• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] Schlaferfassung funktioniert nicht zuverlässig

netswipe

Gala
Registriert
19.06.09
Beiträge
51
Hallo,
Ich habe auf meinem iPhone eine Automation eingerichtet, dass das iphone selbstständig den Fokus Schlafen aktiviert, wenn ich in den Flugzeugmodus gehe. Bluetooth bleibt bestehen, daher geht auch meine neue apple watch in den Schlafmodus. Leider dunkelt das Display nicht ab und das Tracking funktioniert nicht (wird nichts angezeigt). Wenn ich manuell in den Schlaffokus schalte, geht es es aber meistens. Ich finde das aber umständlich. Hat jemand ne ider woran das liegt? Für mich klingt es nach nem Bug. Danke.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich wische beim ins Bett gehen auf der watch von unten nach oben, aktiviere Flugmodus, und tippe auf "schlafen" - beim aufwachen tippe ich auf "schlafen" und Flugmodus. Das war es dann. Im Zusammenspiel mit der App "Autosleep" funktioniert das Schlaftracking wunderbar.
Ich hätte auch gerne einen Tip, wie ich mit nur einem Klick das oben Beschriebene ein- oder ausschalten kann.
 

h.h.h.

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
6
Health > Entdecken > Schlaf > Schlafpan eingeben und „Plan für Fokus schlafen“ aktivieren.
Zusammen mit der App AutoSleep nutze ich diese Einstellungen.
VG
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich wische auch nichts, sonst brauche ich keine smarte Watch.
In Health den Schlafplan erstellt. Uhr und iPhone gehen zur eingestellten Zeit in den Fokus Schlaf.
Morgens geht alles wieder an nach Plan.

Gibt es einen speziellen Grund, das über eine Automation zu machen?
 

netswipe

Gala
Registriert
19.06.09
Beiträge
51
Ich wische auch nichts, sonst brauche ich keine smarte Watch.
In Health den Schlafplan erstellt. Uhr und iPhone gehen zur eingestellten Zeit in den Fokus Schlaf.
Morgens geht alles wieder an nach Plan.

Gibt es einen speziellen Grund, das über eine Automation zu machen?
Schichtdienst. Schlafplan funktioniert leider nicht bei mir. Wenn ich die watch in flugzeugmodus setze, überträgt sich das aufs iphone? Und bleibt bluetooth an, wenn man das anmacht?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kurze Frage zum Thema "Schlafplan" und Apple Watch an die Experten:

Kann man damit die Qualität des Schlafens untersuchen, oder wird dann nur alles was Aktivität macht & Funkt (ob Uhr oder iPhone) runtergefahren?
Mich interessiert da die Schlafqualität bzw. Schlafanalyse. Geht das mit einer Apple Watch out-of-the-box (falls ja wie?) oder muss man dafür eine extra App nutzen (falls ja, welche wäre da zu empfehlen?).

Danke :)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kann man damit die Qualität des Schlafens untersuchen, oder wird dann nur alles was Aktivität macht & Funkt (ob Uhr oder iPhone) runtergefahren?
Mich interessiert da die Schlafqualität bzw. Schlafanalyse. Geht das mit einer Apple Watch out-of-the-box (falls ja wie?) oder muss man dafür eine extra App nutzen (falls ja, welche wäre da zu empfehlen?).

Danke :)

Das geht out of the box und ist in Health einsehbar.
Halte den Begriff „Analyse“ jedoch für etwas zu hochtrabend 😅, wobei der Watch vom quantified Scientist recht gute Messungen (im Vergleich zu anderen Trackern) attestiert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich nutze den Schlafplan nur für administrative Aufgaben, die da wären:
- AppleWatch Display aktiviert sich nur beim "drauftippen",
- Always On Display bleibt aus,
- Nicht stören wird aktiviert,
- Wecker über Schlafplan.

Die Schlafwerte erfasse ich mit der App AutoSleep.

Wenn ich die watch in flugzeugmodus setze, überträgt sich das aufs iphone?
Den Flugmodus nutze ich nicht, außer im Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz57

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich wische auch nichts, sonst brauche ich keine smarte Watch.
In Health den Schlafplan erstellt. Uhr und iPhone gehen zur eingestellten Zeit in den Fokus Schlaf.
Morgens geht alles wieder an nach Plan.

Gibt es einen speziellen Grund, das über eine Automation zu machen?
Das funktioniert nur, wenn Du an jedem (Wochen)Tag dann zur gleichen Zeit aufstehst

Schichtdienst. Schlafplan funktioniert leider nicht bei mir. Wenn ich die watch in flugzeugmodus setze, überträgt sich das aufs iphone? Und bleibt bluetooth an, wenn man das anmacht?
Man kann es in den Einstellungen irgendwo deaktivieren, daß sich der Flugzeugmodus auf das iPhone überträgt.

Kurze Frage zum Thema "Schlafplan" und Apple Watch an die Experten:

Kann man damit die Qualität des Schlafens untersuchen, oder wird dann nur alles was Aktivität macht & Funkt (ob Uhr oder iPhone) runtergefahren?
Mich interessiert da die Schlafqualität bzw. Schlafanalyse. Geht das mit einer Apple Watch out-of-the-box (falls ja wie?) oder muss man dafür eine extra App nutzen (falls ja, welche wäre da zu empfehlen?).

Danke :)
Ja. Du benötigst keine eigene App für die Schlafanalyse 😊
Alle gesammelten Werte (Atemfrequenz, Blutsauerstoff, Puls, Tiefschlaf, REM Schalf,....) sind in der Health App. Die Autosleep App verwende ich zusätzlich, damit ich ein zusätzliche Anzeige im übersichtlichen Widget habe. Die App verwendet dafür aber nur die Daten der Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___

h.h.h.

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
6
Ich nutze den Schlafplan nur für administrative Aufgaben, die da wären:
- AppleWatch Display aktiviert sich nur beim "drauftippen",
- Always On Display bleibt aus,
- Nicht stören wird aktiviert,
- Wecker über Schlafplan.

Die Schlafwerte erfasse ich mit der App AutoSleep.
Den o.g. Aussagen kann ich vollumfänglich zustimmen und möchte anmerken/ergänzen:
Es gibt nach meiner Meinung keine allgemein für jeden gültige Aussage zum Thema Schlafqualität. Letztlich ist es auch immer eine sehr subjektive Einschätzung!
Über einen längeren Zeitraum habe ich unter iOS 16.n die Aufzeichnungen der Health-APP mit denen von AutoSleep verglichen. Mein Eindruck ist: Die Auswertungen von AutoSleep entsprechen überwiegend auch meinen persönlichen Empfindungen = sie sind für mich nachvollziehbar! Deshalb nutze ich nur noch diese APP.