurch hab ich direkt mal unwiderruflich den Schlaf bearbeitet und jetzt passt alles hinten und vorne nicht mehr.

Die Watch hat auch 2 Stehstunden aufgezeichnet, entsprechend sagt Auto Sleep, ich wäre zu der Zeit irgendwie aktiv gewesen.

Über Apple Health hat er es jetzt auch in der Jawbone App drin, aber doppelt, da habe ich über 14 Stunden geschlafen - hab aber den Jawbone Tracker nicht getragen.

Das regt mich jetzt etwas auf. Wie kann ich denn meine Änderungen rückgängig machen? Bzw. wie soll ich das denn bearbeiten - ich weiß doch nicht meine Schlafphasen, das soll ja das Ding erkennen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Edit: es kam eben ein Update für die App. Die ändert einiges in der Bedienung. Lad am besten erst mal das Update und führe dann den "wizard" aus (damit stellt man alles ein).

Autosleep ist nicht sehr intuitiv, aber nach etwas einarbeiten erhalte ich damit wirklich sehr gute Ergebnisse. Wichtig ist das Einstellen der Sensitivität, also die Schwelle zwischen Wach und Schlafen.

Dann hab ich mal auf die farbigen Ringe getippt, weil ich wissen wollte, was das bedeutet. Dadurch hab ich direkt mal unwiderruflich den Schlaf bearbeitet und jetzt passt alles hinten und vorne nicht mehr.

Mit tippen auf den Ring kannst du manuell das Ergebnis korrigieren. Das kannst du aber auch rückgängig machen. Einfach nochmal auf die manuelle Markierung klicken (gelbe Markierung).

Ich bin um 9:45 Abends ins Bett - ca. um 10:30 so nach meiner Einschätzung eingeschlafen, Wecker geht um 04:50 früh, aufgestanden bin ich um 5 Uhr.
Auto Sleep sagt mir: 5 Stunden - also zu wenig.

Hast du die Sensitivität eingestellt? Drück mal auf den tweak button, dort auf sensitivity. Den Reiter solange justieren, bis das Ergebnis stimmt. Ich musste ihn auch deutlich nach rechts schieben, sonst wäre die erkannte Schlafdauer wie bei dir auch viel zu niedrig. Wenn die Sensitivität einmal korrekt eingestellt ist, musst du in der Regel nichts mehr korrigieren.

Stehstunden werden nicht von der App berücksichtigt, daher verfälschen die das Ergebnis nicht.

Über Apple Health hat er es jetzt auch in der Jawbone App drin, aber doppelt, da habe ich über 14 Stunden geschlafen - hab aber den Jawbone Tracker nicht getragen.

ja, die UP app ist da verbugt. Ist denn die Leseberechtigung der Up-App nötig? Falls nicht kannst du diese entziehen, dann kann sie nichts mehr doppelt zählen.

Wenn ich mich recht erinnere kannst du in der Up App den doppelten Eintrag auch löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur_Spooner

Gast
Danke erst mal für deine Tipps.
Hab das Update heute Vormittag gesehen und jetzt ist die App für mich deutlich "zugänglicher" :)

Hab jetzt nachdem ich alle Ringe geschlossen hab, gleich mal die Watch auf die Ladestation und werd das heute Nacht wieder ausprobieren.

Mir fehlt jetzt irgendwie die Einstellung, wo ich den Zeitraum einstelle, in dem er Schlaf erkennt.
Oder erkennt er das jetzt immer? Also auch wenn ich mich nachmittags mal aufs Kanape lege und einschlafe? Das wäre natürlich noch besser.
 

Arthur_Spooner

Gast
Habe sie etwa eine Woche getestet.
Es funktioniert eigentlich ganz gut, nur hatte ich dann grundsätzlich 2-3 Stehstunden.
Das Einschlafen und Aufwachen hat er gut registriert, aber es nervt etwas, dass die Watch einen immer anleuchtet, wenn man sich entsprechend bewegt und über dem Einschlafen ist, und die Watch stört mich etwas am Handgelenk. Dafür ist es sehr praktisch, wenn man das Licht ein- und ausschalten will (Hue).

Ich benutze jetzt trotzdem wieder das Jawbone UP2. Schade nur, dass ich da keinen Puls habe. Dafür ist es kompakter und stört weniger. Außerdem kann ich hier, abhängig von meiner Schlafphase einen Wecker stellen. Das benutze ich unter der Woche gern, da ich ziemlich früh aufstehe.
Vielleicht kommt ja doch mal ein natives Schlaftracking auf der Watch bzw. ein Update, dass er keine Stehstunden mehr erkennt.
Wundert mich eh - tagsüber funktioniert das eigentlich perfekt. Da muss ich wirklich aufstehen und mich bewegen.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Ich habe sie auch getestet und muss sagen auch meine kleinen Naps auf dem Sofa hat es wunderbar automatisch erkannt.

Das Problem mit den Stehstunden habe ich noch nie gehabt und auch mit der App nicht.

Schade finde ich, dass die Watch keinen "nachtmodus" hat, indem das Display nicht leuchtet wenn man sich umdreht
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich muss mal eine Frage stellen, die man schnell als polemisch auffassen kann, die aber wirklich ernst gemeint ist: was bringt Schlaftracking? Will sagen, kann man aufgrund der Werte seinen Schlaf optimieren?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
was bringt Schlaftracking? Will sagen, kann man aufgrund der Werte seinen Schlaf optimieren?

das Versuche ich auch noch herauszufinden :D Es kann helfen den Schlafrhythmus einzuhalten, wobei man dafür kein echtes Tracking benötigt (da genügt eigentlich sogar die Schlaffunktion der Apple Uhr-App.

Ich tracke jetzt schon seit 1-2 Jahren (auch schon mit anderen Trackern). Zum einen korrelieren die Ergebnisse nicht immer mit der empfundenen Schlafqualität und, das halte ich für das größere Problem, sie helfen auch nicht wirklich dabei den Schlaf zu verbessern. Mag sein, dass sie mir zeigen, wenn ich schlecht geschlafen habe, aber das weiß ich in der Regel auch selbst.

Interessant fand ich nun die Möglichkeit des HR-Trackings in der Nacht. Aber auch da... was sollen mir die Ergebnisse zeigen? Niedrigere HR = besserer Schlaf? Nein, so simpel ist es definitiv nicht. Ich konnte bisher auch nicht herausfinden, was die HR in der Nacht beeinflusst, also bsp. spätes Essen, viel Bewegung, Sport etc.. Ich erkenne da keine Muster. Ich denke, dass die Gedanken und Konflikte, die man im Schlaf unbewusst verarbeitet, viel mehr Einfluss auf die Schlafqualität haben.

Schlaf ist ein hochkomplexer und vielschichtiger Vorgang ist, der sich nicht mit einem Bewegungs- und Pulssensor qualitativ messen lässt. Nicht umsonst benötigt man Dutzende Messapparaturen im Schlaflabor.

Trotzdem habe ich Spass daran, es zu protokollieren. Es ist meine Neugierde...
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

Kann jemand von euch eine gute App empfehlen, die den Schlaf sowohl mit der Apple Watch als auch dem iPhone tracken kann?

Ab und zu habe ich nachts die Watch am Ladegerät, aber das iPhone am Bett. Manchmal ist es umgekehrt ...


Gruß
Dominik
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Dominik Ramb
Pillow kann das. Der Schlafmodus muss allerdings manuell gestartet werden, automatisch wird nichts getrackt.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Hallo zusammen,

Kann jemand von euch eine gute App empfehlen, die den Schlaf sowohl mit der Apple Watch als auch dem iPhone tracken kann?

Ab und zu habe ich nachts die Watch am Ladegerät, aber das iPhone am Bett. Manchmal ist es umgekehrt ...


Gruß
Dominik

autosleep macht genau das
Selbst wenn du die Uhr beim Laden hast, registriert die App wann du dein Iphone weggelegt hast und nimmt diese Zeit als Beginn deiner Erholungsphase.

Ich hab mir übrigens die passende App Heartwatch noch gegönnt für 2,99€
Hier hat man noch etwas genauere Informationen zum Herzschlag, nicht nur beim Schlafen
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Amuesant was man per Geraet so alles "optimieren" koennen soll.
Einer App vertraut man mehr als dem eigenen Eindruck und Gefuehl?
Schoene neue Welt.
Ich nutze die eingebaute App in meinem Kopf und bin sehr zufrieden damit, seit ueber einem halben Jahrhundert ohne ein einzige Software Upgrade im uebrigen.
Die sagt mir zuverlaessig das ich heute Nacht zwischen 2 und 4 wg. Zeitverschiebung eines Transatlantik Fluges nicht geschlafen habe.
Im uebrigen sagt die Anzahl der Bewegungen Toss and Turn absolut gar nichts ueber die Schlafqualitaet.
Im Gegenteil Toss and Turn ist ein sehr nuetzliches Feature der biologischen App um die Wirbelsäule wieder in Schuss zu bringen und es ist gewollt.
Schlafen ist ein Wechsel zwischen Traum Phasen REM [Rapid Eye Movement] Tiefschlaf und leichterem Schlaf in Zyklen.
Dabei ist es normal das man hin und wieder mal aufwacht, mit der Qualitaet des Schlafes hat das nichts zu tun, genauso wenig wie der Puls der in Traumphasen durchaus nach oben gehen kann.

Neue Studien an Natuervoelkern zeigen im uebrigen das der Mensch in freier Natur ohne kuenstliches Licht gerade einmal 6 [SECHS] Stunden schlaeft und nicht wie so oft empfohlen 8 bis 10h.

Frohes Messen noch, der Entwickler der App schlaeft bestimmt gut, 0,99 Cent und das millionenfach laesst einen sehr beruhigt schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: tomtattoo und jsoul