• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scheibe gerissen - iPod touch 4G

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo,

meinem Bruder ist heute die Scheibe vom iPod touch (4G) gerissen, weil ein Kieselstein drauf geflogen ist. Natürlich ist es niemand gewesen, aber wie dem auch sei:

Kann man Scheiben ohne Display dahinter kaufen und einbauen? Was kostet das und wo kann man das kaufen? Wie riskant ist das? Wäre es schlauer, gleich ein neues Display einzubauen?

Oder: In welchen Läden kann man das machen lassen? Bei Gravis haben sie gerade gesagt, sie machen das nur bei iPhones -.- Apple Store gibt es hier natürlich nicht, kennt irgendwer einen Laden in Osnabrück/Umgebung wo das geht?

Danke für die Beantwortung der vielen Fragen :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, man kann die Scheibe ohne Display tauschen, aber 1. es ist zwar kein Display montiert, aber ein Touchscreen ist angebracht und 2. der Prozess ist sehr kompliziert. Für Laien nicht zu empfehlen.
Ersatzteile gibt es ab 30€ bei ebay, allerdings würde ich da bei einem relativ neuen Gerät doch einen Profi ranlassen.
DU solltest dich ein wenig im Internet umsehen. Da der iPod Touch 4G aber um einiges komplexer aufgebaut ist, dürfte eine Reparatur schwer zu finden und relativ teuer sein.

Du hast somit 4 Möglichkeiten:
1. Wenn er noch geht damit leben
2. Apple austausch Programm -> (bei 8GB Modell) 150€
3. Ein Ersatzteil kaufen und selber Hand anlegen -> kompliziert + 30-50€
4. Reparatur beim Profi -> ca 80-100€ (schwer zu finden)

Für Reparaturanleitungen: www.ifixit.com
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sieh dir den Reparaturguide auf www.ifixit.com an. Wenn du meinst, dass du das auf die Reihe bekommst kannst du es probieren.
Ich hab vor einem Monat eine komplette Display Einheit beim 4G getauscht. Ohne das alte Display völlig zu zerstören ist es fast unmöglich. Ein hohes Risiko für die restlichen Komponenten bleibt bestehen.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Das werde ich ja sowieso tauschen, da kann das alte ruhig kaputt gehen...
Hast du einen normalen Föhn zum erwärmen benutzt? Schadet das nicht dem Akku?
Wie hast du die Scheibe/Front zum Schluss wieder befestigt? (geklebt?)

Hier mal ein Bild von meinem iPod, da ist eh schon ein Loch in der Scheibe, das sollte das Auseinanderbauen ja einfacher machen,oder?
 

Anhänge

  • DSCF0052.jpg
    DSCF0052.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.366

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
okich bin jetzt soweit fertig.
Das Display ist angeschlossen und funktioniert.
Allerdings geht der TocuhScreen noch nicht.
Ich habe den Stecker an die Platine gesteckt. Braucht man auch diese Kupferfolie, die darum gewickelt war?
 

Quickshifter

Erdapfel
Registriert
31.10.11
Beiträge
3
Gibts was Neues? Funktioniert er wieder? Was ist mit dieser Kupferfolie?

Hab eben meinen iPod mit dem Display nach unten vom Tisch auf die Fliesen klatschen lassen. Ein sehr unschönes Geräusch.:eek:
Bin jetzt am überlegen es selbst zu reparieren. Wäre für ne Info ob es bei dir geklappt hat und wo du das neue Display her hast sehr dankbar.;)
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Die Kupferfolie habe ich so gut es ging wieder rumgewickelt. Den Stecker anzustecken war nicht ganz leicht, weil er schwer zugänglich ist, aber es hat geklappt.Jetzt geht auch wieder alles. Ob die Kupferfolie eine funktioniert hat, weiß ich nicht...


Hab nur beim Zusammenbau ein paar Probleme gehabt, da der alte Kleber schlecht zu entfernen war. Richtig bündig konnte ich den iPod deshalb nicht mehr zusammen bauen. Ich werde aber wahrscheinlich auch noch den Akku demnächst tauschen und das dann besser machen