• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] scheint im Bluetooth doppelt auf

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Hallo liebe Community!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, dass ich sowohl über Google als auch hier im Forum noch nicht gefunden habe. Womöglich weiß ich mich aber auch nicht ordentlich auszudrücken. Ich probiers also jetzt mal im Langtext.

Ich habe vorgestern, wie üblich mit meinem 5S ein Telefonat über Bluetooth in meinem Auto zu führen versucht. Normalerweise geht das Problemlos. Es wurde auch dieses Mal die Telefonnummer normal angezeigt, aber es erklang kein Freizeichen. Nach mehreren Anläufen lies ich es sein.
Erst am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass das Autoradio, sobald ich mit dem (Bluetooth aktiviertem) Handy einsteige, wieder diese Nummer anzeigt, aber praktisch auf keine Eingabe sonst mehr reagiert. Nicht einmal mehr meine Podcasts können abgespielt werden.
Da ich zunächst das Problem am Autoradio vermutete habe ich dieses heute tapfer, trotz dem Wissen alles wieder neu einstellen zu müssen, resettet. Dummer weise hatte ich das Problem sofort nach dem Pairen das Handy mit dem Autoradio wieder. Das führt mich nun zu der Vermutung, dass es wohl doch am Handy liegt.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das iPhone, wenn ich es als Hotspot für mein iPad fungieren lassen, vom iPad zwei mal gefunden wird. Einmal als das iPhone, wie ich es getauft habe und noch einmal mit dem Namen "iPhone".

Ich glaube inzwischen auch fast sicher sagen zu können, dass dies mit dem letzten iOS Update zusammen hängt. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Kennt von euch jemand dieses Phänomen oder noch besser, kann mir helfen das weg zu bekommen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar :)

Liebe Grüße aus Salzburg,
pHil
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Um welches Auto bzw. welches Radio geht es?
Hier gibt es schon einen Beitrag wo das neue iPhone 6 mit dem BMW Navi/Radio nicht funktioniert
 

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Danke für die rasche Antwort!

Es handelt sich um einen 10 Jahre alten A4. Das tut aber wohl kaum zur Sache, da das Autoradio nicht serienmäßig verbaut ist, sondern erst nachträglich hinzu kam :innocent:

Die wichtige Information also: es handelt sich um ein Alpine CDE-185BT. Nix sensationelles also. Eigenartig erscheint mir nur, dass das Handy offenbar zweifach (bluetoothtechnisch) vertreten ist und damit womöglich das Autoradio verwirrt.

Soll ich mal auf ein altes Backup (schönes denglisch) zurück patchen? Zur Zeit ist iOS 8.0.2 installiert. Laut Handy ist die Software auf dem neuesten Stand.
Woher hast du so nebenbei nachgefragt die Version 8.1? (hab in deiner Signatur geschnurkt)
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
da das Autoradio nicht serienmäßig verbaut ist, sondern erst nachträglich hinzu kam
Das Hilft.
Beta aus dem DEV-Center.
Wird dir jetzt leider nicht helfen, aber prinzipell sollte das nicht passieren.
Da du das Radio zurückgesetzt hast wird dir das Backup nix bringen, du verlierst die daten auf dem iPhone zwischen Backup und jetzt.
Du kannst ein anderes iPhone mit iOS 8.0.2 testen ob dies dort ebenfalls so auftritt dann weißt du das nicht an deinem iPhone liegt.
Ansonsten hoffen das Apple bald iOS 8.1 freigibt und sämtliche Radio - Bluetooth Probleme löst. (eher unwahrscheinlich).
Oder Hoffen das Alpine dieses Radio noch nicht aus dem Support genommen hat und für dieses Radio ein Firmware Update rausbringt.
Evtl. den Alpine Support anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Dann werd ichs zwischenzeitlich mal mit dem Alpine Support versuchen.

Im Übrigen habe ich eine Art Workaround zwischenzeitlich gefunden: Handy aus und wieder ein schalten :) Der alte Windowstrick funktioniert jetzt wohl auch beim iPhone :) Leider tritt der Fehler sofort wieder auf nachdem einmal mit dem Telefon (nicht über die Freisprecheinrichtung) ein Anruf getätigt wurde.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende! ;)

Gruß, pHil