• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Schlaf“ in Health App

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Wie soll denn Dein Schlaf erkannt werden bei einmaligem Test, ohne die Möglichkeit die Parameter zu erfassen?

Natürlich muss die Uhr getragen werden und der Sleeptracker längere Zeit genutzt werden, damit die Daten richtig ausgewertet werden können.

Auch, wenn Autovergleiche hinken, der Durchschnittsverbrauch, der nach den ersten 5 Km angezeigt wird, ist wie aussagekräftig?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze Autosleep seit erscheinen lückenlos (seit 2 Jahren?).
Da ich auch sehr unregelmäßige Schlafenszeiten habe, ist mir auch wichtig, dass jeder Schlaf erfasst wird. Und das klappt zu nahezu 100%.
Die Sensoren erkennen ja nicht nur einen ruhigen Arm, sondern beziehen Puls usw. mit ein.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ist bei mir ebenso. Funktioniert einwandfrei ohne mein zutun!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Auch, wenn das hier vielleicht nicht unbedingt hingehört, aber meine Frau und ich nutzen seit Jahren jeweils eine Nokia Sleep (aktuell wieder Withings Sleep). Diese Matte legt man unter die Matratze und sie funktioniert wirklich sehr gut. Sie misst auch die durchschnittliche Herzfrequenz und ist in der Lage, Schlafapnoe und Schnarchen zu detektieren.

Auf Reisen und im Hotel kann man ja dann bei Bedarf auf die Watch zurück greifen. Aber da ich sie eigentlich nachts immer ablege, nützt mir das nur bedingt was. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Diese Matte legt man unter die Matratze und sie funktioniert wirklich sehr gut. Sie misst auch die durchschnittliche Herzfrequenz und ist in der Lage, Schlafapnoe und Schnarchen zu detektieren.

Die nutze ich auch. Leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Lt. Withings habe ich jede Nacht eine mittlere bis schwere Schlapapnoe. Eine Untersuchung im Schlaflabor, die ich auch deswegen gemacht habe, konnte das nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Die detektierte Schlafapnoe liegt bei mir immer im grünen Bereich und bewegt sich zwischen 0 und 10 pro Nacht. Vielleicht mal deine Sleep tauschen lassen?

Auch die Schlaf- und Wachphasen werden ziemlich genau detektiert. Ich kann immer gut sehen, wann ich nachts auf's Klo musste. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und die kommt auch damit klar, wenn man eine Matratze hat und zu zweit im Bett schläft?

Kann mir das schlecht vorstellen, auch gerade in Bezug auf Herzfrequenz.
Wie gesagt, AutoSleep scheint mir perfekt zu funktionieren, deswegen wäre so eine Matte für mich auch uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Und die kommt auch damit klar, wenn man eine Matratze hat und zu zweit im Bett schläft?

Ja.
Kann mir das schlecht vorstellen, auch gerade in Bezug auf Herzfrequenz.
Wie gesagt, AutoSleep scheint mir perfekt zu funktionieren, deswegen wäre so eine Matte für mich auch uninteressant.

AutoSleep benutze ich auch. Funktioniert nicht schlecht. Leider keine Möglichkeit Schlafapnoe zu entdecken.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab testweise mal Autosleep runtergeworfen, weil ich dachte, das hängt damit zusammen. Vorher hatte ich ja Messwerte. Anschließend bin ich schlafen gegangen. Ich hab auch recht gut, aber kurz geschlafen, aber lt. Health App gar nicht. Obwohl ich beim Zubettgehen an der Watch „das Bett eingeschaltet“ habe.

Irgendwer schrieb, er könne pro Tag mehrere Schlafzeiten eintragen. Das habe ich versucht (in Health), aber das funktioniert nicht. Wenn ich ein Schlafzeitfenster definieren will für einen Tag, an dem schon eines existiert, kann ich das nur ändern. Für Intervallschläfer keine Lösung.

Wie gesagt, wir brauchen zwei Funktionen: Erstens die Erfassung mehrerer bewusst eingeleiteter Schlafphasen pro Tag und zweitens eine Art Schlafüberwachung über den ganzen Tag, damit der Kollege, wenn er meint, er habe geschlafen, das anhand der Uhr nachprüfen kann.

Nach meinen jetzigen Kenntnisstand leistet die Watch 4 beides nicht. Kann das wer bestätigen oder mir erklären, was genau ich ändern muss, um das zu erreichen?

Ralf *danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Doch, denn genau das kann und macht Autosleep. Es braucht keine vorgegebenen Schlafphasen, da es den Schlaf immer detektiert.
Egal wann und egal, wie lange. Das klappt bei mir hervorragend.

Wenn ich nach einem Frühdienst mich nachmittags aufs Sofa lege, 20 Minuten Powernap mache, dann erkennt Autosleep das.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nach meinen jetzigen Kenntnisstand leistet die Watch 4 beides nicht.

Autosleep kann das (also Naps aufnehmen). Warum es bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Wie gesagt, schau dir mal die Kalibrierung und Sensor-Daten an. Die Sache ist die: im Endeffekt werden nur die Daten des Bewegungssensors herangezogen, um zu entscheiden, ob man schläft oder nicht. Ein sehr "bewegungsreichen" Schlaf wird also nicht erkannt. Genauso wird ruhiges liegen auf dem Sofa auch als Schlaf erkannt, obwohl man wach war.

Daher, man darf nicht vergessen, die Activitytracker können aus technischer Sicht keinen Schlaf erkennen, das sind Schätzungen auf Basis der Bewegungsintensität, die mal mehr und mal weniger zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich spiele gerade an der Kalibrierung herum und das scheint der Kern der Lösung zu sein.

Ich danke euch allen für eure tollen Tipps.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bei AutoSleep kann man ggf in den ersten Tagen manuell über die Funktion Licht aus angeben, dass nun das Auswerten beginnen soll. Meine Erfahrung ist aber auch, dass das Erkennen über AutoSleep ziemlich gut funktioniert. Mal sehen, wie Apple das gelöst hat
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Ich spiele gerade an der Kalibrierung herum und das scheint der Kern der Lösung zu sein.
Hier eventuell mal die erste Woche immer die Schlafphasen nach justieren, dann sollte es recht gut funktionieren. Hat bei mir damals recht gut funktioniert, habe es nur dann irgendwann mit den AutoSleep wieder sein lassen, da ich schlichtweg auf die Suche nach meinen Schlafproblem gegangen bin.

Tracke generell nicht mehr so viel. Anfangs war es ein guter Indikator um bestimmte Dinge dann zu ändern, Bsp. der WaterReminder an das Trinken, das ging aber in Fleisch und Blut über und so trinke ich nun mehr als nur genügend und brauche diese App/Komplikation nicht mehr.

Nun wird nur noch der Sport getrackt und das war es dann.
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Im neuen Schlafmodus ist es ja so, dass eine gedimmte Uhr angezeigt wird (wenn man das möchte) und man sonst nichts tippen kann (ähnlich der Wassersperre) und durch drehen der Krone entsperre ich die Uhr wieder.

Nun ist es so, dass die benötigten Umdrehungen der Krone bei mir im Schlafmodus weniger sind als mit der Wassersperre. Da ich ein sehr unruhiger Schläfer bin, drehe ich fast jede Nacht unbemerkt an der Krone und die Sperre ist somit aufgehoben, was sehr blöd ist, da ich so permanent andere Dinge ein- und ausschalte.

Hat jemand ne Idee wie man die Drehsperre erhöhen oder es ganz weglassen kann, sprich "Drehen" ausschalten?
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Schlafzeiten in der Health App eigentlich ziemlicher Quatsch sind. Nicht nur im Vergleich zu autosleep, sondern auch durch beobachten meines Schlafs.

Heute zum Beispiel lag ich seit ca. 05:10 Uhr wach. Aufgestanden bin ich allerdings erst um 05:55 Uhr. Autosleep hat erkannt, dass ich nur wach rumliege und die restliche Zeit nicht als Schlaf gewertet. Die Health App, bzw. die Daten die die Uhr geliefert hat, zeigen zwar eine Unruhe von 05:14 bis 05:21 Uhr an, danach soll ich allerdings wieder bis 5:53 Uhr geschlafen haben (was definitiv nicht stimmt, weil ich darauf geachtet habe).

Dieses Fehlverhalten oder besser Fehldeuten kann ich fast jeden Tag nachvollziehen, was die Angaben der Health App für mich völlig unbrauchbar macht. Autosleep hingegen passt fast immer zu 100% zu meinen Beobachtungen.

Kann man die Datenquelle (Apple Watch) nicht komplett entfernen und Health sagen, es soll nur die Daten von autosleep nutzen?
Ich hab schon versucht die Uhr als Quelle zu entfernen, leider vergebens, autosleep hingegen könnte ich entfernen. Kann jemand sagen warum? Ich meine vor watchOS 7 ging das doch auch, als einzige Quelle autosleep und fertig. Warum kann ich das nun nicht mehr?

Jemand ne Idee für eine Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Vielleicht interessiert es irgendwann mal jemanden, deshalb schreib ich die Antwort mal auf, die hab ich nämlich nun selbst herausgefunden und schon erfolgreich getestet.

Direkt in der Apple Watch App unter dem Punkt "Schlaf" gibt es den Punkt "Schlaferfassung mit der Apple Watch". Diesen Punkt zu deaktivieren bewirkt die Erfüllung meines Wunsches, die von der Watch erfassten Daten werden nicht mehr in der Health App als Schlaf eingetragen. Es werden ausschließlich die Daten von autosleep eingetragen 👍.
Unter "Datenquelle" kann man zur Kontrolle aber dennoch die Watch Daten einsehen, wie gesagt, sie werden nur nicht mehr verwendet. Das wiederum find ich sehr gut, denn so kann man verfolgen, ob Apple hier irgendwann nachlegt, sodass man sich vielleicht irgendwann doch mal drauf verlassen kann.

Wobei man schon auch hier mal anmerken kann, dass die Auswertung die Apple da macht nicht nur falsch ist, sondern eigentlich auch nichtssagend. Denn außer Start, Ende und auch mal einen Gang zur Toilette kann man nicht wirklich was sinnvolles daraus ableiten. Hier punktet autosleep schon enorm, natürlich könnte man auch hier meckern und sagen reine Spekulation was autosleep da interpretiert, allerdings ist es sowohl bei mir, als auch bei meiner besseren Hälfte schon beeindruckend, wie genau die Angaben sind und auch zum Wohlbefinden einfach passen. Das aber nur mal nebenbei, Apple sollte hier dringend nachlegen um auch in diesem Bereich ernstgenommen werden zu können...

Viele Grüße
Dany
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sensationell. Vielen Dank, dass du die Antwort noch gegeben hast!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke, Danke lieber Dany! Sehr hilfreich!