• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlaflos im Internet: 49 Prozent der Deutschen "always on"

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Die steigende Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets lässt die Grenzen zwischen On- und Offline immer mehr verwischen. Einer Studie von TNS Infratest zufolge sind inzwischen knapp die Hälfte der deutschen Smartphone-Nutzer "always on", also überall und rund um die Uhr. Von "ins Internet gehen" kann somit kaum noch die Rede sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Ergebnis der Untersuchung, das auf eine Befragung von Smartphone-Nutzern im Alter ab 14 Jahren basiert, offenbart dabei durchaus überraschende Erkenntnisse: Ein Großteil der Nutzer verwendet das Smartphone nicht etwa unterwegs, sondern innerhalb der eigenen vier Wände. Satte 92 Prozent surfen und nutzen Apps am liebsten zu Hause. Erst dann folgen das Beifahren im Auto (74 Prozent), der Bahnhof bzw. Flughafen (70 Prozent) und öffentliche Verkehrsmittel (65 Prozent).

Die vom Statistikportal statista erstellte Grafik zeigt aber auch, dass es kaum noch Orte gibt, an denen die Nutzung von Smartphones keine Rolle spielt. Lediglich im Kino (16 Prozent) oder beim Sport (27) Prozent lassen die Deutschen ihr Gerät am ehesten in der Hosentasche. (via)


infografik_1083_App_Internet_Nutzung_von_Smartphones_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Im Kino? Ist das bei dieser Umfrage die Spaßantwort zum ankreuzen gewesen?
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Mich würd ja interessieren, wie viele der Beifahrer tatsächlich als Beifahrer zu werten sind und nicht als Fahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Wenn du im Kino mal nicht auf den Film achtest sondern aufs Publikum, dann siehst du recht häufig das aufblitzen der Smartphones. Ist also gar nicht so abwegig.

Gruß der Chaot
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Beim Sport finde ich es besonders nervig. Wenn die Herrschaften im Fitness-Studio ein Gerät blockieren, weil sie ein bisschen bei whatsapp plaudern wollen. Dann machen sie einen Satz und müssen erst einmal der halben Welt via Facebook berichten, dass sie gerade mega am pumpen sind. Klar, sie können machen was sie wollen und sie sind ja nur zu beglückwünschen, dass sie etwas für ihren Körper tun. Aber wenn ich Sport mache, dann mache ich Sport und blockiere nicht die Geräte :)

Mich wundert die Angabe unter "Zu Hause". 92 Prozent!? Also wenn ich zu Hause bin liegt mein iPhone größtenteils nur rum und ich nutze den iMac.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Im Fitness Studio nervt es mich auch immer wieder.

Unterscheiden muss man denke ich aber schon, ich z.B. höre beim Sport Musik über das IPhone und lasse meine GPS Tracker mit laufen.
Zählt dies auch zur Nutzung, ich würde ja sagen!

Im Auto das selbe, Streaming der Musik über Bluetooth an das Autoradio ist das Nutzung?!
Das selbe zuhause...
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Manche nutzen das zu hause vielleicht auch eher im sanitären Bereich…
Die 92% find ich gut, die restlichen 521% nerven mich aber… ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...als hätten manche nur noch das Smartphone im Kopf. Ich meine: in der Natur und im Restaurant? Oh oh.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, in der Natur kann man Fotos schießen; das Smartphone ist ja immer dabei. Aber im Restaurant? Das ist ein NoGo...
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Beim Spazieren in der Natur kann man gut seine Gedanken sammeln, nachdenken und effektiv einen Teil der Arbeit erledigen, man muss nicht die ganze Zeit im Büro hocken - die Nutzung ist so vielfältig wie die Menschen selbst..

Aber im Restaurant? Das ist ein NoGo...

Auch dann nicht, wenn man alleine isst oder gerade wartet, oder auch zwischendurch?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Auch dann nicht, wenn man alleine isst oder gerade wartet?

Kann man denn nicht einmal auch ohne Unterhaltung auskommen? Dieser ständige Griff zum Smartphone ist eine regelrechte Volkskrankheit. Aber in Zeiten von Siri und Google Glass wohl kaum mehr verwunderlich.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Im Kino? Ist das bei dieser Umfrage die Spaßantwort zum ankreuzen gewesen?

Leider nein, im Kino sieht man immer wieder Primaten die ihr Smartphone auspacken und eine Nachricht schreiben, dabei stören sie alle um sie herum.
Diese ADHSler sollte man aus dem Kino werfen!
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Kann man denn nicht einmal auch ohne Unterhaltung auskommen?

Es geht nicht immer um Unterhaltung, oft ist es die Arbeit, eine gute Idee, oder eine wichtige Korrespondenz etc.. ;)

EDIT: Ich würde es nur im Kino blöd finden, da das Aufblinken der hellen Displays sicher die anderen stört..
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Als ob der Durchschnittsmensch einen derart wichtigen Job hätte. Man kann sich auch zu wichtig nehmen und wohin das unter Umständen führen kann, wissen wir ja. Übrigens ein sehr kontroverses Thema, das wir da diskutieren. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der eifrige Leser dieses Forums weiß doch, dass der Durchschnittsmensch einen Androiden hat, während die Lenker dieser Welt iPhones benutzen. Tragisch wird es spätestens dann, wenn die Leute meinen, umgekehrt würde auch ein Schuh draus ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Im Kino? Ist das bei dieser Umfrage die Spaßantwort zum ankreuzen gewesen?

Leider nein. Die ständig hell leutenden Displays oder sogar das völlig enthemmte Chatten während der Vorstellung sind für mich ein Grund, weshalb ich kaum noch ins Kino gehe.
 

Magic D

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
20
Ich finde, in Kinos und Restaurants sollten endlich "Handy-blocker" erlaubt werden, wie es in den USA schon teilweise gemacht wird. So wichtig kann das Phone gar nicht sein, dass man nicht mal eine Stunde beim Essen oder 2 Stunden Kino darauf verzichten kann. Und für den Kopf ist es auch mal gut, wenn ich weiß, das mich keiner erreichen kann.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Im Cafe ok, im Restaurant- mist da reimt sich nichts passendes drauf ;)